Word 2011 Dokument in Drucklayoutansicht speichern

S

stbrummel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mal wieder eine kleine Herausforderung für die Word-Experten:

Ich habe in der Layoutansicht für Veröffentlichungen eine Vorlage für einen Brief erstellt, so dass Logo, Firmenadresse und Co im Hintergrund liegen. Jetzt möchte ich dieses Dokument als Vorlage speichern, und zwar so, dass beim Öffnen das Dokument nicht in der Layoutansicht für Veröffentlichungen, sondern in der Drucklayoutansicht dargestellt wird.

Ich dachte eigentlich, dass in den Dokumenten immer die zuletzt gewählte Ansicht mitgespeichert wird. Wenn ich allerdings einfach in der Drucklayoutansicht das Dokument als Vorlage speichere, bringt das nichts. Beim Erstellen eines neuen Dokuments aus der Vorlage ist dann wieder die Layoutansicht für Veröffentlichungen aktiv.

Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!
 
Ich fürchte, dass es in Word die von Dir gewünschte Funktion gar nicht gibt.
 
Aber irgendwie muss doch festgelegt werden, mit welcher Ansicht ein Dokument geöffnet wird?
Wonach entscheidet Word da?
 
Ja,
1. Word startet für neue leere (Normal.dotm)-Dokumente immer in der Ansicht auf, in der es zuvor beendet wurde.

2. Von Vorlagendateien gezogene Dokumente öffnen in der Ansicht, in der die Vorlage gespeichert wurde.

3. Aber: Die Veröffentlichungslayout- wie auch die Notizbuch-Ansicht verändern das Dokument, da nicht alle in jenen Ansichten möglichen Funktionen auch in den 'normalen' Ansichten (und isb. bei der Weitergabe nach Winword) abgebildet werden können.

Deswegen etwa die Warnmeldung beim Umschalten eines Dokuments, das in einer 'normalen' Ansicht gespeichert wurde, in die Veröffentlichungslayout- bzw. Notizbuch-Ansicht, ob man das Dokument duplizieren oder konvertieren wolle.

So bleibt ein éinmal in diesen Ansichten erstelltes Dokument immer eines der Veröffentlichungslayout- bzw. Notizbuch-Ansicht. Tentativer Grund: Der Verwender soll beim Öffnen an diesen Umstand erinnert werden.
 
Zurück
Oben Unten