Word 2011: SPALTE aus TEXT herauskopieren wie "damals" bei Win-Office?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo Cracks,

ich muss hier einen Haufen Seiten Dokument aus Word nach html schaufeln.
Das, was Word als HTM(l) exportiert, ist nach wie vor ein Treppenwitz der EDV-Geschichte und völlig unbrauchbar.

Der Text sieht eigentlich ganz überschaubar aus und ist mit TABS aufgebaut:
<zahl> <tab> <zahl> <tab> text <tab> <betrag>

Hässlich ist, dass meistens eine zweite Zeile existiert die mit linkem Einzug formatiert ist und dort ein weiterer "text" direkt unter dem ersten "text" steht. (Es fehlen also zahl, tag, zahl, tab)

In word sieht das alles nett formatiert aus, es wurde auch nicht mit mehreren Tabs "gepfuscht".

Tja .. da ist nun aber nur sehr lästig mit copy-paste in eine html-Tabelle zu schaufeln.

In einer meiner hinteren, linken Hirnwindungen ist aber noch die Information gespeichert, dass man in der Windows-Welt aus einem Word-Text(!), der KEINE Tabelle ist, mit <alt>-Mausclick+ziehen eine Spalte rausschneiden kann, deren Buchstaben zufällig untereinander stehen.

Genau das wäre die gesuchte Funktion des Vertrauens an dieser Stelle.
Ich habe ziemlich intensiv alle möglichen Tastenkürzel ausprobiert und Google durchsiebt, aber ich finde nichts für den Mac.
Win-Office habe ich nicht mehr. :teeth:

Hat jemand den ultimativen Tip für mich wie es am Mac geht???? :keks:

Umwege über Excel und Umwandeln in Tabellen mit Office-Funktionen habe ich alle durch. Neben teilweise sehr unterhaltsamen Ergebnissen kam dabei aber nichts heraus.
Ursprünglich war das mal ein Indesign-Dokument (das ich habe), aber der Export desselben ist leider auch aus Indesign heraus nicht zu gebrauchen, nur Schrott.
PDF ist auch keine Lösung.
Mit Suchen-Ersetzen komme ich auch nicht weiter wegen des Themas mit den geschachtelten Formaten und der zweiten, eingerückten Zeile.
so, jetzt seid ihr dran. :)

Danke!
 

Der Text sieht eigentlich ganz überschaubar aus und ist mit TABS aufgebaut:
<zahl> <tab> <zahl> <tab> text <tab> <betrag>

Hässlich ist, dass meistens eine zweite Zeile existiert die mit linkem Einzug formatiert ist und dort ein weiterer "text" direkt unter dem ersten "text" steht. (Es fehlen also zahl, tag, zahl, tab)

In einer meiner hinteren, linken Hirnwindungen ist aber noch die Information gespeichert, dass man in der Windows-Welt aus einem Word-Text(!), der KEINE Tabelle ist, mit <alt>-Mausclick+ziehen eine Spalte rausschneiden kann, deren Buchstaben zufällig untereinander stehen …

Ja, man kann auch in Word:mac (gerade mit 2011 getestet) mit gedrückter [Wahl⌥]-Taste Kolumnen markieren und kopieren; dann etwa in einen Texteditor kopieren:

WD2011-Auswahl.jpg


Allerdings stört immer noch die Zwischenzeile, die gerade nicht mit Tab, sondern mit Einzug ausgerichtet ist.
Wär’ sie’s nicht, kämen auch die Abstände rüber:

WD2011-Auswahl2.jpg


Inwieweit diese Erkenntnis bei deinem Problem zu helfen vermag, kann ich leider nicht beurteilen.

Auch hilft, eben genau wegen der Formatierung der Zwischenzeile(n) mit Einzügen, nicht als Zwischenschritt Text in Tabelle… (mit Bruch am Tab) zu konvertieren, denn auch dabei würde der Einzug egalisiert:

WD2011-Text-in-Tabelle.jpg


Kurz: das Ausgangsdokument ist für die beabsichtigte Weiterbearbeitung gelinde gesagt unvorteilhaft formatiert. Der eingerückte Text ist nunmal der ersten Spalte zugeordnet. Das ist in der Logik der Textverarbeitungsanwendungen, resp. derer Spaltenfunktionen begründet. Eine rein optische Ausrichtung mag für’s Drucken reichen; es ist aber nicht immer die 'richtige' technische Ausrichtungsweise.

Ich nehme an, dass deine Datenentnahme beim Erstellen des Dokuments gar nicht berücksichtigt – oder auch gar nicht bekannt war.

Allerdings bleibt unklar, warum der Originalersteller bei der Spaltenbildung nicht die gleichen Methoden für Gleiches angewendet hat (unterstellt, auch die Inhalte der Zwischenzeilen sollten optisch und sachlich Teil genau dér Kolumne sein, unter der sie zu liegen kommen). So gesehen, hat’s (oder hätt’s) der Originalersteller verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.
Als das Dokument "damals" erstellt worden war, ging man von einer reinen Printproduktion aus.....
Wie ging die ALT-Taste gestern nicht? :kopfkratz:


"Schön" ist die Arbeit jedenfalls nicht .... grmpf ....
 
Zurück
Oben Unten