word-Text torpediert Quark-Formatierung

Hi avalon,
die Platte haben wir untersucht ja. Leider war sie nicht kaputt oder defekt.
Das hätte mir gefallen. Wäre so schön konkret gewesen.

Testversion InDesign ist eine interessante Idee.

Word-Dokumente verarbeite ich momentan nicht mehr... also, gerade sitze ich nur noch vor Quark-Dateien. Aber ich werde daran denken, Dokumente unter einem anderen Namen zu speichern.

Grüße
 
Hallo vic,

da das Dokument sich ja auf anderen Rechnern problemlos öffnen lässt, muss es ja leider etwas in deinem Hardware- bzw. Softwaresetup sein.

Hast du den Rechner komplett platt gemacht und NUR QuarkXPress 8.5.1 installiert? Oder noch etwas anderes, wie Schriftenverwaltungssoftware, Monitorkalibrierungssoftware etc.? Irgendwelche nicht-Standard Hardware angeschlossen, die Treiber braucht?

Apples Hardware Test (D beim Starten) schon mal ausprobiert?

Und alles liegt lokal (also nichts über das Netzwerk)? Woher lädst du Schriften, Dokument und Bilder? Lange Pfade? Kryptische Pfade (Sonderzeichen)?

Das QuarkXPress langsamer startet liegt in der Regel an zwei Faktoren: Viele Schriften installiert. Oder Ressourcen werden über das Netzwerk angefordert. Hast du mal alle XTensions ausgeschaltet (einfach den XTensionsordner in "XTensions AUS" umbenennen und QuarkXPress neu starten).

So langsam gehen mir die Ideen aus, sorry.

Gruß
Matthias
 
Hi Matthias,
also, wir können noch etliches ausprobieren, das machen wir auch, aber ich werde tatsächlich unruhiger.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich den Abgabe-Termin am besten halten kann und nach vielem hin und herüberlegen denke ich, es ist jetzt am effizientesten, wenn ich mir - mit Hilfe eines Grafik-Kollegen - im Eiltempo Indesign "reinföne" und die Artikel, die nicht mehr funktionieren, noch mal neu aufbaue. Das sind momentan drei Artikel. (Einer lässt sich nicht mehr öffnen, zwei lassen sich öffnen aber nicht mehr abspeichern.)
Ja, das wird eine Weile dauern - aber mit der Option, dass ich dann ein Ergebnis habe, das ich abgeben kann!

InDesign habe ich mir gestern runtergeladen, den problematischsten doc-Text eingefügt und keinen Absturz erlebt. Gut, so viel habe ich mit dem Text auch noch nicht gemacht, in erster Linie starrte ich auf den Bildschirm und murmelte vor mich hin "Wo ist eigentlich...", "Wo finde ich jetzt..." und "Schade, dass die Tastenkürzel mit Quark nicht identisch sind..."

Ein paar InDesign-Videos habe ich mir während des Herunterladens angeschaut, viele Antworten werden im Netz stehen ... müsste eigentlich zu machen sein.

So komme ich gerade wie die Jungfrau zum Kind. Wer mir jetzt beim "Wickeln" helfen will, erzählt mir was über die automatische Seitendurchnumerierung oder Blocksatz mit "Ausrichtung Satzzeichenabstand" bei InDesign...

Nach der Abgabe kann ich weiter an einer Quark-Lösung tüfteln.

Grüße
und besten Dank für die Unterstützung!

vic
 
Was ich jetzt gerade noch spaßeshalber gemacht habe:

den problematischen word-doc-Text, den ich ins Indesign geladen habe, auf ein Quark-Dokument gezogen.
Er war natürlich gänzlich unformatiert (kursiv/fett nicht mehr vorhanden), aber probieren wollte ich es trotzdem.
Es ging nicht lange gut. Beim Befehl "suchen/ersetzen" brach das Quark-Programm zusammen.

Vielleicht liegt es an der Schrift, dachte ich, und wechselte mal von Sabon auf Garamond.
Aber auch hier an der gleichen Stelle bei "suchen/ersetzen" der Absturz.
 
… den problematischen word-doc-Text, …
Wenn ich den Threadverlauf richtig in Erinnerung habe, haben ja spätestens die ebenfalls zu Abstürzen geführt habenden Einfügeversuche nach zusätzlichem Bereinigen einer Nurtext-Datei (als die jenes Word-Dokument abgespeichert wurde) in TextWrangler gezeigt, dass Word oder das Word-Dokumentformat nicht mehr plausibel ursächlich für den Absturz in XPress sein kann.

Das hier nur wiederholt, weil sich auch noch nách den Erläuterungen zu TextWrangler Beiträger auf den Schlüsselreiz "Word" festgebissen haben.
;)
 
Selbstverständlich.
Das war mal wieder misserabel missverständlich ausgedrückt.
Ich weiß, dass ich ein Problem habe. Wohin der Begriff kommt ("Quark-Problem"? "Problem-Festplatte"? oder "problematische Schriftenverwaltung"?) weiß ich freilich nicht.
Gefällt dir die Formulierung besser: "... der Word-Text, den ich einspeiste und zufällig zur gleichen Zeit Quark aus unerfindlichen Gründen in die Knie ging..."?

Jedenfalls habe ich das word-Dokument, mit dem ich jetzt versuche, Indesign kennenzulernen, nicht durch TextWranger geklemmt und folgend auch keine Gremlins drüber zappen lassen. Das ist für mich nicht praktikabel. Kann ich nicht bei jedem kleinen Füller machen.
Ich muss mit einem Programm arbeiten können, das word-Texte gut verdaut.
Ist der Anspruch zu hoch?

vic
 
Ich muss mit einem Programm arbeiten können, das word-Texte gut verdaut.
Ist der Anspruch zu hoch?

Nein, absolut nicht.

Dafür sind DTP Programme gemacht, Word (stellvertretend für alle Textverarbeitungsprogrammen) ist nur ein Zulieferer.

Und komisch, wenn was klemmt, dann sind meistens MS Produkte mit dabei...
 
Inzwischen...

... ist das Problem mit Quark noch nicht ganz gelöst. Ich habe die Version 8.5.1 auf einer externen Festplatte - da funktioniert es.

Per Lern-Videos habe ich mich allerdings gut in InDesign 5.5 einarbeiten können und möchte behaupten, dass ich bald zu einem Hochleistungssetzer mutiere, wenn ... wenn das InDesign-Programm nicht abstürzt.
Bisher: 2x während kleinen, schier lächerlichen Experimenten passiert. (Übrigens ohne von zuhilfenahme von word-Dokumenten)

Ich möchte hier nicht fluchen. Vielleicht darf ich aber andeuten, dass ich mich mit InDesign auf der sicheren Seite wähnte.

Jetzt bräuchte ich wiederholt einen Hinweis, woran es liegen könnte.

Warum verabschiedet sich InDesign bei völlig unspektaktulären Aktionen?

Besten Dank fürs Lesen und Gedankenmachen.

vic
 
Zurück
Oben Unten