iPhone WorkFlow vergleichbar zu MacroDroid?

visionbrasil

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein iPhone besitze und auch keine Erfahrung mit iOS Geräten habe.

Vor einigen Monaten habe ich für Android Geräte via MacroDroid ein Makro geschrieben, welches auf großes Interesse stößt. Allerdings kommen nun vermehrt Anfragen, ob ich so etwas nicht auch für das iPhone machen könnte. Bekanntermaßen läuft MacroDroid nicht auf iOS.

Daher meine Frage.... ist WorkFlow für Apple so etwas wie MacroDroid für Android?

Kann man damit Makros schreiben die:
  • die Uhrzeit des Handys auslesen kann
  • eine Stoppuhr / vergangene Zeit in Millisekunden verarbeiten kann
  • Variablen, Schleifen, If/Then Anweisungen verarbeiten kann
  • Ereignis Auslöser, wie Uhrzeit, Variablen Änderungen oder Ein/Ausschalttaste, verarbeitet
  • Ton und Meldungen ausgibt
  • einen Touch, auf eine nach Auflösung des Bildschirms zu errechnende x/y Position, auf dem Bildschirm ausführen kann

Oder geht so etwas mit iOS / Apple / iPhone grundsätzlich gar nicht?
Oder gibt es etwas anderes mit dem ich das für iPhones realisieren kann?

Danke für Infos
Ralf
 
Wenn du dieses Workflow meinst, was ich erwarte, dann wurde das 2017 von Apple aufgekauft. Es ist mit ähnlichen Funktionen jetzt als "Kurzbefehle" in iOS integriert.

Ich nutze Kurzbefehle nicht besonders eingehend, aber bei deinen Wünschen sehe ich auf den ersten Blick zwei Schwierigkeiten:
* Auslöser gibt es und können Kurzbefehle/Automationen triggern, aber es gibt keine frei definierbaren Trigger, sondern nur die, die Apple eingebaut hat.
* Touch auf dem Bildschirm: Ich denke, dass das unmöglich ist, weil alles sandboxed läuft.

Edit: Das neueste macOS (Monterey) hat auch "Kurzbefehle", das könntest du also auch so austesten, falls du eher an einen Mac als an ein iPhone kommst.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe weder das Eine noch das Andere. Prinzipiell geht es mir zunächst um die Frage ob es überhaupt möglich wäre, mein Makro mit den oben aufgeführten auf iOS zu transformieren um dies dann als Antwort auf die Anfragen die ich erhalte zu geben.
Da ich mit diesem Makro kein Geld verdiene und es nur aus Hobby und Eigennutz (vielleicht noch ein bisschen Ruhm :LOL:) erstellt habe, werde ich mir deshalb bestimmt keinen Mac oder iPhone kaufen.

Eigentlich dachte ich mir schon dass die Umsetzung schwierig wird, da Apple NOCH restriktiver als Android ist, wenn man Dinge machen will, die so von Apple nicht gewollt sind. Und ein Touch auf den Bildschirm von einer fremden App ausgelöst ist wahrscheinlich nicht unbedingt erwünscht.
Deshalb ist Mac und iPhone wohl eher was für Sicherheitsfanatiker, während Windows und Android eher was für "uns Bastler" ist.

Sofern es dich interessiert für was das Ganze eingesetzt wird, kannst du ja mal auf die Seite,
https://sdc.ecbay.net/startampel.html
gehen.
 
Erstes Problem: iOS-Apps sind alle sandboxed, technisch also schonmal nicht möglich.
Zweites Problem: Ohne nicht vorher das an nem iPhone zusammengeklickt zu haben, kannst Du nichts einfach so übertragen lassen, wenn dann musst Du das schon darauf entwickeln. Evtl. noch mit Javascript und der App Scriptable, damit hab ich aber absolut nix am Hut.

Sowas ähnliches auf nem iPhone zu erstellen ist nicht allzu schwer, aber das mit dem Trigger wird schwierig (siehe erstes Problem). Auf Bildschirm Tippen geht also leider nicht; alternativ könnte man das nur mit Siri (z. B. "Hey Siri, starte dasunddas") oder "Wenn App geöffnet wird" lösen, falls das hier ausreichend wäre. Oder per auf die Rückseite tippen.
Ich hab mir das Video auf Deiner Seite angeschaut; der Rest wäre easy.
Mit ein paar Tipps von hier wäre das schon zu realisieren
, wenn einer Dir kurz sein iPhone leiht, aber wie gesagt, falls die tatsächlich sehr beschränkten Trigger reichen.

EDIT: Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil i:o
Auf etwas tippen geht nicht, fällt also doch flach. Für sowas bräuchte man ein App, die Shortcuts-Aktionen mitbringt (hier wäre das dann "Spiel starten").

Eventuell ist da mit Javascript noch was zu reißen, aber wie gesagt, da hab ich null Ahnung von. @andere?
 
Ja ich sehe als einzige Möglichkeit, eine App, die solche Aktionen anbietet und sich dadurch via Kurzbefehle.app mit Automationen steuern lässt.
 
Ja ich sehe als einzige Möglichkeit, eine App, die solche Aktionen anbietet und sich dadurch via Kurzbefehle.app mit Automationen steuern lässt.

Ja, und da dachte ich WorkFlow wäre so etwas. Naja, sollen sich die Jungs halt ein Android zulegen :geek:.

Wobei es ja am sinnvollsten wäre, der Hersteller der eigentlichen App (Sturmkind/Drift) die ich letztendlich mit meinem Makro auslöse, implementiert meine Idee direkt in ihre App. Die gibt es ja für Android und iOS. Dann bräuchten wir mein Makro gar nicht mehr.

Aber, wenn ich mir so die Diskussionen und Wünsche der User im dortigen Forum anschaue, hat Sturmkind dies seit 2 Jahren noch nicht hin bekommen. Mir kam der Einfall des synchronen Starts via Handy Uhrzeit und deren Umsetzung (eben via Makro) recht schnell. Der Chef hat mich hat mich dann auch kontaktiert und meinte:

"Sehr clevere Idee! Tatsächlich haben wir das synchronisieren per Uhrzeit schon in Betracht gezogen. Wir machen uns hier gerade auch Gedanken, wie wir Euch eine Übergangslösung bieten können. Das Problem ist tatsächlich die Uhr bei iOS. Damit wir hier eine (wenn auch vorläufige) In-App-Lösung anbieten können, muss es auf alle Fälle auf beiden Betriebssystemen funktionieren. Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie gut, bzw. genau Dein Makro mit der Android Uhr funktioniert."

Hat iOS/ iPhone denn keine genaue Uhr an Bord die sich mit einem Zeitserver abgleicht ????? :eek:

Lasst es mich wissen sobald es eine solche Kurzbefehle App mit Automationen für iOS geben sollte.

Ich danke für Eure Infos,
Ralf
 
Mit den Kurzbefehlen kann man zwar viel machen, aber an Tasker und dessen Abkömlinge kommst du mit den Kurzbefehlen nicht heran.
 
Tja, das ist alles Schade. Leider benutzen mindestens 50% in der DRIFT Community ein IPhone (wohl weil anscheinend die Latenzzeit der Blutoothverbindung wesentlich geringer sein soll als bei Android) .
Damit ist mein eigentlich sehr gut funktionierendes Android Makro wertlos. Denn ein Rennstart bei dem nur 50% der Anwesenden starten können bringts natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten