Word scrollt verzögert und Getipptes taucht auch verzögert auf - oder Beachball

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Hallo ihr Lieben,

Word treibt mich gerade echt in den Wahnsinn. Ganz plötzlich scrollt Word und tippt Word nur noch verzögert - also das, was ich tippe taucht deutlich verzögert im Dokument auf. Oder, sobald ich tippe erscheint der Beachball. Ich arbeite in einem 275-Seiten Manuskript mit "Änderungen verfolgen"-Funktion. Ich habe schon in größeren Dokumenten ohne Probleme gearbeitet. Laut Aktivitätsanzeige belegt Word aktuell zwischen 76 und 96% CPU.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich Word wieder zum Funktionieren bringe? Neustart und Word-Neustart (wiederholt!) hat nichts gebracht. Ich kann das Dokument nicht teilen und ich kann auch "Änderungen verfolgen" nicht ausschalten.
 
Welche Word-Version unter welchem BS?
 
MBP 16" von 2021 mit Ventura (aktuellste Version), Word Home & Business 2021 (Vollversion, 16.76)
 
Kannst du testen, ob das gleiche Verhalten mit diesem Dokument auch auf einem anderen Computer auftritt? Wenn du das nicht testen kannst, erstelle mal einen neuen Benutzer und öffne das Dokument dort mit Word.
 
Jetzt geht es plötzlich wieder, auf dem neuen Benutzer aber auch auf meinem normalen. Echt merkwürdig. Ich danke dir @iCookiemonster für deine Ideen. Ich werde das weiter beobachten und wenn es noch einmal auftritt, diesen Thread wieder zum Leben erwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iCookiemonster
Sollte das Verhalten erneut auftreten, eine Zeitlang bestehen, dann wieder verschwinden u.s.w., schau einmal nach, ob es iterative Vorgänge auf dem Rechner gibt, die die Ressourcen stark in Anspruch nehmen könnten: Spotlight-Indizierungen (oder derer Auffrischungen), TimeMachine-Sicherungen, Cron-Skripte, BOINC-Manager,…
Oder laufen in bestimmten Dokumenten Add-ins mit?
 
Ich habe jetzt wieder ein Dokument, bei dem die Eingabe stark verzögert ist. Es läuft nichts mit und auch nichts parallel, ich habe fast alle anderen Programme geschlossen. Ich vermute, es könnte an den vielen Änderungen liegen, die ich mit "Änderungen verfolgen" mache, aber erst seit ein paar Wochen tritt das bei manchen Dateien auf.
 
Hatte ich auch letztens.
Eine 15 Megabyte datei hat dann Word komplett lahmgelegt und Word hat sich nach minuten stillstand bis 19 Gigabyte RAM genehmigt. Auf einer 8GB Maschine, Die dadurch zum Stillstand kam. Dann haben wir es abgeschossen.
Arbeiten war nicht möglich. Öffnen und Speichern hat bis 5 minuten gebraucht.

Änderungen Verfolgen ist auf jeden fall ein Kandidat. Das schreibt Microsoft selbst auch, das die funktion sehr ineffizient ist.
https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/word/word-stops-responding

Was es genau war wissen wir nicht. Die Langsamkeit ist durch Annehmen aller Änderungen nicht weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mit Änderungen verfolgen arbeiten, da führt kein Weg dran vorbei. Kann ich das trotzdem irgendwie wieder hinbekommen? Früher hatte ich das nicht, obwohl ich regelmäßig mit vielen Änderungen arbeite. Erst seit Kurzem.
 
Ich habe jetzt wieder ein Dokument, bei dem die Eingabe stark verzögert ist.
Starte Word abgesichert mit gedrücktgehaltener Umschalt-Taste.
Die Normal.dotm, etwaige Add-ins und die Standardeinstellungsdatei com.microsoft.Word.plist werden dabei umgangen.

Was passiert in einem neuen Dokument; was in einem bestehenden in Bearbeitung befindlichen?

Wo liegt das Dokument? Lokal, in einer Cloud oder auf irgend einem anderen Server?
 
Wenn ich eine frische Datei öffne habe ich das Problem manchmal nicht, manchmal schon. Es ist gefühlt absolut willkürlich.
 
Soooo ich melde mich mal wieder, ich habe fleißig beobachtet und Folgendes festgestellt:

Die Dateien um die es geht liegen immer auf dem Schreibtisch, der mit iCloud synchronisiert.

Es fast immer große Dateien betroffen.

In der Aktivitätsanzeige ist mir aufgefallen, dass Word bei der CPU oft wenn das auftritt auf 100 oder mehr kommt.
 
Soooo ich melde mich mal wieder, ich habe fleißig beobachtet und Folgendes festgestellt:

Die Dateien um die es geht liegen immer auf dem Schreibtisch, der mit iCloud synchronisiert.

Es fast immer große Dateien betroffen.

In der Aktivitätsanzeige ist mir aufgefallen, dass Word bei der CPU oft wenn das auftritt auf 100 oder mehr kommt.


Schalte doch testweise mal das WLan / Lan aus. Und bearbeite dann mal die Dateien.
 
Schalte doch testweise mal das WLan / Lan aus. Und bearbeite dann mal die Dateien.
Das geht leider nicht, bzw. wäre das ein ewiges An/Aus, weil ich u.a. Übersetzerin bin und im Prinzip ständig etwas nachschlagen muss
 
Die Dateien um die es geht liegen immer auf dem Schreibtisch, der mit iCloud synchronisiert.

Es fast immer große Dateien betroffen.
Dann:
  • Trenne dich von der iCloud-Schreibtisch-Synchronisation
Oder:
  • Lege die Datei (vorläufig) zum Bearbeiten irgendwohin, wo iCloud nicht drin rumfummelt
    (die endgültige Version kann man ja immer noch auf den Schreibtisch packen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann:
  • Trenne dich von der iCloud-Schreibtisch-Synchronisation
Oder:
  • Lege die Datei (vorläufig) zum Bearbeiten irgendwohin, wo iCloud nicht drin rumfummelt
    (die endgültige Version kann man ja immer noch auf den Schreibtisch packen.)
Ja, dann versuche ich das mal. Mich hat bislang meine Paranoia davon abgehalten, aber wenn das das Problem ist, muss es eben sein.
 
Das geht leider nicht, bzw. wäre das ein ewiges An/Aus, weil ich u.a. Übersetzerin bin und im Prinzip ständig etwas nachschlagen muss

Meinte das Auschalten des WLan/Lan ja nur mal zum Testen, ob es an der Synchronisation liegt.
Das sollte ja nicht die endgültige Lösung sein... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dark Rose
Also, ich habe es jetzt mal ausprobiert und die Datei, an der ich aktuell arbeite, und bei der es bei jedem getippten Zeichen wieder zum Beachball kommt, in einen Ordner verschoben, der nicht mit iCloud synchronisiert wird. Leider hat das nicht geholfen, ebenso wenig wie das Ausschalten des WLANs.

In der Aktivitätsanzeige neigt Word noch immer dazu alle paar Minuten auf einen Wert von 100 oder höher bei der CPU zu springen.
 
Nach #11 tritt das Verhalten unvorhersehbar auf, was eine schlechte Voraussetzung für das Erkennen einer Systematik ist.

Die Hinweise in #10 helfen defekte Dokumentvorlagendateien oder Add-ins als Ursache ein-/auszugrenzen. Sollten etwa alle betroffenen Dokumentdateien von der gleichen Dokumentvorlagendatei stammen, läge es nahe, besser auf diese zu verzichten, diese neu anzulegen.

Schön wäre auch, wenn Verzögerungen auch außerhalb Word aufträten, etwa beim Surfen im Web, weil, eben unvorhersehbar, viele Nachbarn denselben WLAN-Kanal nutzen.
 
Nach #11 tritt das Verhalten unvorhersehbar auf, was eine schlechte Voraussetzung für das Erkennen einer Systematik ist.

Die Hinweise in #10 helfen defekte Dokumentvorlagendateien oder Add-ins als Ursache ein-/auszugrenzen. Sollten etwa alle betroffenen Dokumentdateien von der gleichen Dokumentvorlagendatei stammen, läge es nahe, besser auf diese zu verzichten, diese neu anzulegen.

Schön wäre auch, wenn Verzögerungen auch außerhalb Word aufträten, etwa beim Surfen im Web, weil, eben unvorhersehbar, viele Nachbarn denselben WLAN-Kanal nutzen.
Die Dateien stammen aus unterschiedlichen Quellen, aber in der Regel tritt das Problem eher bei längeren Dokumenten auf und immer nur in Verbindung mit "Änderungen verfolgen", was ich jedoch nicht ausstellen kann.

Mein WLAN ist Schrott, deswegen ist mein MBP über LAN verbunden. Seit ich das nutze, habe ich beim Surfen keinen Beachball mehr.
 
Zurück
Oben Unten