Word 2011 Blocksatz Fußnoten

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hi,
wenn ich im Blocksatz Fußnoten verwende, dann ist die Fußnote ab und zu vom vorherigen Wort getrennt (gedehnt), obwohl dazwischen KEIN Leerzeichen ist. Eigentlich sollten ja nur die Leerzeichen gedehnt werden:

z.B.
(richtig): bla blabla bla blablabla1 bla blabla bla.
(falsch): bla blabla bla blablabla 1 bla blabla bla.

und
(richtig): bla blabla bla blablabla.1 bla blabla bla.
(falsch): bla blabla bla blablabla. 1 bla blabla bla.

Die Absätze sind aber gleich formatiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Ich kann mir die Situation nicht recht vergegenwärtigen, daher bitte:
Bildschirmfotos vom Verhalten. Dabei zuvor die nichtdruckbaren/Steuer-Zeichen einschalten ().

Richtig ist, dass es in verschiedenen typografischen Ansätzen zum Zeilenausgleich auch .S.p.e.r.r.u.n.g.e.n. gibt, die wirken sich dann aber nicht nur an éiner Stelle (wie in deinem Beispiel), sondern gleichmäßig typischerweise über Zeichenlaufweite der gesamten Zeile aus.
 
Foto

So, hier ein Foto. Die Fußnote sollte halt auch nach einem Punkt direkt am Punkt sein, ohne Leerraum dazwischen.

Word.jpg
 
Ja, wenn du das Fußnotenzeichen nach dem Punkt setzt :noplan:

Dem Fußnotenzeichen liegt ja eine eigene (Zeichen-)Formatvorlage zugrunde, von deren Algorithmus ich vermute, dass dieser das Fußnotenzeichen nur dann beim befußnoteten Text behält, wenn es unmittelbar auf einen Buchstaben folgt oder einem Buchstaben unmittelbar vorausgeht (Letzteres sehe ich in meiner Bibel, wenn der Verweis nicht auf ein Wort, sondern auf einen ganzen Satz/Vers erfolgen soll).

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gehört in der dt. Typografie das Fußnotenzeichen nie hinter das Satzzeichen (das Satzzeichen selber ist ja nicht Teil des zu Zitierenden).
attachment.php
 

Anhänge

  • WD-Fusznote.jpg
    WD-Fusznote.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
Ne

Also 1. macht Word das nur manchmal und manchmal auch nicht (mit scheinbar gleicher Formatvorlage). Und ich weiß nicht wieso bzw. warum mal so und dann mal so. Hier die andere Variante, die ab und zu funktioniert:

Word2.png

Und 2. werden Fußnoten nicht nur für Zitate, sondern auch für Hinweise verwendet. Hat also mit Zitation nix zu tun.
 
Du beantwortest damit aber nicht die Frage, warum du überhaupt einen Kontext schaffst, bei dem das Fußnotenzeichen hinter einem Satzzeichen und damit gleichzeitig vor ein Leerzeichen platziert wird.
Genau dann scheint ja der Konflikt aufzutreten.
 
Die Frage hat ja auch überhaupt niemand gestellt. Ich will wissen, warum es mal so und mal so ist und nicht einheitlich! Entscheidet das Word einfach so nach Laune oder wie? Da sollte es doch irgendeine Regelmäßigkeit geben, die ich nicht sehe.
 
Sagen wir mal so: Da wir beide die Anwendung nicht programmiert haben, können wir das Verhalten nur beobachten und daraus dann auch nur Vermeidungsstrategien (deutsch für 'Workaround' :D) entwickeln, keine 'Lösungen'.

Sollte es (also nur 'sollte' i.S.v. 'falls', da mögen die Typografiekundigeren als ich gerne widersprechen), wie ich vermute, tatsächlich in der dt. Typografie keinen Kontext geben, bei dem das Fußnotenzeichen dem Satzzeichen folge, gäbe es auch nichts, wonach sich dabei Word oder dessen Zeilenfallalgorithmen richten könnten oder müssten.
 
1. Nö, muss man nicht.

2. Da vermutest Du leider falsch. Es gibt einen Kontext. Ask someone who knows just a little more than you (engl. für... da kommst Du selbst drauf).

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Hinweis, der nicht in die Richtung "Find Dich damit ab was Word macht" geht.
 
… einen guten Hinweis, der nicht in die Richtung "Find Dich damit ab was Word macht" geht.
Versuch' doch, die zugrundeliegende Formatvorlage zu bearbeiten, in der Hoffnung, dass die Veränderungen sich in Richtung auf das Beabsichtigte ändern. Z.B. in den u.a. Dialogfenstern:

attachment.php


Sollte das nicht helfen, bliebe es bei dem Fazit, dass es keinen Sinn macht, sich das Hirn wegen Dingen zu zermartern, die man unter den vorliegenden gegenwärtigen Bedingungen selber nicht ändern kann. Vielleicht noch: MS vorschlagen, das Verhalten in zukünftigen Versionen zu ändern/anpassen zu können.
 

Anhänge

  • WD-Frmtvrlg.jpg
    WD-Frmtvrlg.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 697
Also:
1. Niemand zermartert sich das Hirn (außer Du vielleicht).
2. Vielleicht kann man ja die "vorliegenden gegenwärtigen Bedingungen" verändern.
3. Ändern, wenn es mal geht und mal nicht... ohne zu wissen woran es liegt... na ja...

Ok, dein Fazit kennen wir ja jetzt... danke.

Und ich formuliere den Satz gerne um: "Hat vielleicht hier noch JEMAND ANDERES einen guten Hinweis?"
 
Erwarte von Word keine typografischen Genauigkeit, vor allem nicht bei dem, was sich dort "Blocksatz" nennt. Jedenfalls hat die Zitationsnummer nach dem Satzzeichen zu erfolgen, ganz klar, hab es noch nie anders gesehen.
 
... Jedenfalls hat die Zitationsnummer nach dem Satzzeichen zu erfolgen, ganz klar, hab es noch nie anders gesehen.

Danke! Endlich mal jemand, der mich versteht :)

Übrigens hab ich die Lösung gefunden.

Das Problem tritt anscheinend auf, wenn mehrere Abschnitte verwendet werden und die Fußnotenformatierung nicht einheitlich ist. Einfach alles markieren, Einfügen/Fußnote, mit Option für gesamtes Dokument, dann übernehmen und alles ist ok! Jedenfalls bei mir! *Juhu* :)
 
… Das Problem tritt anscheinend auf, wenn mehrere Abschnitte verwendet werden und die Fußnotenformatierung nicht einheitlich ist. Einfach alles markieren, Einfügen/Fußnote, mit Option für gesamtes Dokument, dann übernehmen und alles ist ok! Jedenfalls bei mir! *Juhu* :)
Bei mir tritt das Problemverhalten auch in einem nur aus éinem Abschnitt bestehenden Testdokument auf, in dem mit einheitlicher Formatierung (d.h. den übernommenen Standardeinstellungen des Programms) Fußnotenzeichen eingefügt wurden.

Deine Methode bewirkt in meinem Testdokument leider nichts *). Das nach dem Satzzeichen folgende Fußnotenzeichen verbleibt mit größerem Abstand zum Satzzeichen.

Zumindest trifft also dein Versuch der Verallgemeinerung nicht zu.
Toi, toi, toi, dass das unerwünschte Verhalten bei deinem konkreten Dokument nicht doch wieder auftritt.

______________
*) sofern ich deine Beschreibung richtig umgesetzt habe: Im Dokument sind bereits Fußnotenzeichen mit dem links zu großen Abstand drin. Ich markiere dann mit [Befehl]+[A] alles, wähle dann Einfügen > Fußnote… mit den von dir genannten Optionen (wobei ich dann natürlich am Ende des Dokuments –ich habe ja alles markiert– eine neue Fußnote erhalte, die dann als bisweilen überflüssig wieder gelöscht werden müsste).
;)
 
...Zumindest trifft also dein Versuch der Verallgemeinerung nicht zu.

Da hast Du wohl das "Jedenfalls bei mir!" überlesen.

sofern ich deine Beschreibung richtig umgesetzt habe:...

Wer weiß... Also:
1. Brauchst Du das ja sowieso nicht (siehe oben), denn das gibt es in der Deiner deutschen Typografie ja gar nicht.
2. Würde ich mir nicht das Hirn zermartern.
3. Macht Dein Word halt weiter was es will. Ist Dir ja eh egal... folge einfach Deinem eigenen Vorschlag und akzepiere es doch!

Hab die Lösung aus einem MicrosoftForum... bei denen funktioniert es, bei mir auch... bei dir nicht... egal!
 
… Wer weiß... Also:
1. Brauchst Du das ja sowieso nicht (siehe oben), denn das gibt es in der Deiner deutschen Typografie ja gar nicht.
2. Würde ich mir nicht das Hirn zermartern.
3. Macht Dein Word halt weiter was es will. Ist Dir ja eh egal... folge einfach Deinem eigenen Vorschlag und akzepiere es doch!

Hab die Lösung aus einem MicrosoftForum... bei denen funktioniert es, bei mir auch... bei dir nicht... egal!

Sorry, aber dieses Statement erscheint mir ein wenig überheblich und arrogant.

Ich für meinen Teil habe meine Meinungen und Einschätzungen jedenfalls immer relativierend formuliert und Platz für Anderer Meinung gelassen bzw. die Möglichkeit abweichender Meinung nicht in Abrede gestellt.
:mad:

Und wenn du die Lösung aus einem MS-Forum hast, wo bleibt der Verweis darauf? Oder glaubst du nicht, dass es hilfreich sein könnte, die Originalquelle zu lesen?

PS: Danke Pablo.
 
Nein, die dürfen nur die lesen, die es wirklich wissen wollen und sich nicht unnötig aufregen. Aber ich geb dir n Tipp: googeln!

So so... überheblich und arrogant.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gehört in der dt. Typografie das Fußnotenzeichen nie hinter das Satzzeichen

Vermeidungsstrategien (deutsch für 'Workaround' :D)

also nur 'sollte' i.S.v. 'falls'

dass es keinen Sinn macht, sich das Hirn wegen Dingen zu zermartern,

Hilfe ist was anderes. Also reg Dich ab.

PS: Bitte!
 
Man merkt, dass du noch nie versucht hast jemand anderen zu helfen, denn dann würdest du wissen wieviel Aufwand in den dir gegeben Antworten steckt.

Und jetzt auf die Ignorelist mit dir.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten