Word: Fußnotentext in Fußnote nicht hochstellen

iLars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
4
hallo freunde des apfels,

ich möchte, dass in meinem word-dokument die fußnotenzeichen im text hochstellt werden, in der fußnote selbst jedoch nicht. sprich

Code:
dies ist der fließtext und nun kommt eine anmerkung[SIZE="1"]123[/SIZE] <- dieses "123" hochgestellt

----------
123  Vgl. Diesistdiefußnote 2007, 32

^
dieses "123" nicht hochgestellt


beide gehören jedoch standardmäßig zur formatvorlage "fußnotentext", wenn ich ganz normal über word "einfügen, fußnote..." benutze, d.h. ich kann sie nicht unterschiedlich formatieren.
natürlich könnte ich das ganze per hand nachbessern, nur in einer arbeit mit über 400 fußnoten kommt das nicht so gut.

mich wundert dieses verhalten von word ein wenig, weil es eigentlich üblich ist, den fußnotentext in der fußnote nicht hochzustellen.
hat jemand einen tipp? ja, die suchfunktion habe ich auch schon bemüht...
 
Format => Formatvorlage => "Fußnotenzeichen" => Ändern => Format => Zeichen => "hochgestellt" aushaken. Fertig!

Das gilt dann für alles, was auf normal.dot basiert. ggf. diese Formatvorlage kopieren und andere zuweisen.
 
Hallo,

was nun üblich ist oder nicht - sagen wir das mal so: es mag eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen geben, die ihre Fußnoten so gestalten wollen oder müssen wie Du. Doch eine mindestens genauso große Zahl macht das mit Word so, wie das da vorgegeben ist.

Es gibt eine Zeichen-Formatvorlage "Fußnotenzeichen". Die Einstellungen dort bestimmen, wie das Fußnotenzeichen im Text und im Bereich der Fußnoten dargestellt wird. Mir ist nicht bekannt, dass hier unterschiedliche Formatvorlagen verwendet werden können.

Du kannst jedoch eine weitere Zeichen-Formatvorlage erstellen, sie einer Tastenkombination (z.B. ctrl-F) zuweisen und so (verhältnismäßig) einfach dem Fußnotenzeichen z.B. in der Fußnote eine abweichende Formatierung zuweisen. Die Zählung der Fußnoten wird nicht beeinflusst und bei mir wird bei einer Neu-Nummerierung das Format beibehalten.

Gruß
Peter
 
hm ok. eine patentlösung scheint es in word dafür nicht zu geben, immerhin kann man sich das einzelne bearbeiten der fußnoten ersparen, man muss nur 1x über das ganze dokument rüber gehen, wenn die arbeit fertig ist. denke mal, so werde ich es machen.
der thread

http://groups.google.de/group/de.comp.text.ms-word/browse_thread/thread/fac5267bbfb6892c/

gibt hier noch einige nützliche tipps. nur so für diejenigen, die hier reinstolpern und das gleiche problem haben :)

@falkgottschalk: das geht natürlich nicht, wenn ich das mache, sind die fußnoten im fließtext auch nicht mehr hochgestellt, dort sollen sie aber hochgestellt bleiben.
 
Hallo Lars,

danke für den Hinweis auf den Thread bei groups.google.de.

Der von mir gemachte Vorschlag ist auf den ersten Blick komplizierter - dafür funkt er aber sicher und alle sonstigen Formatierungen der Fußnoten bleiben erhalten. Wichtig erscheint mir, nicht einfach das Fußnotenzeichen in der Fußnote per Hand zu ändern, sondern eine Zeichen-Formatvorrlage zuzuweisen. Das geht sicher auch mit einem Makro - doch dazu muss man Word schon sehr gut kennen.

Viel Erfolg
Peter
 
Zurück
Oben Unten