Word:mac 2011 - Trotz Abschnittsumbruch Überschrift der Folgeseite in Kopfzeile

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Moin,
in meinem Dokument bekommt das Titelblatt keine Kopfzeile. Soweit so gut. Die Seiten i bis v tragen den Titel von Kapitel 1 "Einleitung", welches auf Seite 6 beginnt. Jede Seite von Titelblatt bis römisch 5 hat am Ende einen "Abschnittsumbruch (nächste Seite)". Dennoch steht auf allen römisch nummerierten Seiten dieselbe Feldfunktion:

Code:
{ STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT }

Versuche ich den römisch nummerierten Seiten die speziell für diese Seiten erstellte Überschriften-Formatvorlage zuzuweisen übernehmen alle Folgeseiten dieses Format, trotz Abschnittsumbruch.

Danke für Tipps.
 
Ich habe das in meiner Examensarbeit wie folgt gelöst:
Titelblatt: Am Ende einen Abschnittsumbruch
Dann Inhaltsverzeichnis habe ich mit römisch 1 bis 3 nummeriert. Dafür habe ich nicht am Ende jeder Seite einen Abschnittsumbruch eingefügt, sondern nur am Ende des Inhaltsverzeichnisses. Dann wird dir, wenn du die Kopfzeile aufrufst angezeigt in welchem Abschnitt du dich derzeit befindest. Bei war Inhaltsverzeichnis dann Abschnitt 2 und dann steht wie bereits von dir vermerkt
{ STYLEREF "Anhangsüberschrift" \* MERGEFORMAT }

Dann bin ich auf Einfügen - Seitenzahlen - Format gegangen. Oben bei Zahlenformat, dann die römische Schreibweise auswählen die du möchtest. Dann unten den Punkt setzen "Beginnen mit" und da kannst du dann sagen er soll mit "I" beginnen. Das nummeriert er dann durch bis zum nächsten Abschnittsumbruch. Deswegen würde ich die Abschnittsumbrüche nach jeder Seite weglassen, denn das verfälscht den Sinn des ABSCHNITTSumbruchs :)

Dann ist deine Einleitung durchnummeriert bis "V". Dann soll er nehme ich an mit 1 nach der Einleiung weitermachen. Da dann wieder in die Kopfzeile, Einfügen - Seitenzahl - Format. Die arabischen Zahlen auswählen (1,2,3 ...) und dann unten wieder den Punkt bei "Beginnen mit" und dann 1.

So kannst du das überall machen. Auch wenn du dann am Ende ein Abbildungsverzeichnis hast, was dann eigl. wieder mit römischen Zahlen durchnummeriert werden muss, machst daor nen Abschnittsumbruch. Und sagst ihm dann er soll nicht mit römisch 1 beginnen, sondern dann mit römisch 6 weitermachen, da du die ersten 5 ja schon bei der Einleitung vergeben hast. Literaturverzeichnis u.Ä. ebenso.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
 
Zurück
Oben Unten