Word 365 - Citavi Alternative zum zitieren; z.B. Zotero?

F

Fasko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo,

für das Studium bin ich auf Zitat-Programme wie Citavi angegeben und suche eine gute Citaiv-Alternative unter Mac.
Unter Mac gibt es wie ich festgestellt habe Zotero als Alternative.

Aber ich finde nirgendwo entsprechende Plugins um das mit dem aktuellen Word zu verknüpfen?
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten umsetze?

Es muss jetzt als Software nicht zwingend Zotero sein, Hauptsache etwas das Citavi ähnlich funktioniert.

Gruß
Fasko
 
Aber ich finde nirgendwo entsprechende Plugins um das mit dem aktuellen Word zu verknüpfen?

Ich hoffe im Studium klappt es mit der Literaturrecherche besser.

Eine Google-Suche spuckt bei "zotero word plugin" gleich als ersten Link folgende Seite aus: https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_installation

Da ich Zotero allerdings nicht verwende, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Alternativen gibt es einige: Sente (http://www.thirdstreetsoftware.com/site/Sente.html), Papers (http://www.papersapp.com), Mendeley (https://www.mendeley.com)

Wenn du nur LaTeX verwendest (ich weiß, machst du nicht, aber eventuell andere, die diesen Thread finden), tut es auch das schlanke, einfach zu bedienende, stabile BibDesk (ist kostenlos).
 
Hallo,

dann wären da noch Bookends und Endnote und RefWorks. Ich würde mal bei der Hochschule nachfragen. Die haben häufig Campus-Lizenzen und bieten auch Support.

Programme wie Bookends und Sente haben einen Nachteil: Der deutsche Markt ist so klein, dass sie typische deutsche Besonderheiten häufig nicht einbauen (z.B. das "Vgl." bzw. "vgl." bei indirekten Zitaten). Von allen Programmen gibt es Testversionen, so dass Du das ausprobieren kannst. Sente hat einen genialen "Format-Generator", mit dem man recht einfach die eigenen Zitierstile erstellen kann. Das ist bei Bookends etwas kniffliger, dafür klappen Sonderzeichen dort besser.

Habe bisher effektiv mit der Kombi Bookends&Mellel sowie Bookends&Word gearbeitet. Es gab einige Hürden, hat aber funktioniert und war am Ende eine große Hilfe.

Peter
 
Also ich nutze Bookends mit Word zusammen und bin sehr zufrieden! Du musst dir halt einmal die Arbeit machen für alle Formate eintragen wie zitiert werden soll aber danach musst du dir keinen Kopf mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten