Word - Anführungszeichen ersetzen

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Ich habe immer mal Texte, in denen das Zeichen für Zoll (oder Inch), also " statt der An- und Ausführungsstriche verwendet wird. Ich möchte die gern durch die Anführungsstriche ersetzen, die bei uns verwendet werden. Nichts leichter als das, sollte man denken: Man suche nach "(*@)" und ersetze das durch »\1«.

Leider hat man da die Rechnung ohne Microsoft gemacht, denn auf diese Weise erhält man „xyz«. Anscheinend weiß man bei MS besser, was ich will oder wollen sol, als ich selbst. Diese Art betreutes Denken ist im 21. Jahrhundert ja allenthalben zum Normalfall geworden. Die Frage ist nun, ob man dem irgendwie entgehen kann. Kann ich irgendwie erreichen, dass Word so ersetzt wie ich will oder muss ich mich damit abfinden, dass es da gewisse Vorschriften gibt?

Ist schon mal jemand darüber gestolpert und weiß eine Lösung?
 
... bist du sicher, dass du die Zeichen für die Wildcards richtig verwendest? Und es gibt doch irgendwo in den Einstellungen auch eine Vorgabe, dass bestimmte Anführungszeichen durch "korrekte" Anführungszeichen ersetzt werden.
Vielleicht kann man das auch darüber regeln?
 
Computer machen nicht das was man will, sondern das, was man ihnen sagt... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich habe immer mal Texte, in denen das Zeichen für Zoll (oder Inch), also " statt der An- und Ausführungsstriche verwendet wird. Ich möchte die gern durch die Anführungsstriche ersetzen, die bei uns verwendet werden.
1. »bei uns« ist was? „…“, «…», »…« oder “…”? Oder gar « … »?

2. " per einfache Suchfunktion ersetzen zu wollen scheint mir wegen der Eins-zu-Zwei-Ersetzung (die Anführung hat ein anderes Zeichen als die Abführung) ohne Kontexterfassung müßig. Leerzeichen–Anführung–Buchstabe und {Buchstabe|Satzzeichen}–Abführung–Leerzeichen müssen separat behandelt werden.

3. Bei einem Word-Dokument würde ich schauen, ob
a) die automatische Ersetzung von Tüddelchen durch typografische Anführungszeichen aktiv(iert) ist (in Words Einstellungen, nicht denjenigen des Systems)
b) eine Neuzuweisung der Korrekturhilfesprache via Formatvorlage (hier vermutlich Deutsch) die programmseitige Wahl der Anführungszeichen korrigiert.
 
zu 1: Ich meine, das mitgeteilt zu habe. Es ist »...«
zu 2: Ich habe eine Suche mit Platzhalter durchgeführt, die genau das leistet.
zu 3: Es ist wohl die Autokorrektur, was nicht erklärt, dass das Anführungszeichen falsch ersetzt wird, das Ausführungszeichen aber richtig. Zumal die entsprechende Option lediglich verheißt, dass die falschen »geraden« Anführungszeichen ersetzt werden, nicht aber die »französischen«.

Aber es ist erst mal egal. Ich habe einen Umweg gefunden, über den ich Microsoft in die Irre führen und das unerlaubte Ziel erreichen konnte.
 
Aber es ist erst mal egal. Ich habe einen Umweg gefunden, über den ich Microsoft in die Irre führen und das unerlaubte Ziel erreichen konnte.
Glückwunsch @Grettir! Die Lösung aber bitte nicht verraten, falls jemand anders mal dasselbe Problem haben sollte - derjenige soll es lieber selbst herausfinden!

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, MilesVorkosigan und BEASTIEPENDENT
Es ist wohl die Autokorrektur, was nicht erklärt, dass das Anführungszeichen falsch ersetzt wird, das Ausführungszeichen aber richtig
Dàs geht aus deiner #1 nicht hervor:
Ich habe immer mal Texte, in denen das Zeichen für Zoll (oder Inch), also " statt der An- und Ausführungsstriche verwendet wird.
Also nichts davon, dass es…
… nicht erklärt, dass das Anführungszeichen falsch ersetzt wird, das Ausführungszeichen aber richtig.

Und " werden, wenn sie denn verwendet werden, vorne wie hinten benutzt. Daher mein allgemeiner Hinweis darauf, dass es nicht ohne Kontextsuche durch das korrekte Zeichen getauscht werden kann.

Nun aber: wenn denn erstmal alle " korrekt durch das « als Endzeichen ersetzt worden seien, dann bleiben für einen zweiten Suchen/Ersetzen-Lauf die verbliebenen " als Suchquelle für die Ersetzung durch » als Anfangszeichen übrig (und ich meine Words erweitertes Suchen/Ersetzen).

Und sei nun im ersten Suchlauf " als Anfangszeichen durch ersetzt worden, muss in Words Suchen/Ersetzen aus Suchquelle auch für die Ersetzung durch » eingetragen werden.

Insgesamt unklar bleibt, was der Original-Ersteller des Dokuments da verhackstückt hat. Denn das Fehlen typografischer Anführungszeichen kann entweder auf einer fehlenden Korrekturhilfesprache-Zuweisung erfolgen – oder wegen ausgeschalteter automatischer Ersetzung.

Oder wenn eine Ersetzung mal zu stimmen scheint – und andermal im gleichen Dokument nicht, ist zu fragen, ob es überhaupt um das gleiche Unicode-Zeichen geht: , und sehen in den meisten Schriften gleich aus, aber das erste ist das Komma, das zweite das einfache einleitende Anführungszeichen, da muss man schon genau wissen, was das ersetzt werden soll:
comma.jpg
singlelow9.jpg

Gerade wer vom Unterschied nicht weiß, mag geneigt sein, zu „“ und zu dann irrtümlich das , (Kommataste) anstelle des (WahlS bei klassischer macOS-Tastaturbelegung Deutsch) zu verwenden, was bei Ersetzungsversuchen (etwa durch (WahlUmschaltN) zu unnötigem Aufwand führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Kurze Korrektur zum letzten Absatz in #7:

Streiche:
… und zu dann irrtümlich…
Setze:
… und zu ' dann irrtümlich…

Da ich alle gewöhnlich Anführungszeichen von Hand setze ist mir das (Wahl#) anstelle ' (Umschalt#) in die Quere gekommen [Deutsche Tastaturbedruckung bei Tastaturbelegung Deutsch].
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
480
Grettir
G
Zurück
Oben Unten