Worddokument per Makro als PDF speichern

vdh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich es nun mehrere Tage erfolglos versucht habe, wende ich mich an die Experten dieses Forums.
Es macht mir eigentlich keine Schwierigkeiten in WordMac 2019 Makros zu erstellen.
Wenn ich aber versuche, ein Makro aufzeichnen zu lassen, das eine bestehende (also bereits abgespeicherte) Word-Datei zusätzlich als PDF-Datei (im gleichen Verzeichnis und mit gleichem 'Vornamen') abspeichern will, gelingt es mir nicht.
Offensichtlich wird gerade das Speichern nicht aufgezeichnet. Alle anderen Aktionen, die ich dem Speichern voranstelle, werden im VBA-Skript aufgezeichnet.

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Welchen Weg lässt du aufzeichen?

Den über den Drucken…-Dialog (Ablage > Drucken… > PDF > Als PDF sichern… > OK)
Den über den Speichern unter…-Dialog (Ablage > Speichern unter… > Format: 'PDF' > OK)

Oder den über einen Export – etwa über Word-eigene PDF-Ressourcen?
(Da kann ich mit meinem Word2011 aber noch nicht mitreden, weil dort alle PDF-Erzeugungen über Funktionen von Dritten erfolgen (via macOS oder einen Drucker(treiber)).
 
Hallo,
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ja, ich habe beide Möglichkeiten versucht:

Bei 'Speichern unter' wird nichts aufgezeichnet. Der Befehl wird offensichtlich ignoriert. Zur Kontrolle hatte ich einige andere Aktionen vorher gemacht, die alle korrekt aufgezeichnet sind.

Bei 'Datei drucken" und dann 'Als PDF sichern' wird Folgendes aufgezeichnet:
Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _
Collate:=True, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, _
PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0

Die Datei wir während der Makro-Aufzeichnung auch in der Tat auf dem Desktop abgelegt (wie angegeben), aber das aufgezeichnete Skript hat offenbar keinerlei Funktion. Wenn ich es aktiviere, geschieht nichts.
 
Zurück
Oben Unten