Word 2011: Korrekturhilfe - "Hinzufügen" funktioniert nicht

MrMichelangelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hello,

warum funktioniert bei der Korrekturhilfe die Funktion "Hinzufügen" nicht? Wie soll das Word dann meine speziellen Wörter lernen?

Hab das Benutzerwörterbuch "Deutsch" eingestellt. Es bringt mir zwar oft irgendwelche Vorschläge, aber die Funktion "Hinzufügen" ist nur grau und nicht schwarz...

Auch unter Einstellungen hab ich nichts gefunden... Ist wirklich lästig, wenn Word nicht lernen will... :mad:
 
Wo in deinen Einstellungen ist was genau festgelegt?

Die Festlegung der Korrekturhilfesprache etwa für einen markierten Absatz (Extras > Sprache…) hat nichts mit den Einstellungen oder überhaupt dem Vorhandensein eines Benutzerwörterbuchs zu tun.

Daher: ist überhaupt in Word > Einstellungen > Rechtschr./Grammatik im Bereich Rechtschreibung > 'Benutzerwörterbuch:' im Pulldows-Menü dahinter der Name eines Benutzerwörterbuchs eingetragen? Wenn nein, gibt es gar kein Benutzerwörterbuch und die Option Hinzufügen ist inaktiv.

Oder ist das beabsichtigte Benutzerwörterbuch auch in Word > Einstellungen > Rechtschr./Grammatik > Wörterbücher… aktiviert?

Oder kann es sein, dass das Benutzerwörterbuch zwar als Datei vorhanden, aber am Ablageort keine Zugriffsrechte (mehr) bestehen? Word ist zunächst einmal egal wo du deine Benutzerwörterbücher speicherst, solange a) Word mitgeteilt wurde, wo dieser Ort ist und b) dort auch Schreib-/Leserechte bestehen. EDIT: hier gäb's dann allerdings eine Fehlermeldung, die darauf lautet, dass kein Zugriff bestehe.

Oder auch: Ist einem Benutzerwörterbuch eine konkrete Sprache zugewiesen und ist es das einzige Vorhandene, dann kann in einem etwa auf englisch eingestellten Dokument keine neuen Wörter hinzugefügt werden. Daher ist einem standardmäßig angelegten neuen Benutzerwörterbuch erst mal gar keine spezifische Sprache zugewiesen, damit es der allgemeinen Korrekturhilfe unbekannte –mithin aber richtig geschriebene– Wörter entgegennehmen kann.

Letzterer Absatz ist aber für dein Problem mglw. schon zu spezifisch. Schreib also eher zu deinen konkreten Einstellungen im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Hat funktioniert!

Im Pulldows-Menü (Word > Einstellungen > Rechtschr./Grammatik im Bereich Rechtschreibung > 'Benutzerwörterbuch) stand nur "Benutzerwörterbuch" aber sonst nix. Hab dann bei "Wörterbücher" durch den Button "Hinzufügen" das "Microsoft Office ACL (German) hinzugefügt. Jetzt läuft alles wie geschmiert!

Vielen Dank!
 

Im Pulldows-Menü (Word > Einstellungen > Rechtschr./Grammatik im Bereich Rechtschreibung > 'Benutzerwörterbuch) stand nur "Benutzerwörterbuch" aber sonst nix. Hab dann bei "Wörterbücher" durch den Button "Hinzufügen" das "Microsoft Office ACL (German) hinzugefügt …
:suspect: Neien!

Die Datei Microsoft Office ACL (German) ist kein Benutzerwörterbuch und gehört auch nicht als Benutzerwörterbuch hinzugefügt.

Bei ACL-Dateien handelt es sich um AutoCorrectionLists.
Beim Nutzen von Word, genauer beim mindestens einmaligen Verwenden einer Korrekturhilfesprache wird von MSO zunächst einmal sprachspezifisch eine Kopie mit einem Grundbestand Ersetzungen von /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ nach ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ gelegt.

Die Eintragungen in der ACL-Datei können in Extras > AutoKorrektur… > AutoKorrektur angepasst werden.

Das standardmäßig angelegte Benutzerwörterbuch heißt Benutzerwörterbuch und war offenbar bereits bei dir (standardmäßig ebenfalls in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/) vorhanden.

Dieses mag defekt sein oder aus einem anderen aus der Ferne nicht zwingend klärbaren Grund nicht verfügbar (Hinzufügen in Extras > Rechtschreibung und Grammatik… sei ja ausgegraut gewesen). Ein Szenario mag sein, dass ein durch die MSO2011-Installation von einer früheren MSO-Version importiertes Benutzerwörterbuch sich als unbrauchbar erwiesen habe.

Dann aber legt man sich mittels der entsprechenden Schaltflächen in Word > Einstellungen… > Rechtschr./Grammatik > Wörterbücher… ein neues Benutzerwörterbuch an (es bekommt dann auch die übliche Dateinamensweiterung .dic); aktiviert dieses Benutzerwörterbuch, falls nicht von selbst aktiviert (Ankreuzfelder); deaktiviert das schon bestehende, angenommenerweise defekte.

Danach kannst du das Verhalten prüfen.
 
Hm... vielleicht falsch ausgedrückt...

Die Funktion "Hinzufügen" war grau, wenn man auf ein rot unterstrichenes Wort mit der rechten Mautaste anklickt. Normalerweise erscheinen dann ein paar Vorschläge, dann "Ignorieren" "Alle Ignorieren" und als 3. Funktion "Hinzufügen". Genau das war grau.

Jetzt aber, da ich unter Rechtschreib/ Gr... > Wörterbücher... die Autokorrekturliste "Microsoft Office ACL (German)" hinzugefügt hatte (davor war im Pulldows Menü nur "Benutzerwörterbuch vorhanden), funktioniert das mit der rechten Maustaste > Hinzufügen plötzlich. DAs war alles was ich wollte...

Hier die Einstellungen:

Screen shot 2011-03-09 at 12.23.36.jpg

Screen shot 2011-03-09 at 12.24.31.jpg

Screen shot 2011-03-09 at 12.25.38.png
 
Das ändert aber nichts daran, dass eine ACL-Datei nicht für den Zweck als Benutzerwörterbuch zu spezifizieren ist. Eine ACL-Datei ist Speicher von Autokorrektur-Elementen (Extras > AutoKorrektur… > AutoKorrektur), sie unterstützt anders als ein Benutzerwörterbuch nicht die Korrekturhilfe (Extras > Rechtschreibung und Grammatik…) in ihrer Tätigkeit.

Benutzerwörterbücher und AutoCorrectionLists sind unterschiedlich aufgebaut: Benutzerwörterbücher sind im Kern einfache Textdateien mit einer einspaltigen Liste von Wörtern, die den allgemeinen Wörterbüchern in der Korrekturhilfe (/Programme/Microsoft Office 2011/Office/Shared Applications/Proofing Tools/) unbekannt sind. ACLs sind hingegen paarig aufgebaut: x wird y gegenübergestellt, sodass die Autokorrektur-Funktion weiß, dass es bei Eingabe von x dieses durch y ersetzen soll.

Ein Sonderfall der Benutzerwörterbücher ist das Ausschlusswörterbuch, das die Korrekturhilfe anweist, bei zulässigen Schreibvarianten ('Photographie' vs. 'Fotografie') eine von beiden zu bevorzugen.

Ein Benutzerwörterbuch, auch kann wie jede andere Datei auf dieser Welt auch mal defekt sein oder bei Übernahme von einem anderen Rechner oder Benutzer könnten die Zugriffsrechte fehlen. MSO versucht bspw. beim Erststart, ein bei der Vorversion vorhandenes Benutzerwörterbuch zu übernehmen. Sollte es dabei zu Fehlern gekommen sein, mag das vom Programm angelegte Benutzerwörterbuch namens Benutzerwörterbuch unbrauchbar sein. Im einfachsten Falle besteht nur ein Schreibschutz (Siehe Informationen-Dialog im Finder), der das Hinzufügen neuer Wörter verhindert. Ansonsten ist die typische Lösung (wie geschrieben), jenes angenommenerweise defekte Benutzerwörterbuch zu deaktivieren, dann ein neues anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten