Word 16.16: Kann man für einzelne Wörter die Silbentrennung ausschalten?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.104
Reaktionspunkte
3.046
Hallo Forumsgemeinde,
hallo Fa66 (ich begrüß' Dich gleich mal persönlich, weil Du eh' mindestens reinliest ;-),

bei mir wird das Wort o-der genau so getrennt. Ma g korrekt sein, sieht aber doof aus.

Ich hab' schon versucht, das Wort zu markieren und dann die Silbentrennung ausgeschaltet, ging aber auf das gesamte Dokument.

Ich mag auch keine "Experimente" wie z.B. einige Leerzeichen in größerer Schrift ausgeben um so eine Streckung der Zeile zu erzwingen.

Hat jemand eine Lösung?

Danke und Grüße

Nic
 
Versuche folgendes (erstmal in einem Testdokument):

a. Gib das betreffende Wort mit weichem Trennzeichen voran ein: ¬oder ¬aber

b. Füge solcherart markierte Wörter dem Benutzerwörterbuch zu.
Aufpassen: Da so ein Trennverbot definiert wird, ist b. nur für solche Wörter sinnvoll, die 1) kurz sind und 2) eh nur zwei Sprechsilben haben (eben wie bei aber, oder, über usw.). Bei mehrsilbigen Wörtern willst du dir ja nicht die Trennung an anderen Stellen verbauen.

Edit:
Ausprobiert: a. klappt zwar (in Word2011), das vollständig auf die Folgezeile verschobene Wort lässt aber ein - am Ende der Vorzeile zurück. Es erscheint dann auch im (PDF–)Druck.
Also leider keine Lösung (zumindest nicht in Word2011 – hat wohl einer übersehen, das weiche Trennzeichen bei Nichtanwendung, wie sonst im Wort, einfach im Druck auszublenden).

Edit2:
b. scheint zu funktionieren.
Leider ist mein Testfall mit einem neuen (dann zusätzlich aktivierten) Benutzerwörterbuch in Word14 (alias 2011) etwas träge, um mit Hin- und Her–(De–)Aktivieren jenes Wörterbuchs das Vorhandensein und Nichtvorhandensein solcher Trennverbote sicher zu testen. Aber du nutzt ja eh Word16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das morgen im Büro mal probieren. Weiches Trennzeichen ist alt- ?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten