Word X for MAC Dokumente lassen sich unter Windows nicht öffnen

  • Ersteller mario.schmidt19
  • Erstellt am
M

mario.schmidt19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

ich (als MAC-Welt-Neuling!) habe ein Problem:rolleyes: : viele Dokumente vom ibook einer Kollegin (mit Microsoft Word X für MAC geschrieben) lassen sich unter einem PC mit Microsoft Word XP nicht öffnen. Es erscheinen beim Öffnen nur kryptische Zeichen. Manche Dokumente funktionieren allerdings auch problemlos. Alle auf dem selben ibook erstellt. Woran kann das liegen?

Gruß, mario
 
in welchem format?
doc? wahrscheinlich schon.

wahrscheinlich wird sie die schriftstücke am mac in einer schriftart erstellt haben, die der xp-rechner nicht hat.
tja doofe sache ...
 
ja, doc-Format. Das Häkchen "Dateiendung anhängen" (oder so ähnlich) auf dem Mac ist auch gesetzt. Die Dokumente werden am PC als doc erkannt, nur der Inhalt sieht eben bescheiden aus. Interessante Idee mit der Schriftart, da könnt ich ja mal versuchen, die Dateien mit einer anderen zu formatieren, die Windows auch hat. Wäre ja eine schnelle Lösung, falls es klappt. Danke..!
 
Die Schriftart "Times" sollte eigentlich auf jeder Maschine zu finden sein. Einfach mal probieren.
Falls es Probleme der Inkompatibilität zwischen den Wordversionen geben sollte (welches Office wird unter Windows benutzt) versuche die Dateien als .rtf zu speichern. Vielleicht hilft ja das.
 
das speichern als RTF format habe ich auch schon probiert, ging nicht. unter windows ist office xp im einsatz. werde nachher mal versuchen, die schriftarten zu ändern-vielleicht bringts das ja schon.
 
Hi,

an den Schriftarten allein kann es jedenfalls nicht liegen - die werden beim Öffnen im Zweifelsfall mehr oder weniger sinnvoll ersetzt.

Windows erkennt Office-Dokumente an der Dateiendung .doc - egal was in der Datei drin ist. Deshalb würde ich die Dokumente auf dem Mac öffnen und durch "Datei -> Speichern als..." sicherstellen, dass es auch wirklich Word-Dokumente sind.

Peter
 
Es gibt noch einen Haken zu setzen:
als Win-kompatibel speichern!!!
Damit sollte es dann gehen.

Viel Erfolg!!
 
Habe nochmal nachgeschaut:
Word für Mac speichert nur bis Word Version 2003 kompatibel ab.
Vielleicht beim Öffnen im Win-Rechner das aktivieren, dass auch solche Doc. geöffnet werden.
Und wie oben geschrieben, den Kompatibilitätstest durchführen lassen (wird von Word empfohlen)

Nochmals viel Erfolg
 
Hatte ich neulich mal bei ner Exceltabelle die kam im BINHEX format bei mir an, daß sah auch so aus wie von Dir beschrieben. Die Datei wurde wohl automatisch vom Mailer in dieses Format gebracht. ich musste noch einmal Stuffit drüber laufen lassen, dann konnte ich mir die Datei angucken. Habe ich rausgefunden, da irgendwo in den ersten Zeilen irgendwa von BINHEX 4.0 stand. Nach einigem Googlen bin ich dann drauf gekommen.
 
Word für Mac speichert nur bis Word Version 2003 kompatibel ab.
nur?
word 2003 ist glaub ich die aktuellste word version für windows. ;)
office xp ist von 2000 oder 2001 oder so. jedenfalls älter.
 
Na, dann habe ich ja auch was gelernt!!
:) Danke! :)
 
sir.hacks.alot schrieb:
Hatte ich neulich mal bei ner Exceltabelle die kam im BINHEX format bei mir an, ...

Hier könnte der Fehler liegen: die Dateien werden per Mail ausgetauscht und beim Anhängen im Mail-Programm des Mac wurde der Haken bei "Anhänge windowskompatibel senden" nicht immer gesetzt.

Jetzt bin ich mal auf die Antwort des Themenstarters gespannt.

Peter
 
peterg schrieb:
Hier könnte der Fehler liegen: die Dateien werden per Mail ausgetauscht und beim Anhängen im Mail-Programm des Mac wurde der Haken bei "Anhänge windowskompatibel senden" nicht immer gesetzt.
Dabei wird die Datei selber nicht verändert, also nix "windows kompatibel" gemacht sonder es wird lediglich die unsichtbare .ds Datei nicht mitgesendet was aber in einigen Fällen zu Problemen führen kann.
Siehe:

http://apfelwiki.de/wiki/Main/DataResource-Fork
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=132927
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mail/2.0/de/ml1014.html
 
Lua schrieb:
Dabei wird die Datei selber nicht verändert, also nix "windows kompatibel" gemacht sonder es wird lediglich die unsichtbare .ds Datei nicht mitgesendet was aber in einigen Fällen zu Problemen führen kann.

Das ist schon klar - doch das Problem noch komplizierter, je nach Mailer. Denn es kommt noch darauf an, wie die Bin-Dateien codiert bzw. decodiert werden. Das Problem liegt dabei auf der Windows-Seite, weil dort solche Informationen nicht immer ausgewertet werden.

Richtig ist auf jeden Fall, dass eine nicht mit Word für Windows kompatible Datei durch den Haken keine merkwürdige Mutation erfährt.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten