Wordperfect Dateien als 3rd party format

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo und Moin,
ich habe aus früheren Zeiten noch tausende von Wprdperfect Dateien, Endung .wpd
Leider funktioniert für diese Dateien QuickLook auf meinem iMac nicht, obwohl ich den entsprechen qlcgenerator an der richtigen Stelle geladen habe.
Auf meinem MacBook Air funktioniert QuickLook mit wpd-Deteien übrigens tadellos. Der qlcgenerator ist identisch und an der selben Stelle installiert.

Jetzt ist mir aufgefallen: auf dem MacBook werden wpd-Dateien in den Dateiinformationen richtig als "Corel WordPerfect document" bezeichnet.
Auf dem iMac steht als Dateiart: 3rd party formats
Woran liegt es, dass mein iMac die Dateien nicht richtig erkennt und damit anders behandelt?

Danke für Hinweise

Martin
 
Die erste Vermutung wäre, daß es unterschiedliche Betriebssysteme sind.
 
@Schiffversenker:
Die erste Vermutung wäre, daß es unterschiedliche Betriebssysteme sind.
Nee, das Betriebssystem ist bei beiden gleich Sierra 10.12.1

@ pehre:
Danke, der thread hat mich etwas weiter gebracht. Zumindest in der Wahrnehmung, dass das Problem tatsächlich etwas mit LibreOffice zu tun hat. Denn davon hatte ich auf dem iMac und dem Book tatsächlich unterschiedliche Versionen. Ich habe LiebreOffice als "zuständiges" Programm für das Öffnen von wpd Dateien definiert. Und nachdem ich auf dem auf dem iMac auf die ältere Programmversion downgegradet habe, werden wpd Dateien jetzt auch wieder als solche erkannt und in QuickLook dargestellt.
Also verändert LibreOffice 5 offensichtlich die Interpretation der Endung wpd.
Ich werde jetzt mal im LibreOffice Forum nachfragen.

Danke für den Hinweis

Martin
 
@Martin das Ergebnis würde mich interessieren da ich auch noch viele WordPerfect Dateien habe
 
Da werde ich ganz nostalgisch. Ich möchte WP wirklich sehr gerne. Wirklich schade, dass es unterging.
 
Unter Windows immer noch verfügbar!
 
Da werde ich ganz nostalgisch. Ich möchte WP wirklich sehr gerne. Wirklich schade, dass es unterging.
Jep.

Insb. die Reveal Codes waren super. Habe ich sonst nirgends mehr gesehen. In OpenOffice gab es mal die Idee etwas vergleichbares einzubauen aber daraus scheint nichts geworden zu sein bzw. ist wohl nachträglich auch schwierig.

 
Zurück
Oben Unten