WordPress, Bildgröße und die Galerie

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo,
eine evtl. dumme Frage, aber ich bin mir eben sehr unschlüssig.

Hintergrund ist, dass eine neue Homepage mit WordPress umgesetzt wird. Nun handelt es sich dabei um meine HP und ich bin als Fotograf tätig. Da ich auf der einen Seite gewährleisten will, dass meine Bilder auch in einer tollen Qualität dargestellt werden, auf der anderen Seite aber der Programmierer sagt, dass ich bei der Größe an die Ladezeit denken soll, wollte ich euch fragen, wie ihr die Bilder hochstellt?

- In welcher dpi Zahl? 72, 75, 100 oder 300? Ja, ein Kollege lädt die mit 300 dpi hoch....

- Welche Pixelabmessungen für Hoch- und Querformat? Der eine macht längste Seite 1900 Pixel, der nächste 2000, andere noch mehr. Ich will die Bilder im Fullscreen-Modus auch laufen lassen können. Klar, der eine schaut sich das auf dem Taschencomputer an, der andere am 30 Zoll.

Ich bin für ein paar Hinweise dankbar
Bestes
Zoli
 
Hi,

m.E. wäre die Bedienung des technischen Aspekts eher ausschlaggebend.
Sprich, maximal 150dpi für die Bilder sollten reichen – mit 300 dpi gibst du ja schon Druckqualität mit,
was ich persönlich vermeiden wollen würde, weil die Bilder ja auch runtergeladen werden können.

Weiter sollte man auch an die mobilen Besucher denken, die teilweise auch ihr monatliches begrenztes Datenvolumen haben.
Die werden "grosse" Bilder (Datenvolumen) nicht unbedingt haben wollen.
Und der Pageload fliesst auch mit in den Rank ein, wie auch die Kompatibilität der Website für Smartphones.

Richte dich doch erstmal explizit an die gegebenen Formate des Templates.
Alternativ kannst du dann noch ein Plugin für die Generierung von Retina-Bildern nutzen.