Worauf basiert OS9

Stimmt! Hab' ich total vergessen. :crack: War mir jedoch wesentlich sympathischer als X bzw. Unix.
 
Weiß nicht ob Dus damals mitbekommen hast.
Meine Frage war nicht böse gemeint. Jetzt beim nochmals Durchlesen ist mir klar, daß das auch sehr schroff rüberkommen kann.

Aber Steve gehörte gar nicht zum Kreis jener Leute, die darüber entschieden haben, ob BeOS oder NeXT eingekauft wurde. Das haben Apple nämlich ganz allein entschieden, und Jobs ist erst durch den Kauf von NeXT in die Firma zurückgekommen.
Na, das stimmt ja so nicht ganz. Jobs Bedingung zu Apple zurückzukommen war, daß NeXT das neue MacOS wird, und die Weiterentwicklung vom MacOS eingestellt wird.


wenn ich daran denke, wie oft im klassischen Mac OS der Absturz eines einzigen Programms das gesamte System mit in den Abgrund gerissen hat…
Das halte ich für internalisiertes Marketing. Ich habe auch X sehr oft komplett abstürzen gesehen. Nur weils bei jedem Programmabsturz dabeisteht, wirds nicht wahrer.

wenn ich daran denke, dass sich die Probleme mit zunehmender Betriebsdauer (und ich rede hier von den Stunden eines Arbeitstages, nicht von den Monaten seit Kauf des Rechners) gehäuft haben, so dass ich es mir angewöhnt hatte, den Rechner in der Mittagspause neuzustarten, um anschließend wieder besser arbeiten zu können…
Das ist schade. Ich habe z.B: einen wirklich sauber gewarteten 7600 mit 240MHz Upgrade, der auf 8.6 dermaßen stabil läuft, daß er noch nie (!) abgestürzt ist. Ich denke daß MacOS Rechner genauso stabil sein können wie X Rechner, wenn man mitdenkt. Zugegeben ab den Newworld-Macs wird es komplizierter stabile Rechner zu haben.
 
Na, das stimmt ja so nicht ganz. Jobs Bedingung zu Apple zurückzukommen war, daß NeXT das neue MacOS wird, und die Weiterentwicklung vom MacOS eingestellt wird.

Ändert das etwas daran, dass es nicht seine Entscheidung war, das klassische MacOS sterben zu lassen? Apple hätten ja sagen können: »Nö, so nicht« – und dann wäre es mit dem alten MacOS weitergegangen…


Das halte ich für internalisiertes Marketing.

Das halte ich für eine Unverschämtheit.
Du meinst also, ich bin zu doof, um zu merken, ob mein System komplett abstürzt oder nicht? Vielleicht solltest Du öfter mal drüber nachdenken, die Deine Postings rüberkommen.
Und damit bin ich raus aus diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid. Nur weil ich oben erkannt habe, daß man meinen Satz auch anders verstehen kann, brauchst Du nicht weitere Dinge in den falschen Hals zu bekommen.

Das halte ich für eine Unverschämtheit.
Du meinst also, ich bin zu doof, um zu merken, ob mein System komplett abstürzt oder nicht?
Nein, ich meine nicht daß "Du zu doof bist"! Ich bin aber auch davon überzeugt, daß Marketing wirkt. Ich ertappe mich selber oft genug dabei, im Supermarkt nach den Produkten mit umfassenderer Marketingmaschinerie zu greifen. Das hat nichts mit Doofheit oder so zu tun.

Ich glaube Dir auch, daß Deine 9er-Rechner öfter abgestürzt sind - und finde es schade. Ich kämpfe selber mit etlichen G4s, und bin noch beim 9600erter, weil der einfach um Welten stabiler ist. Daß heißt aber nicht, daß 9 de facto (also überall) öfter abgestürzt ist. Es heißt lediglich, daß die Vorkehrungen dies zu verhindern, in X halt umfassender sind durch den Speicherschutz. Und wie gesagt über eine Absturzhäufigkeit von 9er-Rechner sagt daß auch noch nichts aus. Und ich muß mich ja auch seit 8/9 Jahren dafür anmachen lassen, daß mein 9er-Rechner angeblich so oft abstürzt, was er eben nicht tut, ...

Also nichts für ungut (und die Dialektunterschiede zu Österreich womöglich mitbedenken).
 
Tja. Und jetzt kommt dann bald iOS und Touch Geräte anstatt Mac. Wäre das Kapitel auch geschlossen...
 
Naja, als Steve NeXT mit Hilfe des Rechtsradikalen damals rausgebracht hat, war glaub ich 1989 oder so. [...]

Was meinst du mit "des Rechtsradikalen"?

Ich bitte so gut wie nie um Quellen, aber in diesem Falle hätte ich gerne einen Beleg oder einen eindeutigen Nachweis deiner Aussage.

Bitte prompt und ohne Ausreden!
 
Er meint bestimmt die Investition von Ross Perot in NeXT - nur dass Perot jetzt ein 'Rechtsradikaler' ist, war mir neu.
Etwas sonderlich? Ja - Aber wirklich rechtsradikal? :confused:
 
Ja, ich meine Ross Perot. Hier eine Meldung über die erste Investition von 20 Millionen. War 1988 nicht 89 wie ich glaubte.
http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/1988/05/23/70568/index.htm

Und ich meinte das Rechtsradikal so wie es da steht. Ein sehr radikaler Rechter. Ich hab ja nicht Faschist oder Ähnliches hingeschrieben.
 
Und ich meinte das Rechtsradikal so wie es da steht. Ein sehr radikaler Rechter.

Ach so, verstanden. Du brauchst Nachhilfe in Politik, und du weißt nicht wie man "Rechtsradikal" googelt.

Über die Person Perot und seine ultra-konservativen (rechten) politischen Ansichten, seine Eigenarten und seine offensichtlich unzumutbaren Ansichten und Praktiken im Umgang mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und anderen Menschen braucht man ja wohl kaum etwas zu sagen. Das ist ja bekannt, wenn auch wohl kaum bei dir (oder bei mir) aus direkter Erfahrung. Aber so steht es in den Medien.

Nur - mit Rechtsradikal hat das nichts zu tun.
 
Ich sage es jetzt!
MacOs9 basiert auf dem warscheinlich bestem Betriebsystem das es je gab, für den Power Pc Prozessor. Und BeOs für x86. Nein warte, BeOs habs auch für Ppc. hmmm? ne ich bin ein Os9 "jünger" war ( ist ) einfach HAMMER! hab noch nen PowerBook G4 500 Mhz und natürlich mein Clammy. Das Power Book läuft nur mit Os9 und das Perfekt!!
Ich denke immer noch das Apple auf BeOs hätten setzen sollen! Aber ich glaube das das leider kein Erfolg gewesen währe! Da OsX halt eben die Zuhkunft ist.
 
Mac OS 9 hat ja nun mit basieren auf dem PowerPC Prozessor nun rein gar nix zu tun... OS 9 basiert auf OS 6, das für die 68xxx Prozessoren "rauskam"... dann kam OS 7, OS 8 und schließlich OS 9...
 
äh lies nochmal was ich geschrieben habe! Aber hab dich auch lieb ;-)
 
Ach herrje, ... ;)
Naja, als Steve NeXT mit Hilfe des Rechtsradikalen damals rausgebracht hat, war glaub ich 1989 oder so. Da wurde bei Apple schon noch einiges am MacOS gemacht. Zu Win95 - 2k Zeiten war das MacOS im Vergleich ein Traum. Und auch Innovativ. Was man von X ja nicht behaupten kann. ;)
Weiß nicht ob Dus damals mitbekommen hast. Aber es war auch BeOS zum Einkaufen im Gespräch. Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative gewesen. Aber Steve wollte halt daß 9 stirbt, und NeXT weiterlebt, ...

Nunja. Ich hatte leider recht spät einen OS 9-Rechner. So um 2005 rum. (ein Wallstreet). Ich habe dieses bekackte OS gehasst. Wirklich. Unter X kommt es mir nicht schlimm vor, dass der Rechner wie eine "Black box" ist, aber unter OS 9 war es schlimm imho, und auf mich wirkte das auch sehr viel instabiler als Windows 2000, persönlich kam ich - allerdings wohl durch Prägung - mit Windows 98 weitaus besser klar als mit OS 9.

Und aus OS X ist doch ein sehr nettes Betriebssystem geworden, auch wenn es ein paar Jahre brauchte, bis es mit Tiger wirklich ausgereift war :)
 
@ hjg
Os6 gab es für 68xxx os9 nicht, folglich nur für ppc! ich erwähnte nur das das so war. das ist kein wettbewerb wer mer ahnung hat! sondern nur ein schwelgen in erinnerung! mir ist bekannt was du meinst. aber os9 gab es nunmal nur für ppc.
 
Können wir die Frage nicht mal umschnitzen?
So in Richtung:

Worauf basiert das klassische Mac OS?
Ich meine, dass die Historie in jedem Handbuch zu Rechner und OS kurz erläutert wurde.

Grundsätzlich basiert Classic aber auf der Idee eines Steven Paul Jobs, einen Rechner auf grafischer Basis intuitiv bedienen zu können.
Dass er sich dabei an anderer Stelle bedient und das wohl perfektioniert hat, vergessen wir einfach mal.

Mehr möchte ich persönlich gar nicht wissen, weil ich dann den Glauben an den Pioniergeist des Gurus verlieren würde.

Blöde Frage:
GEOS auf Commodore C64/128 – wann kam das eigentlich raus?
 
Blöde Frage:
GEOS auf Commodore C64/128 – wann kam das eigentlich raus?

IIRC ist das in etwa so alt wie ich, also um 1986. Ich hatte es leider nie (Ich hatte nur die rudimentäre GUI von the final cardbridge auf dem von Papa geerbtem C128D, aber auch die nutzte ich nie)
 
Zurück
Oben Unten