Workflow mit 60fps Material -> Endausspielung 24fps

celtic9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gleichgesinnte!

Ich habe folgende Fragestellung: habe vor kurzem mit einer RED Kamera 60fps Bildmaterial gedreht. Diese will ich nun in der Nachbearbeitung um die Hälfte (50%) verlangsamen und am Schluss als H264 24fps ausspielen. Nun stellt sich mir die Frage, was hierfür der qualitativ "beste" Workflow wäre.

Ich würde das ja so angehen:
- 60fps Material nach FCP7 in eine 60fps Timeline.
- In FCP7 jeweils die Geschwindigkeit anpassen/entsprechend verlangsamen.
- Den 60fps Edit an Compressor schicken und dort als 24fps Video ausspielen.

Habe es in einem Testlauf so gemacht, das Resultat war eine ansehnliche Slowmotion ohne Ghosting/dropped frames. Würde mich nur gerne erkundigen ob es eine bessere/professionellere Variante gibt.

Freue mich über Antworten!

LG
 
Wenn final sowieso 24fps das Zielformat ist, verstehe ich nicht, warum Du in einer 60fps timeline arbeitest - das' doch Quatsch. (???)
24fps timeline, 60fps hinzufügen, 'conform speed' = die 60 Bilder/sec werden auf 24fps verteilt = 1A Zeitlupe. Sozusagen 'nativ'!

Nur allein deswegen dreht man ja mit hohen Bildfrequenzen…

60fps in einer 60fps timeline und DANN verlangsamen bedeutet ja eine 'synthetische' Verlangsamung, verlangt künstliche Zwischenbildern, das' doch Banane. Hättste ja auch in 24fps drehen können... :D
 
Mit dieser "nativen" Zeitlupe - also 'conform speed' - bin ich dann noch in der Lage die Geschwindigkeit auf exakt 50% anzupassen ohne dabei dropped frames in Kauf nehmen zu müssen?
 
dropped frames hast Du bei Deiner Methode - Du generierst in einer 60er timeline 'virtuelle' Zwischenbilder und Compressor soll dann 60 durch 24 teilen… okayyyy..
Und nein, 60/24 sind natürlich nicht 50% sondern <Mutti wie geht Prozentrechnung??> 40%…

…jetzt mal ehrlich:
Du haust 10k€ für 'ne RED raus, und wir unterhalten uns hier über conform-speed… bzw über das >100 Jahre alte Prinzip 'Zeitlupe' = Differenz von Aufnahme- zu Wiedergabeschwindigkeit???? Was machste hauptberuflich?? … ;)
 
Wer hat denn gesagt dass ich 10k€ rausgehaut habe? Darf ja wohl noch gefragt werden, zumal mir deine Methode auch nicht wirklich weiterhilft.
 
Du haust 10k€ für 'ne RED raus
Wo hat er denn geschrieben, dass er eine gekauft hat? Kameras in diesem Preis- bzw. Leistungssegment werden doch meistens nur projektweise angemietet. Oder hat sich das stark verändert in den letzten Jahren? (Meine indi-movie-Zeiten sind eine Weile her ... ;) )
 
Ich würde aber auch eher ein 24er Projekt starten und dort den 60er clip in die timeline ziehen, als anders herum.
Wie Du allerdings auf 50% kommen willst, verstehe ich nicht so ganz. Die Hälfte von 60 sind nunmal 30 und nicht 24 ...
 
Wer hat denn gesagt dass ich 10k€ rausgehaut habe? Darf ja wohl noch gefragt werden, zumal mir deine Methode auch nicht wirklich weiterhilft.

'Ne RED ist kein Camcorder. Bis die komplett aufgeriggt und drehfertig ist, sollte wenigstens Einer dabei sein, der sich auskennt. Vom Fach. Und was 'ne Zeitlupe ist, bzw wie die entsteht (=Diff. zw. Aufnahme- und Wiedergabe-Bildfrequenz), lernt man heute in der 8. Klasse der Mittelschule.

Es handelt sich also nicht um 'meine' Methode, sondern um die einzig sinnvolle.
Gibt man eine 60fps Aufnahme mit 24/25/30fps wieder = Zeitlupe.
Gibt man eine 60fps Aufnahme mit 60fps wieder = realtime, keine Zeitlupe.
Gibt man eine 60fps Aufnahme mit 120fps wieder = Zeitraffer, x2.
usw…

Grundwissen.

Und wenn mir jemand erzählt, er hantiert mit ner RED rum, erwarte ich einfach, dass man solche basics nicht erwähnen muss.
'Ne Zeitlupe mit 60er Material in einer 60er timeline zu erzeugen ist vollkommen hirnfrei.
Grad und vor allem, wenn hinten 24fps rauskommen sollen.
… und dann auch noch mit Fachtermini wie dropped frames um sich zu werfen …*:hamma:

Auch die Verwendung von '24fps' als Ausgabe-Format lässt stark vermuten, dass hier jegliches Grundwissen fehlt - oder wird Dein Projekt im Kino projiziert?

… aber gut, solange Papi löhnt............ ich bin hier raus.-

-bye-
 
Kameras in diesem Preis- bzw. Leistungssegment werden doch meistens nur projektweise angemietet.

Kommt drauf an. Letzte Woche waren zwei russische Geschäftsmänner bei mir, die spontan zwei RED gekauft haben. Bar bezahlt. :hehehe:
 
.. lernt man heute in der 8. Klasse der Mittelschule.
... vollkommen hirnfrei.
… und dann auch noch mit Fachtermini wie dropped frames um sich zu werfen …*:hamma:
... lässt stark vermuten, dass hier jegliches Grundwissen fehlt
… aber gut, solange Papi löhnt............
Warum so aggressiv? Und vor allem: braucht es wirklich diesen herablassenden Tonfall?
Konstruktiv ist das jedenfalls nicht ...
Wenn man nix Positives sagen kann, ist es manchmal die für alle Beteiligten angenehmere Variante, einfach mal die Fresse zu halten. :schnuller
 
Wie mir scheint hat der Klugscheißer mein Posting nicht gelesen (oder verstanden?). Gib mir bescheid wenn du von deinem hohen Ross herunter gekommen bist.

Und zwar benötige ich exakt 50% Abspielgeschwindigkeit, und nicht irgendwelche 40%. Weswegen ich mich hier erkundigen wollten, wie ihr das angehen würdet. Vielleicht sind andere hilfsbereiter/weniger arrogant ;)
 
Hm. Du müsstest quasi von 60fps auf 30fps gehen, dann hast Du die 50% Geschwindigkeit. Um dann in die 24fps zu kommen, wird Interpolierung nötig, sprich du wirst einen gewissen Qualitätsverlust in Kauf nehmen müssen.
Wie für so was der beste Workflow wäre, da habe ich keine Ahnung, ich hab nie mit Zeitlupen gearbeitet und immer gleich in 24p aufgenommen.

Ich würde so was evtl. mal noch bei
http://www.finalcutprofi.de
oder bei
http://forum.slashcam.de/
nachfragen, wenn hier keine brauchbaren Hilfestellungen rauskommen sollten.
 
So Leute, ich klinke mich auch mal hier rein, ich hoffe ich werde nicht auch gleich geschlagen.
Ich habe mein 60p Material "nur" mit der A7R gedreht also glaube ich, dass ich vor aggressiven Antworten eher verschont werde:

Ich habe einen 1 Minuten Film zusammengeschnitten auf der ich manche sequenzen mit 50% Geschwindigkeit retimed habe und manche clips laufen mit normaler Geschwindigkeit. Da mein Xperia Z die Mov Datei in 1080/60p nicht flüssig abspielen kann wollte ich fragen, wie man meinen zusammenschnitt mit 30FPS exportieren kann. Ich dachte mit Final Cut Pro X sollte man es in allen erdenklichen Versionen exportieren können.
 
Das Forum hier war auch schonmal hilfsbereiter.
 
Zurück
Oben Unten