Wordpress URL-Struktur

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Tach zusammen,
evtl. eine blöde Frage, aber ich habe nix Passendes gefunden.

Wordpress wurde installiert und nach langer Qual auch ein passendes Template gefunden.

Wie kann ich nun nach Anlage eines Artikels die URL zum Artikel so ändern, dass immer die eigentliche URL zu sehen ist?

Als Beispiel: [noparse]www.domainname.com[/noparse] ist die URL der Homepage. Nachdem Wordpress installiert und ein Artikel erstellt wurde, hat dieser die URL

[noparse]www.domainname.com/?p=30[/noparse]

Ich möchte aber, dass in der Adresszeile nur [noparse]www.domainname.com[/noparse] zu sehen ist.

Oder geht das prinzipiell nicht?
Gruß
Zoli
 
Eine Seite, die nicht gleich die Homepage ist, kann natürlich nicht allein die Domain als URL haben.

Allerdings ist es sinnvoll, die Struktur logisch zu gestalten. Sprich, dass der Seitentitel Teil der URL ist.
 
@ZoliTeglas

das wäre SEO-mäßig sehr kontraproduktiv – dein Vorhaben.

Stelle zumindest in den Wordpress-Einstellungen > Permalinks > … ein, daß "die schönen URLs" aktiv sind.

Beispiele:
Code:
http://domain.de/artikelname
http://domain.de/2015/01/19/artikelname

Ich stelle bei den Permalinks immer ein: (vorrausgesetzt man hat zukünftig ein aktualisiertes laufendes Blogartikelsystem, daher inkl. Datumstruktur im Link)
Code:
http://domain.de/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

PS: nutze bitte bei fiktiven URLs (Links) bitte unsere "code-Tags" > [noparse]
Code:
http://domain.de/sonstwas/…
[/noparse]
 
Ich stelle so ein: Wordpress > Einstellungen > Permalinks > Benutzerdefinierte Struktur > /%post_id%/%postname%/

Somit hat jede deiner Seiten auch die Namen in der URL unter denen Du sie einstellst. Das hilft dir und allen Suchmaschinen usw.
 
Ich stelle so ein: Wordpress > Einstellungen > Permalinks > Benutzerdefinierte Struktur > /%post_id%/%postname%/

Somit hat jede deiner Seiten auch die Namen in der URL unter denen Du sie einstellst. Das hilft dir und allen Suchmaschinen usw.

Wozu die Post-ID in der URL?
 
Wozu die Post-ID in der URL?

Da fragst Du den richtigen;)
Ich bin hier auch nicht berufsmäßig erfahren, sondern mache alle nur über learning by doing.

Die Einstellung der Post-ID schafft es bei mir, das jede Seite oder jeder Artikel in der angezeigten URL den Namen des Artikels oder der Seite hat.

Auf meiner Seite klappt das hervorragend.

Edit: Das findet sogar google...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst Du den richtigen;)
Ich bin hier auch nicht berufsmäßig erfahren, sondern mache alle nur über learning by doing.

Die Einstellung der Post-ID schafft es bei mir, das jede Seite oder jeder Artikel in der angezeigten URL den Namen des Artikels oder der Seite hat.

Auf meiner Seite klappt das hervorragend.

Hm, dass ich WP benutzt habe, ist auch wieder einzige Zeit her.
Allerdings meine ich, dass %post_id% eben genau das tut: Die ID des Beitrages anzeigen.
Demnach wird aus /%post_id% beispielsweise:
www.webseite.de/?page_id=6546985

Um den Namen des jeweiligen Artikels anzuzeigen, dient hingegen %postname%.
 
Hm, dass ich WP benutzt habe, ist auch wieder einzige Zeit her.
Allerdings meine ich, dass %post_id% eben genau das tut: Die ID des Beitrages anzeigen.
Demnach wird aus /%post_id% beispielsweise:
www.webseite.de/?page_id=6546985

Um den Namen des jeweiligen Artikels anzuzeigen, dient hingegen %postname%.

Genau dass hat mich immer gestört. In der URL wurde eben immer blablabla.de/?page id..... usw. angezeigt.

Genau die von mir beschriebene Änderung mit %post_id%/%postname%/ hat das auf meiner Seite aufgelöst.

Jetzt muss ich natürlich hinzufügen, dass mein Seite eine modifizierte WP Seite ist.
 
Genau dass hat mich immer gestört. In der URL wurde eben immer blablabla.de/?page id..... usw. angezeigt.

Genau die von mir beschriebene Änderung mit %post_id%/%postname%/ hat das auf meiner Seite aufgelöst.

Jetzt muss ich natürlich hinzufügen, dass mein Seite eine modifizierte WP Seite ist.

Kann ich mir nicht vorstellen.
%postname% steht für den Artikelnamen
%post_id% steht für die Artikel-ID.
Habe gerade nochmals gegoogelt: Offenbar wird die Post-ID schlicht mit einem Zahlenwert angegeben.
Demnach: Du hast innerhalb deiner URL keinen solchen Zahlenwert (ID) angegeben, obwohl im Backend
%post_id% definiert ist?
 
kann man im editor ändern - seite bearbeiten und dann oberhalb des textfeldes die url anpassen (reinklicken und namen vergeben)
 
Meine Seite wurde auf Basis des "Wordpress Theme Twenty Ten" aufgebaut. Das haben Freunde für mich gemacht.

Die Seite wurde dabei aber meinen Bedürfnissen angepasst. Ich nachhinein stellte sich dann eben heraus, dass bei dem Aufrufen einzelner Seiten oder Artikel in der URL nur /?page id... stand.

Das hat mich sehr gestört. Eine Suche im Netzt brachte dann den Lösungsweg wie bereits beschrieben.

Warum das so klappt weiß ich nicht. Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass viele Dinge nach wie vor nicht funktionieren. Das liegt aber wohl an der Modifizierung des Codes.
 
KOJOTE: Magst du mal einen exemplarischen Link deiner Seite posten? Kannst die Domain ja entfernen.
 
Ja dann findet mann trotzdem die Seite.

Da kann ich ja gleich die Seite hier rein stellen.

Ich verstehe den Sinn nicht.

So ähnlich sieht es aus...

/hallo-hallo-test/geschafft-2/super-wohnen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann findet man trotzdem die Seite.

Da kann ich ja gleich die Seite hier rein stellen.

Ich verstehe den Sinn nicht.

So ähnlich sieht es aus...

/hallo-hallo-test/geschafft-2/super-wohnen/

Naja, wenn man dadurch die Seite findet, ersetzte halt den Inhalt durch Platzhalter. Geht ja nur um den Aufbau als solches.
Also ich kann mir keinen Reim drauf machen, weshalb du die Post-ID angegeben hast, diese aber in der URL gar nicht erscheint.
Bist du dir denn sicher, dass die Einstellungen dementsprechend gesetzt sind?
 
Naja, wenn man dadurch die Seite findet, ersetzte halt den Inhalt durch Platzhalter. Geht ja nur um den Aufbau als solches.
Also ich kann mir keinen Reim drauf machen, weshalb du die Post-ID angegeben hast, diese aber in der URL gar nicht erscheint.
Bist du dir denn sicher, dass die Einstellungen dementsprechend gesetzt sind?

Na, so sieht dass dann aus:

[noparse]http://www.ichkennmichnichtaus-neu.de/kategorie-seiten-links/leistungen-2/aber-toll-wohnen/[/noparse]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten