Word: Neues Dokument lässt sich nicht speichern oder beschreiben

DosSantos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

meine Freundin hat seit kurzem ein iMac (21,5",Yosemite) und hat vor einigen Tagen Word Office bekommen und installiert.

Nun ist ihr schon des Öfteren geschehen, dass wenn sie in einem Word-Dokument ist und ein neues Dokument öffnet (Datei> Neues Dok. öffnen) in der neuen Datei zwar etwas schreiben kann, doch wenn man sie speichert, sie nicht gespeichert wird und anschließend
nicht mehr genutzt werden kann (man kann nichts mehr schreiben/löschen und das Fenster kann nicht geschlossen werden).
Das einzige was hilft, ist Word "Sofort zu beenden".

Da ich auf meinem MBA noch nie ein solches Problem hatte und ich ihr nicht ständig über die Schulter schaue, wollte ich wissen ob es
einen solchen "Bug" gibt oder ob sie möglicherweise (versehentlich) etwas falsch macht (bspw. eine Schreibschutz-Tastenkombi)...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
 
… meine Freundin hat … vor einigen Tagen Word Office bekommen und installiert …
Da die geschildete Sachlage sehr ungewöhnlich ist, lass sie zumindest sicherstellen, dass sie MSO2011 im gegenwärtig aktuellen Updatestand v14.4.5 vorliegen hat.

Lass sie vorsichtshalber die Standarddokumentvorlagendatei Normal.dotm entfernen (ab v14.2 standardmäßig unter ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ zu finden).
Was freilich zu tun entbehrlich ist,
falls die Probleme unabhängig von der für das Dokument verwendeten Dokumentvorlagendatei sind;
– falls das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auftritt.

Naja, und Fehler im Bereich von Zugriffsrechten wären eh’ nicht in MSO zu beheben.
 
Ich bedanke mich für deine Antwort.

MSO befindet sich in der aktuellsten Version 14.4.5.

Die Datei Normal.dotm habe ich leider nicht finden können.
 
… Die Datei Normal.dotm habe ich leider nicht finden können.
1. Sie kann aber nicht nicht vorhanden sein. Suche bitte innerhalb ~/Library , nicht in /Library.

2. Und die Gegenkontrolle in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto ist schon versucht worden?
 
Das ist mir schon peinlich - aber was ist der Unterschied von /Library zu ~/Library?
Und wie gelang ich dorthin? Scheinbar nicht über den Finder/Macintosh HD/Library
 
Das ist mir schon peinlich - aber was ist der Unterschied von /Library zu ~/Library?
Und wie gelang ich dorthin? Scheinbar nicht über den Finder/Macintosh HD/Library

Das muss Dir nicht peinlich sein.
Das eine ist der Library-Ordner auf der obersten Ebene, der für alle Benutzer-Accounts gilt und das andere ist das Library-Verzeichnis in Deinem Home-Ordner, der nur für Deinen Benutzer-Account zuständig ist.
Um in den zweiten zu gelangen, wechselst Du einfach in den Finder und wählst dann mit gedrückter Alt-Taste den Eintrag "Gehe zu…" oben in der Menü-Leiste. Dort wird Dir dann auch der Library-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis angezeigt.
 
Super danke hab es gefunden ;) ...bin recht neu in der Mac-Welt.

Datei habe ich gelöscht und 2-3mal getestet - scheint behoben zu sein :)
Ansonsten melde ich mich wieder.. Danke nochmal!
 
So muss diesen Thread leider wiederaufleben lassen,

Bei meiner Freundin tritt dieser Fehler weiterhin auf. Vorhin erst bei einer Datei mit ca. 60 Seiten - dazu hatte sie 3 weitere Word-Dateien geöffnet (nicht allzu umfangreich - einige im Kompatibilitätsmodus).

Da es eine sehr wichtige Arbeit ist, ist der Schock umso größer, wenn sich diese dann nicht mehr speichern lässt.

Ablauf war wie folgt: sie arbeitet an der Datei, wollte mit Apfel + S die Datei speichern. Hat dann gemerkt, dass der blaue Balken unten beim Speichervorgang nicht erscheint.
Dann ist sie auf ein anderes geöffnetes Dokument gegangen und wollte dies schließen - kam die Frage ob sie dieses speichern möchte, sie hat auf nein geklickt.
Dann ging sie wieder auf "ihre" Datei und wollte dies mit Datei>Speichern speichern - allerdings wird dies nicht angezeigt (bzw man kann es nicht anklicken) genau so wie Speichern unter...

Dann hab ich mir das angeschaut - und tatsächlich kann man mit der Datei nichts machen: schreiben/löschen/bearbeiten geht nicht, markieren und kopieren geht nicht, per Email senden geht nicht - alle geöffneten Dateien die unten im Dock angesammelt sind konnte man nicht einzeln schließen. Das einzige was ging ist Word "Sofort zu beenden".


Ich hab mir dann mal die Aktivitätsanzeige angeschaut:
Bildschirmfoto 2015-01-22 um 00.20.43.jpg

und darüber eine Word-Analyse gemacht:
Analyse von „Microsoft Word“.txt
 
Ins Blaue:
Lass sie sicherstellen, dass Rechtschreibungs- und Grammatikkontrolle »während der Eingabe« deaktiviert ist.
Dito Wörterzählen, Seitenneuumbruch und sowas. Was man halt so in den Voreinstellungen findet und ausschalten kann.

Nicht dass irgendwelche Hintergrundprozesse zugange sind (oder hängen) und deren nicht zustandekommender Abschluss das Speichern {be|ver}hindern.
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit umfangreichen Word-Dokumenten, die mit Office 2003 gespeichert waren. Deshalb mein Tipp: vor dem Ändern dieser Dokumente, diese erst mit .docx abspeichern und dann neu öffnen und bearbeiten.
 
Okay dann werden wir das mal auch testen.

Aber ist es nicht auch seltsam, dass ca. 7,6 von 8GB Arbeitsspeicher bei der Verwendung von Word-Dokumenten gebraucht werden?
Im Hintergrund laufen ja immer einige Programme aber geöffnet hatte sie lediglich Word und Safari.
 
… Aber ist es nicht auch seltsam, dass ca. 7,6 von 8GB Arbeitsspeicher bei der Verwendung von Word-Dokumenten gebraucht werden? Im Hintergrund laufen ja immer einige Programme aber geöffnet hatte sie lediglich Word und Safari.
Worauf beziehst du dich? Auf das Bildschirmfoto in #9 (Aktivitätsanzeige)?
Da läuft weit mehr als nur Word; außerdem sind dort nur die Benutzerprozesse gelistet, nicht alle.
 
Zurück
Oben Unten