Word: Nummerierung der ersten Spalte einer Tabelle

cropfaktor

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Guten Tag,

ich suche und suche und werde irgendwie nicht fündig.

Ist es möglich bei Word für Mac eine Tabellenspalte automatisch Nummerieren zu lassen?

Ich erstelle ein Begriffslexikon und es kommen ständig neue Begriffe hinzu. Wenn ich die Nummerierung von Hand mache, dann muss ich nach der Neusortierung wieder alles ändern. Bei 2000 und mehr Begriffen, viel Arbeit :rolleyes:

Viele Grüße
Andreas
 
Experimentiere mit Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen > Nummerierung

Mit experimentieren meine ich: Test und Einarbeitung in die Verhaltensweise des Programms in einem Testdokument und nicht am lebenden Objekt einer wichtigen Datei.

Die Funktion (die richtigen Optionen beachten) ist in einer bestehenden Tabelle in jeder Zelle (ggf. musst du ja noch eine neue Spalte voranstellen) neu einzufügen:

attachment.php


Würden hingegen mit den Tabellenfunktionen neue Zeilen dazwischen eingefügt, wird die Nummerierung automatisch nachgezogen:

attachment.php


Die Nummerierungsfunktion operiert standardmäßig auf Ebene zusammenhängender Absätze. Schon bei Obigem bedenken, dass dem Programm über die Optionen erst mitgeteilt werden muss, dass über die Zeilen- oder gar Tabellenenden hinweg fortgesetzt nummeriert werden soll.

Falls plötzlich 'irgendwie' wieder unbeabsichtigt bei 1. zu zählen begonnen wird, hat üblicherweise der Anwender die Fortsetzungs-Funktionen bei der Zuweisung übersehen.

Vielleicht wichtig zu verstehen (und hier überzeichnet formuliert): Die Spalten und Zeilen (also alle Zellen) einer Tabelle haben aus Sicht des Programms erstmal nichts miteinander zu tun – das Programm selber ist doof. Bezüge auf Zeilen- oder Spaltenebene bestehen nur im Blick des Betrachters und werden dem Programm durch korrektes Markieren/Auswählen von Zellen und dann weiter ggf. durch zutreffende Sortieroptionen mitgeteilt.

Dabei kann man aber durchaus mal die Übersicht verlieren ;)
 

Anhänge

  • WD-TabEinf.jpg
    WD-TabEinf.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 354
  • WD-Num.jpg
    WD-Num.jpg
    34 KB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Zurück
Oben Unten