Word 2004: Autotext mit Kürzel

M

maxxi83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Unter Word für Windoof habe ich die Möglichkeit über Autotext Textbausteine mit einem Kürzel einzufügen (z.b. xy+F3).

Diese Möglichkeit funtkioniert unter der Mac OS Version bisher leider nicht. Ich habe auch weder im Hilfetext noch hier im Forum oder bei Google was passendes gefunden, außer ein Inhaltsverzeichnis eines Office:Mac Buchs das auf ein Kapitel Autotext mit Kürzel verweist.

Das heißt doch, es sollte gehen, oder? Kann mir von euch jemand sagen, wie?

Vielen Dank!
 
Hallo,

so schwer ist das nun auch wieder nicht:

Bereich im Dokument markieren, der als Textbaustein gelten soll. Dann Menüfolge Einfügen -> Autotext -> Neu, einen Namen vergeben - fertig.

Wenn der Name z.B. hallo war, dann erzeugt die Eingabe von #hallo den zuvor definierten Autotext. Experimentiere mal mit den Einstellungen - ob der Autotext nur in einer bestimmten Vorlage oder z.B. in der Normal gelten soll.

Gruß
Peter
 
Hallo,
was peterg geschrieben hat geht schon. Doch ich finde es sehr umständlich und es dauert sehr lange, wenn ich erst auf Einfügen > Autotext klicken muss und dann noch den passenden auswählen. In der Zeit habe ich das Wort schon selbst geschrieben.
Deshalb die Frage: kann man nicht das lange einzusetzende Wort (Dampfschiffahrtgesellschaft) durch einen Buchstaben (d) ersetzen und dann z.B. F3 drücken? Oder sonst irgendeine andere Taste?
Das Scrapbook bringt es auch nicht, da ich dann mit der Maus darauf fahren muss und das entsprechende Worte reinziehen. Eine Tastenkombination ist eben schneller!
 
Probier doch mal TypeIt4Me oder Textpander aus.
 
Hallo,

Du musst jedem Programm ja zunächst einmal mitteilen, was er als Autotext bzw. Autokorrektur verwenden will: die Buchstabenkombination und die Ersetzung. Kann beim besten Willen keine weitere Vereinfachungsmöglichkeit erkenne - außer Gedankenlesen ;)

Peter
 
Zurück
Oben Unten