word doc 3MB -> pdf 13 MB ?!? I've created a monster = O

Z

Zemer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit Mac und wollte gestern ein Word-Dokument, das ich über den Druckdialog in ein pdf gewandelt habe, versenden. Plötzlich stelle ich fest, dass aus der Datei (im Word waren's gerade mal 3 MB (117 Seiten mit Grafiken) eine 13 MB-pdf Datei geworden ist. :confused:
Aber jetzt kommt's: Ich hatte dieselbe Word-Datei vor einem halben Jahr aber schonmal über nen ganz popligen pdf Creator (damals habe ich noch mit Windows gearbeitet) gewandelt. Da waren's dann auch nur um die 3 MB. Wie kann denn das sein, dass Mac so ne Monster-Datei draus macht und Windows nicht? Hab mir das pdf von damals eben nochmal angekuckt und muss sagen, dass es gestochen scharf ist, also nicht etwa qualitativ schlechter oder so... Und wie bekomme ich dieses Monster nun klein, ohne dass die Qualität drunter leidet? Also mit Color Sync und den üblichen Optionen (Quartz-Filter und reduce File Size) bin ich nicht zufrieden, da leidet die Qualität.

Hoffentlich wisst ihr was. Hab übrigens auch kein Photoshop. Diese Option fällt auch flach. Es muss also ne Lösung für Otto-Normal-User sein.
 
Aus welchem Programm hast du denn die das Word-Doc "gedruckt" ? Gibt es nicht vllt. eine Funktion wie Exportieren nach PDF o.ä. ? Dort kannst dann nämlich auch die Qualität einstellen.

Gruß majamigu
 
Hi majamigu,

Aus welchem Programm hast du denn die das Word-Doc "gedruckt"/QUOTE] Ich habe einfach das Word-Dokument in Word geöffnet und bin unter Drucken, pdf, pdf Erstellen (oder wie das auch immer heisst...). Und damals habe ich dasselbe über Windows gemacht (drucken - create pdf). Wieso wird dann aus dem selben Word Dokument einmal ein pdf mit passabler Größe und einmal eine riesen Datei?
 
Na, es handelt sich ja hier um verschiedene PDF-Creator. Also können natürlich auch andere Ergebnisse bei entstehen. Ich gehe dann mal von aus, dass du Microsoft Office 2008:mac hast, oder ? In dem Programm sollte es doch eine Exportfunktion für PDF geben.
Deine Vorgehensweise ist ja mehr Improvisation. Klar es funktioniert auch, aber du siehst ja wie (=> viel größere Datei).

Gruß majamigu
 
Genau, Office 2008, aber ne Export-Funktion habe ich da nicht gefunden. Wo finde ich die und wie gehe ich dann genau vor?
 
Wie wäre es denn mal mit "speichern unter" und dann PDF auswählen?
 
@leftlaner: schön wär's, hab ich auch schon ausprobiert... Dann sind's auch 13 MB...
 
Naja, die Erklärung ist einfach:
Beim Text wird der Unterschied wohl nicht wirklich gross sein.

Bei den Bildern sieht es anders aus - ja macht jede PDF-Engine etwas anderes.
Da gibt es solche, die komprimieren das Bild intern in ein JPEG-Format, andere rechnen sogar die Pixelzahl herunter und wieder andere speichern das Bild intern unkomprimiert.
Da kann ganz schön was zusammenkommen.

Da du nun zwei unterschiedliche Engines benutzt hast, die auch was unterschiedliches machen, und du in der Mac-OS-X-PDF-Engine leider keine genaueren Settings machen kannst (meines Wissens), musst du wohl mit dieser Dateigrösse leben.
"Falsch" ist die Datei deswegen ja nicht.
 
Alternativ kann Vorschau das auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-23 um 21.22.36.png
    Bildschirmfoto 2010-03-23 um 21.22.36.png
    64,1 KB · Aufrufe: 103
@MacMaitre: danke, das ist zumindest besser als alles bis jetzt. Einziges Manko: Die Grafiken kommen nicht so schön raus. Steht auch beim Download als Anmerkung dabei...

Fazit: suboptimal
 
@Hausbesetzer: ja hab ich auch gemacht, aber dann schrumpft die Datei auf xy KB zusammen und die Grafiken kannste vergessen...
 
Acrobat Professional hat da eine sinnvolle Komprimierfunktion ;)

Wenn man einen Weg findet, die Datei auszutauschen, kann ich das komprimieren...
 
@ DarkThoughts: Klar, aber ich geb mich eben nicht so gerne mit einer "musst Du mit leben"-Lösung zufrieden. ;-)

Und zum Versenden ist es eben einfach praktischer, wenn man andere Postfächer nicht mit unnötigen MB zubombt.
 
@ Mai_Kai: Wenn Du mir ganz kurz skizzieren könntest, wie Du die Datei komprimierst, probiere ich das mal morgen auf der Arbeit.
 
Datei mit Acrobat Professional öffnen => Dokument => Dateigröße verringern => Kompatibilität einstellen => ok => Dokument speichern
 
Ich glaube google kann das auch. Probiere es doch mal damit!
 
Super danke Dir, Mai_Ke. Dann probier ich's morgen mal. Hoffentlich klappt's.

Lieben Gruß, Zemer
 
Zurück
Oben Unten