Word Briefvorlage: Ganz große Bitte um Hilfe!

A

Arbraxas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich habe ein, denke ich, weit verbreitetes Problem, zudem ich hier und im Web auch schon einiges recherchiert und gefunden habe, das aber leider noch nicht völlig gelöst ist, und brauche Eure Hilfe:
Es soll eine Briefvorlage im Word 2010 als Dokument erstellt werden, bei der im Hintergrund ein Bild des gedruckten Briefbogens zu sehen ist, aber nicht mitgedruckt wird. Dazu habe ich das Bild als Wasserzeichen eingefügt und unter Datei/Word-Optionen/Anzeige die Punkte "In Word erstelle Zeichungen drucken" und "Hintergrundfarben und -bilder drucken" ausgeschaltet. Die Grafik wird also nicht mehr gedruckt - soweit so gut:
Nun habe ich aber den Text in Textfeldern angelegt und diese werden nun auch nicht mehr gedruckt. Word sagt ja auch selbst, dass bei diesen Funktionen "unverankerte Textfelder" nicht mitgedruckt werden.

Wie kann man ein Textfeld in Word so verankern, dass es in diesem Fall wieder gedruckt würde?

Es wäre super, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.

Grüße
Arbraxas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nichtdrucken eines Wasserzeichens (Einfügen > Wasserzeichen…) wird nicht via Word > Einstellungen… > Drucken > 'Hintergrundfarben und -bilder drucken' gesteuert, sondern ausschließlich durch Word > Einstellungen… > Drucken > 'Zeichnungsobjekte' (hier am Beispiel Word2011:mac; in Word2010 vermutlich sinngemäß). Dann aber werden keine Zeichnungsobjekte, egal ob im Hinter- oder Vordergrund platziert, gedruckt.

Leider werden aber auch Textfelder als Zeichnungsobjekte interpretiert. Daher wirkt sich diese Funktion auch auf deren Inhalt aus:

___
attachment.php


Leider scheint sich das Verhalten auch anderweitig nicht umgehen zu lassen: etwa mit einem 'Nicht-inline' platzierten und dann 'in den Hintergrund' gebrachten Bild. Die Option 'Hintergrundfarben und -Bilder drucken' scheint ausschließlich HTML-Funktionen zu betreffen.
 

Anhänge

  • WD2011-Drckn.jpg
    WD2011-Drckn.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 205
Hallo fa66,

ich danke Dir für Deine Mühe bei der Antwort (sogar mit Bild)!

Das es optional ist, ob das mit dem Hintergrund ein oder ausgeschaltet ist, habe ich mir schon fast gedacht, da die Option bei mir ab Standard ohnehin schon ausgeschaltet war. Es hatte nur jemand innerhalb meiner Google-Recherchen diesen Vorschlag zu dem Problem.

Schade, dass es nicht möglich ist, ein Textfeld so zu verankern, dass es mitgedruckt wird. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich das Bild in die Kopfzeile gesetzt habe, aus der es dann vor jedem Druck gelöscht werden muss. Das ist zwar ein wenig Aufwand aber immernoch machbar.

Dir noch mal vielen lieben Dank für die Antwort.

Grüße
Arbraxas
 
Zurück
Oben Unten