Word: Einzug und Tab für Bilderbeschriftung

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von MahatmaGlück, 26.10.2006.

  1. MahatmaGlück

    MahatmaGlück Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.830
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Tach, :)

    ich habe gerade ein Problem mit meinem Word-Programm:

    Word aus Office X

    Weiß jemand, ob und wenn ja wie es möglich ist, den Texteinzug für Bilderbeschriftungen einzeln anzupassen?
    Folgendes: Ich habe ein großes Dokument mit mehreren Bildern in unterschiedlichen Größen.

    Wenn ich jetzt zu den Bildern Beschriftungen zufüge, dann verändern die sich immer komplett, sobald ich den Texteinzug bei einem Bild anpasse.
    Bilder sind alle in der Mitte des Dokuments.
    Ich hätte es gern so, daß der Beschriftungstext bündig am linken Rand des Bildes beginnt.

    Wo muss ich ansetzen? In der Formatvorlage? :confused:



    Bitte keine Antworten a la LaTex, Neooffice und wie sie alle heißen - ich muss kompatibel zu meinem Chef bleiben...
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    wie sind die Bilder denn verankert? Im Absatz...? Wenn ja, dann ist Dein Gedanke mit den Formatvorlagen vielleicht zielführend: Ich habe eine Absatzformatvorlage für die Bildbeschriftungen (bei mir Bildüberschriften) und eine Absatzformatvorlage für das eigentliche Bild erstellt. Die sind so miteinander verkettet, dass auf die Bildüberschrift das Bildformat und danach das Standardformat folgt. Die Bildüberschrift wird in den Absatzeinstellungen mit dem folgenden Absatz zusammen gehalten (beim automatischen Umbruch nach Änderungen wichtig!). Hier solltest Du die Ränder für die Bildüberschrift ändern können.

    Noch ein Gedanke: Wenn die Formatvorlage für den Absatz, in dem das Bild steht auf der Formatvorlage für die Bildüberschrift basiert, dann wirken sich Änderungen an der Bildüberschrift auch an der Vorlage für das Bild aus. Ist im Normalfall auch extrem praktisch. Hier die Änderungen an der Vorlage für das Bild rückgängig machen.

    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Word Einzug Tab
  1. miniwaxbuster

    word 15 - Probleme

    miniwaxbuster, 27.11.2016, im Forum: Office Software
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    119
    DoroS
    28.11.2016
  2. ChristophSj
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    78
    ChristophSj
    23.11.2016
  3. bertha
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    130
    Schiffversenker
    24.11.2016
  4. Silverback
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    122
    Silverback
    18.11.2016
  5. cdeub
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    117
    tocotronaut
    09.11.2016