Word: Autostart von Seriendruck-Manager deaktivieren

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
...Ich hab einige ältere docs noch in Word 2011.
Jedesmal, wenn ich eine öffne, kommt der Seriendruck-Manager daher, den klick ich dann weg.
Kann ich das einstellen, dass der nicht bei jedem Öffnen erscheint?
 
keine Antwort, d.h.:
Das passiert sonst bei keinem?
Bzw. das gehört so und keinen stört's?
 
:suspect: Keine 'Antwort'? Nach 55min ein Push? Wie schnell sollen freiwillige Ratgeber denn noch arbeiten?

Zur Sache:
Ja, handelt es sich bei jenen Dateien eventuell um Seriendruckhauptdokumente? Also solchen Dokumenten, bei denen mindestens éinmal eine Verbindung zu einer Seriendruckdatenquelle (eben mittels des Seriendruck-Managers) hergestellt wurde?

Verstehen wir uns richtig: es gibt auch Dokumente dergestalt, dass die Palette/Toolbox des zuvor weggeklickter Seriendruck-Manager nicht beim Neuöffnen des Dokuments erneut erscheint?
 
Hallo, fa66.
Erst das Persönliche: Ich ertwarte gar nichts.
Ich denk nur nanu, keine Resonanz? Nicht einmal ein "geht mir genauso".
Dann bin ich verwundert und frag nach. Und wenn dann doch Antwort kommt freu ich mich.

Zur Sache: Ich öffne ein Hauptdokument, das bereits einmal mit einer Datenquelle verknüpft wurde.
Und automatisch öffnet sich auch der SDM, denn ich dann erst wegklicken muss.
Die Frage: Muss das so sein oder kann ich diesen Autostart abstellen?
 
… Ich öffne ein Hauptdokument, das bereits einmal mit einer Datenquelle verknüpft wurde. Und automatisch öffnet sich auch der SDM, denn ich dann erst wegklicken muss.
Die Frage: Muss das so sein oder kann ich diesen Autostart abstellen?
Nein, das geht dann nicht mehr.

;) Daher ja zuerst meine Nachfrage, ob es sich eben um Seriendruckhauptdokumente handelt (was in deiner #1 ja als Hinweis nicht drinstand); bei Dokumenten anderen Typs wär's nämlich nicht zu erwarten, träte es dort auf, hätte noch irgendein Defekt in den Word-Voreinstellungsdateien ursächlich sein können.

So ist es aber kein Defekt.

:D Die (auch von mir nur vermutete) Logik dahinter ist, dass man mit Seriendruckhauptdokumenten eben Seriendruckdokumente zu erstellen gedenkt, wozu es dann aus Sicht Words (oder wohl eher seiner Entwickler) sinnvoll oder komfortabel erscheint, auch das Dialogfenster des Seriendruck-Managers mitzuöffnen.

Die Abwägung, den Inhalt des betreffenden Seriendruckhauptdokuments als unformatierten Text in ein neues Dokument zu überführen, dort dann gezwungenermaßen nachzuformatieren, evtl. noch andere Objekte wie Grafiken neu einzubauen (also der ganze Rattenschwanz an Nacharbeiten durchzuführen), nur um das betreffende Dialogfenster in dem dann neuen Dokument wegzubekommen, kann ich dir nicht abnehmen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
 
Zurück
Oben Unten