Word: Umbrechende Links funktionieren im PDF-Dokument nicht

B

bone1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

folgendes Problem: Ich muss regelmäßig einen Newsletter versenden, den ich mit MS Word 2008 für Mac erstelle und anschließend als PDF drucke und versende. Problem: Links im Word.doc, die umbrechen und über mehrere Zeilen gehen, funktionieren im PDF nicht, in Word schon. Nach Klick auf Link in PDF wird immer nur die erste Zeile des Links in die Adressleiste des Browsers geschickt, dann Fehler 404... Kopiere ich den Link aus dem PDF und kopiere ihn in die Adresszeile ein, werden Leerzeichen zwischen die einzelnen Zeilen gesetzt, Link funktioniert dann auch nicht. In MS Word werden mir an den betreffenden Stellen keine Leerzeichen angezeigt.

Jemand eine Idee, wie ich funktionierende Links basteln kann? Was führt zu dem Problem? Word? Gibt es die Probleme auch mit Pages? Andere Lösungen als Pages kaufen bekannt?

Vielen Dank vorab!

Bone
 
Saublöde Frage: warum formatierst Du die Links in word nicht so, dass sie halt kürzer AUSSEHEN??? Es reicht doch, wenn da steht "...... apple.de weist darauf hin dass " und in dem "apple.de" ist der "echte" hyperlinik auf apple.de/bla/blubb/dingsbums/tralala???
 
Wahrscheinlich ist das keine große Hilfe, aber wenn ich in Pages einen umbrochenen Link als PDF drucke, klappt der Klick im PDF 1A. Ich tippe also auf ein Word-Problem. Bieten sich zur Umgehung diese Kurz-URL-Dienste an?

goo.gl
is.gd
 
falkgottschalks Vorschlag ist natürlich noch besser.
 
Hi und danke. Das mit den kurzen Links geht leider nicht, also der Vorschlag, Kurzform zu nehmen und mi langem Link zu hinterlegen. Muss den langen Link anbieten. Andere Ideen außer Umstieg auf Pages?
 
Ich befürchte, dass dein Problem woanders liegt:

Der in der Word-Dokument-Oberfläche angezeigte Linktext ist nicht der Link. Letzteren siehst du nur in Einfügen > Link… und dort kannst du Word-intern eben den Link und die Benennung des Links voneinander abweichen lassen.

An den PDF-Erzeuger abgegeben bzw. von diesem interpretiert wird der Link aber offenbar gar nicht (siehe auch den kürzlichen Thread: https://www.macuser.de/threads/word-2011-inhaltsverzeichnis-link-folgen.588264/).

Vielmehr ist es die Gnade des jeweiligen PDF-Anzeigeprogramms, aus gewöhnlichem Text mit dem Aussehen von Weblinks oder Emailangaben eine Adresse zu erkennen. Dann ist aber am Zeilenende (LF oder CR) Schluss.
Auf dem Mac versuchen zusätzlich die Data Detectors (sofern im Programm unterstüzt) aus dem zusammenängenden Text smarte Schlüsse zu ziehen. An Bruchmarken (wie eben LF oder CR) ist dann aber auch Feierabend.
 
Danke für die Erläuterung. Was empfiehlt du zur Lösung? Bringt ein Umstieg auf Page etwas?
 
Wenn es wirklich, wie fa66 sagt, vom anzeigenden Programm abhängt, wie mit umbrochenen Links umgegangen wird, hilft wohl auch der Umstieg auf Pages nichts. Sitze grad an einer Windows-Maschine mit Office und kann das von bone1971 beschriebene Phänomen nachvollziehen. Das erstellte PDF schicke ich mir mal nach hause und schaue es mir später auf dem Mac an. Mal sehen, wie es sich da verhält.
 
Wenn es wirklich, wie fa66 sagt, vom anzeigenden Programm abhängt, wie mit umbrochenen Links umgegangen wird, hilft wohl auch der Umstieg auf Pages nichts …
Nicht ganz so: Meine Hinweise beziehen sich ausschließlich auf Word (und auch in Writer ist das Verhalten wohl so, wenn dort mit den Mac-Funktionen im Druckmenü ein PDF erstellt wird).

Wie du selber bereits in Pages zu beobachten beschrieben hast, funktionieren dort umbrochene Hyperlinks auch bei Ausgabe als PDF mit den Mac-eigenen Funktionen. Was sein kann, wenn Apple die Verwaltung von Hyperlinks im Pages-Dokument auf die Fähigkeiten des aus dem gleichen Hause stammenden PDF-Erzeugers abgestimmt hat.

Wenn unter Windows ein PDF mit der MS-seitigen PDF-Erweiterung erstellt wird, bleiben dort auch in einem aus Word stammenden Dokument die Linkeigenschaften erhalten. Auch dort stammen dann Dokument und PDF-Erzeuger vom selben Hersteller und können aufeinander abgestimmt sein. Dito in Writer, wenn eben nicht mit dem Mac-PDF-Erzeuger, sondern mit der OO-/LO-eingenen PDF-Funktion gearbeitet wird.
 
Anderer mögliche Form für den Newsletter:

Kurzes Wort (z. B. Link) mit dem Link hinterlegen und die eigentliche URL als nicht-klickbaren Klartext?
 
;) Nützt ja alles nicht, wenn der eigentliche Link, wie's scheint, aus dem Word-Dokument in die PDF-Daten gar nicht übernommen — und der Klartext des URLs wegen zu großer Länge am Zeilenende umbrochen und dort dann im PDF ein Zeilenumbruchzeichen eingebaut wird.
 
Das mit den kurzen Links geht leider nicht, also der Vorschlag, Kurzform zu nehmen und mi langem Link zu hinterlegen.

Darf ich fragen wieso nicht? Wenn ich ehrlich bin, dann interessiert mich der "technische" Link ja nun nicht wirklich...Hauptsache, der Link geht???
 
Hi und sorry für die verspätete Rückmeldung + vielen Dank für alle Hinweise.

Das mit den Kurzlink geht nicht, da mein Auftraggeber den langen Link möchte, Konvention sozusagen.

Intreaux schrieb, das Problem trete mit Pages nicht auf. Kann das wer bestätigen? Würde gerne relative Gewissheit haben, bevor ich das kaufe.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass ich das Dok über Windows als PDF drucke. Hat da jemand einen Link auf einen verlässlichen PDF-Printer. Früher, unter Win, habe ich mein beschriebenes Problem nie bemerkt... (Was kein Loblied sein soll ;-))

Danke!
 
… Möglichkeit wäre, dass ich das Dok über Windows als PDF drucke … Früher, unter Win, habe ich mein beschriebenes Problem nie bemerkt …
Im Grunde brauchst du dir nur zu beantworten, welches PDF-Tool du seinerzeit benutzt hast: AdobeAcrobat? oder doch das MS-eigene PDF-Add-on (zu Zeiten von Vista und MSO2007 noch separat von der MS-Site zu laden)? Oder gar eine andere Software?

Mindestens bis Vista kam auf ein Windows-System kein PDF-Erzeuger, ohne dass der Rechnerbenutzer das selber in die Wege geleitet hätte.
 
Intreaux schrieb, das Problem trete mit Pages nicht auf. Kann das wer bestätigen?

Ich habe jetzt in Pages einen Amazon-Link einkopiert, der über drei Zeilen geht und als PDF exportiert. Ergebnis: der Link im PDF funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten