Word: Ränder werden beim Druck ohne erkennbaren Grund abgeschnitten

L

libbav

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mich als professionellen Word-Nutzer bezeichnen & bin nun auf einen Apple-Rechner umgestiegen. Hierfür habe ich mir eine Mac-taugliche Office-Version (inkl MS Word) zugelegt.

Nun wollte ich in alter Manier ein Word-Dokument, bei dem ich ca. 1 cm vom unteren Seitenrandeine eine Fußzeile platziert hatte, in ein PDF-File umwandeln.
Problem: Egal was ich einstellen: Die Zeilen am Ende des Dokuments werden nicht mitgedruckt; die Fläche bleibt weis. Ähnliches passiert mir bei Überschriften, die nicht mind. 2,5 cm vom oberen Rand entfernt platziert wurden.

In div. Foren konnte ich nachlesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt. Allerdings habe ich keine praktikable Lösung dafür gefunden.

Danke für Eure Unterstützung!
 
... Nun wollte ich in alter Manier ein Word-Dokument, bei dem ich ca. 1 cm vom unteren Seitenrandeine eine Fußzeile platziert hatte, in ein PDF-File umwandeln.
Problem: Egal was ich einstellen: Die Zeilen am Ende des Dokuments werden nicht mitgedruckt; die Fläche bleibt weis. Ähnliches passiert mir bei Überschriften, die nicht mind. 2,5 cm vom oberen Rand entfernt platziert wurden ...
Egal, was du einstellst?

1. Welches Papierformat ist in Datei > Seite einrichten... eingestellt?

2. Ist in Datei > Seite einrichten... > "Papierformat:" ggf. ein eigenes Papierformat eingestellt?

3. Welches Format ist in Systemeinstellungen > Drucken & Faxen für den "Standarddrucker" als "Standard-Papierformat" eingestellt?

4. Word selber lässt bauartbedingt immer einen minimalen Rand von etwa 0,5cm zum Blattrand des eingestellten Papierformats; alles was ggf. darüber an breiteren Abschneidungen hinausgeht, ist hingegen eine Limitation des Druckertreibers.
Diesen Rahmenbedingungen sind die Abstände anzupassen, die zu druckender Text noch an den Blattrand heranreichen darf.
 

Anhänge

  • SeiteEinrichten.jpg
    SeiteEinrichten.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 216
  • DruckenFaxen.jpg
    DruckenFaxen.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 149
Danke!

Zunächst zu Deinen Fragen:
Eingestellt ist als Standard-Format DIN A 4 inkl. der gängigen Seitenränder.
Mein Problem ist, dass ich noch keinen Standard-Drucker installiert habe - abgesehen von dem mitgelieferten Apple PDF Creator.
Ist die Installation eines Druckers (wenn auch nur eines virtuellen) zwingen erforderlich zur Behebung des Problems? Falls ja: Wie kann ich einen derartigen (Freeware) installieren?

Vorab schon vielen Dank für die Unterstützung & Hilfe. Echt super hier!!!
 
Zurück
Oben Unten