Word macht Sternchen

Das mag wohl sein. Das Ursprungsmacbook der Datei arbeitet noch mit OSX 10.X und lässt sich nicht weiter updaten
 
Altes Macbook mit 10.x nicht weiter updatebar mit entsprechend alter Word-Version. Ich tippe auf 2000er
 
Interessant ist, dass ich mit TextEdit die ersten 12 Seiten des Dokuments sichtbar machen konnte.
Warum bricht die Zeichenwiederherstellung danach ab?
 
Schade auch. Libre Office bringt beim .docx die Sternchen und beim .asd die chinesischen Zeichen
 
Schade auch. Libre Office bringt beim .docx die Sternchen und beim .asd die chinesischen Zeichen

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole......
Auch ohne Backup legt der Rechner doch "snapshots" an. Kann man da nicht die alte Datei wieder draus herstellen?
Bin leider nicht so tief drin in der snapshot Materie. Aber hier sind doch Profis, die das sicher beantworten können....

@ Wolliborgstedt: hast Du denn "snapshots" in Deinem Festplattendienstprogramm, wenn Du es aufrufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac sollten die Sicherungen unter /Benutzer/<username>/Library/Containers/com. Microsoft/Daten/Bibliothek/Einstellungen/AutoWiederherstellen liegen.

Quelle

Weiß aber nicht, ob das auch ohne Autosave funktioniert.
 
Gab es einen Absturz – a) des Dokuments – b) von Word, dessen sich der Bearbeitende der Dokumentdatei erinnerlich wäre?
Gab es irgendwelche Auffälligkeiten zur Laufzeit des Dokuments?
Liegt/lag das Original lokal abgespeichert oder in der Wolke oder auf einem anderen Server oder einer externen Platte?

Sind/waren Words eigene Sicherungsmethoden aktiviert?:
1. Word > Einstellungen… > Speichen > 'Sicherungskopie immer erstellen'
und
2. Word > Einstellungeb… > Speichern > 'AutoWiederherstellen-Info speichern alle: x Min'

1. Hätte eine Version des geöffneten Dokuments im Zustand des letzten Schließens im gleichen Ordner wie dokument.docx als Sicherungskopie von dokument.docx abgelegt (diese ändert sich also mit jedem Schließen/Wiederöffnen auf den letzten Schließen-Zustand). Eine solche Datei wäre bei auffälligen Fehlverhalten woandershin zu kopieren, bevor das Original erneut geöffnet würde.

2. Hilft Word bei außerplanmäßigen Programmausstiegen zur Laufzeit der Dokumentdatei dem Nutzer anzubieten, die Dokumentdatei wiederherzustellen. Gibt es hingegen keine außerplanmäßigen Programmbeendigungen, wird diese Datei (bei Word2011 noch in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 Autorecovery/AutoRecovery save of dokument in neueren gesandboxten Versionen an ggf. anderen Orten) verworfen.

Diese Dateien sind im Kern ein normale Word-Dokumente. Schau nach, ob es sowas in Bezug auf die verstümmelte Dokumentdatei noch gibt – kopiere es woandershin – öffne es mit Word – und schau nach, ob daraus Textinhalt gesichert werden kann.
 
Vorgestern öffnet er die Datei, alle Buchstaben sind durch Sternchen ersetzt. Lediglich die Seitenzahlen sind noch in Ziffern zu sehen.
Kann man das umformulieren in: Inhalte außerhalb der »normalen« Schreibebene, etwa im Bereich der Kopf-/Fußzeile sind nicht betroffen?

Falls es in diesem Dokument Textfelder oder Word-Tabellen als von der gewöhnlichen Textebene abweichende Bereiche geben sollte: gilt das Nicht-Betroffen-Sein auch für diese?
 
Ich besitze Office Firmenversionen aber aber nur in Verwendung wenn mir wer Microsoft- Datei schickt. Arbeiten erledige ich mit Apple-Programmen weil MS mir zu neugierig und unsympathisch geworden ist. Hilft zwar hier jetzt nicht wirklich weiter aber für die Zukunft? Mal darüber nachdenken
 
In #26 hat er doch eine ASD-Datei erwähnt, die stammt von dem Recovery-Dingens. Mir scheint, dass die Datei wohl irgendwie kaputt gegangen ist. Wie hast du denn die Datei erhalten? Vielleicht ist noch irgendwo eine intakte Datei vorhanden.
 
Falls das noch nicht geschehen ist: Unbedingt vor einer "Reparatur" oder anderen Experimenten mit der Word-Datei eine Kopie derselben erstellen und nur damit herumexperimentieren.

Schon schlimm genug, wenn man kein Backup hat - wenn man dann noch die letzte verbleibende Datei selbst durch eine "Rettungsmaßnahme" zerstört, ist es allerdings noch viel schlimmer ...

Ich würde tatsächlich mal Zeit investieren und ergooglen, ob es andere Word-User mit einem ähnlichen Problem gibt oder gab. Da findet man dann möglicherweise auch eine Lösung.

Da muss schon irgendwas sehr Merkwürdiges mit der Datei geschehen sein. Ich arbeite jetzt seit über 30 Jahren mit Word und habe in der Zeit noch nie etwas in der Art erlebt. Vieles andere schon, aber so etwas noch nicht.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge. Da ich selbst word nicht auf dem Rechner habe, werde ich das bei meinem Kumpel in den kommenden Tagen mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten