Word macht Sternchen

Wolliborgstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Ein Freund hat mit Word eine besonders große Datei erstellt. Zwischendurch immer mal gesichert aber kein Backup gemacht. Vorgestern öffnet er die Datei, alle Buchstaben sind durch Sternchen ersetzt. Lediglich die Seitenzahlen sind noch in Ziffern zu sehen. Ein Rückgriff auf eine vorher gespeicherte Version ist nicht möglich.
Offnen mit Pages, OO oder Libre Office führte zum gleichen Ergebnis.
Kennt jemand das Problem? Kann dem Mann geholfen werden?

Danke
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Schriftenproblem ist. Einfach mal die Schrift wechseln.
 
Hey Danke Siebenstern, aber das wäre zu einfach. Auch in anderen Schriften gibts nur Sternchen.
 
Größe: 2 MB, Version kenne ich nicht, älter, Format: .docx

Ich habe jetzt folgende Entdeckung gemacht: Wenn ich die Datei mit Textedit öffne, bekomme ich chinesische Schriftzeichen. Ändern der Schriftart führt abr zu nichts.
 
Vielleicht Datei mal mit LibreOffice oder Pages probieren.
 
Textedit ist keine Textverarbeitung!! Sondern ein Editor. Macht also nicht wirklich Sinn hier.

FreeOffice von Softmaker ist noch besser kompatibel mit MS Word.
 
Hallo iMaxer, das mit TextEdit hat funktioniert für die ersten 20.000 Zeichen. Dann kommt wirder China.
Er behauptet zwar, er hätte eine Arial, aber es sind chinesische Zeichen
 
Textedit ist keine Textverarbeitung!! Sondern ein Editor. Macht also nicht wirklich Sinn hier.
TextEdit kann jedoch Word-Dokumente öffnen und lesen.

Was mir noch einfällt, die .docx mit TheUnarchiver oder so mal entpacken und dann gucken was in der Datei document.xml im Verzeichnis word zu sehen ist.
 
Ein Screenshot wäre ganz gut um das zu verdeutlichen, persönliche Daten dürften sowieso nicht sichtbar sein wenn alles nur noch Sternchen zeigt. Mit welcher Officeversion wurde das denn auf welchem Gerät mit welchem OS erstellt/bearbeitet?
 
Hallo,
Hast du die Möglichkeit, das Dokument in einem älteren WORD zu öffnen? Vor allem würde ich mal schauen, ob das Programm (WORD) noch funktioniert > ggf. durch Neuinstallation beheben.

Für ein Backup von so wichtigen Dingen, um dir mal eine konstruktive Lösung anzubieten, sollte zumindest ein PDF neben den jeweils aktuellen Stand gespeichert werden. Dann hast du a) die Möglichkeit, den Inhalt lesbar zu halten, und b) ein Austauschformat, dass weniger anfällig ist.

VG OBje
 
"leider erfolglos" waren Unarciver und Freeoffice. Wir haben es auf mehreren Rechnern probiert.
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.03.55.png

Das ist ein Blick auf Seite 12 von 220. Danach ist alles chinesisch
 
Keine Fehlermeldung. Unarchiver hat einfach einen Ordner angelegt mit jeder Menge Dateien drin. Und das wars. Keine der Dateien hat auch nur annähernd etwas Brauchbares enthalten
Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.13.30.png

Einzig WordDocument oder 1Table hätten eine interessante Größe. Da kam aber nichts bei raus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.13.30.png
    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 15.13.30.png
    30,4 KB · Aufrufe: 22
Hmm, das muss eine ältere Word-Version sein, weil das Format komplett anders aussieht als bei einer aktuellen Word-Version. Befürchte mittlerweile, dass die Datei kaputt ist.
 
Zurück
Oben Unten