Word 2004 / nach Apple Sicherheitsupdate eigenes Logo verschwunden

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Habe folgendes Problem.
Ich habe in Word 2004 einen Briefkopf erstellt, den ich als Vorlage immer wieder verwende.
Teil dieses Briefkopfes ist eine TIFF-Datei (ein s/w Logo) die oben in der Kopfzeile des Dokuments ist.

Habe jetzt das Apple Sicherheitsupdate 2010-003 gemacht (arbeite auf einem MacMini 10.5.8).
Nach dem Update, war plötzlich überall auf all meinen Word Briefen diese TIFF Datei verschwunden.

Das heißt die Dokumente waren noch da, Format, alles noch ok, auch der restliche Briefkopf (also alles was in der Kopfzeile drinnensteht) ist noch da, aber die TIFF-Datei (also das Logo) ist überall weg.

Wie kann ich das wieder zurückbekommen?
 
Ich hatte die TIFF Datei dupliziert, und dann die Kopie/Duplikat in die Kopfzeile des Word Dokuments hineingegeben.
Die originale TIFF ist noch da. Aber die Kopie der TIFF im Word Dokument ist nicht mehr zu sehen. Und in anderen (daraus kopierten Word Dokumenten ) auch nicht mehr.

Ich muss sagen, ich geh da so vor:
Ich erstelle ein Word-Dokument mit dem Logo in der Kopfzeile, etc ... und dann leg ich dieses eine Word Dokument auf die Festplatte in einen Ordner.
Wenn ich dann nochmal genauso eine Seite brauche (also z.B. eine neue Briefseite, die genauso aussieht), dann klicke ich auf dieses Word Dokument, dupliziere es und benutze das Duplikat als Neue Seite mit demselben Format&Logo.

Bin reativ neu und unerfahren mit Word, da ich jahrelang mit ClarisWorks, Filemaker, Page, ... gearbeitet habe, und um Word eher einen großen Bogen gemacht habe. Ist mein Vorgehen da falsch??

Ändert aber natürlich glaube ich nichts an der fehlenden TIFF Datei, oder?
 
1. Wenn das TIFF-Original denn noch vorhanden ist, lässt sich denn ein neues Dokument damit erfolgreich bestücken?
2. Wenn nein, lässt sich dieses TIFF denn in anderen Anwendungen (z.B. TextEdit, OpenOffice) im Textkörper und/oder in der Kopfzeile verwenden?
3. Ist besagtes Logo mit den Dokument(en) verlinkt oder in diese(s) eingefügt?
4. Das TIFF sei faktisch Schwarzweiß. Aber liegt es vielleicht im CMYK-Modus vor?

(Kleiner Hinweis, tut aber bei dem Problem aber erstmal nix zur Sache: Word hat eine Dokumentvorlagen-Funktion. So wie du vorgehst, könnten sich Probleme/Defekte in deinem Dokument über die Zeit akkumulieren – wenn du immer das letzte bearbeitete Dokument für ein neues duplizierst; während bei einer "echten" Vorlagendatei das neue Dokument immer frisch von der –anderweitig unveränderten– Vorlagendatei gezogen würde. P.S.: auch ClarisWorks und Pages haben entsprechende Vorlagenfunktionen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten