Word 2011 - Tabelle und Formeln

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich nutze Word Mac 2011 und möchte in mein Word-Dokument eine Tabelle einfügen in der ich
in entsprechende Zellen Formeln einfüge.

Beispielsweise: =E4*A4 (also nichts kompliziertes)

Die Tabelle habe im Dokument bereits erstellt, jedoch noch keine Möglichkeit gefunden
Formeln in die Zellen einzufügen.

Auf meiner Suche im Netz habe ich hierfür Informationen gefunden, jedoch nur für Word 2010.

Könnte mir da jemand einen Tip geben ob das so möglich ist und wenn ja, wie...???
 
Was beabsichtigst du genau zu tun?

1. Ein Excel-Tabellenblatt oder einen Ausschnitt einer Excel-Arbeitsmappe in ein Word-Dokument einfügen?
--> Dann wird letztlich in Excel gerechnet. Außer dass anders als unter Windows in Office:mac kein Guckloch zu Excel innerhalb des Word-Dokumentes aufgeht, sondern ein separates Arbeitsfenster in Excel geöffnet wird.

2. In einer Word-Tabelle rechnen?
--> Dann Tabelle > Formel…
Hierbei gibt es keine prinzipiellen Unterschiede zu Winword.

attachment.php
 

Anhänge

  • WD-Formel.jpg
    WD-Formel.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.246
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Es das 2. (zweite).

Wenn ich den Weg, so wie du ihn beschrieben hast gehe, erkennt die Formel nicht,
welche Zelle A1, A2, A3... usw. ist. Wie kann man diese benennen...???
 
…Wenn ich den Weg, so wie du ihn beschrieben hast gehe, erkennt die Formel nicht, welche Zelle A1, A2, A3... usw. ist. Wie kann man diese benennen...???
Hmm? Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Beim Erstellen der Formel befindet sich die Einfügemarke auch in der Zelle, in der die Formel stehen soll?

Du zählst die Spalten und Zeilen zur Ermittlung des Namens der Zelle einfach durch. Ansonsten ist die Benennung wie in Excel (mal abgesehen davon, dass es in Word-Tabellen keinen Unterschied zwischen relativen (A1) und absoluten ($A$1) Bezügen gibt). Probleme mit der Übersicht kannst du nur bei verbundenen Zellen bekommen.

Wenn du individuelle Zellen (genauer, deren Inhalt) tatsächlich benennen willst (oder wenn du außerhalb einer Word-Tabelle rechnen lassen willst), geht das über Textmarkennamen als Bezüge.

attachment.php


Hier noch mal mit aktivierter Feld-Anzeige (via ([fn]+)[Wahl]+[F9]):

attachment.php
 

Anhänge

  • WD-rechnen.jpg
    WD-rechnen.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • WD-Felder.jpg
    WD-Felder.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
In Open/LibreOffice ist es so, dass man die Formel bei Direkteingabe in Spitzklammer setzen muss, also =<A1>*<B1>.
Evtl. ist es in Excel ebenso? Offensichtlich verhält sich Excel hier anders, danke an fa66 für den Nachtrag.
Alternativ kannst Du die betreffenden Zellen im Formeleditor auch durch anklicken auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten