Womit macht ihr Backups?

drpiety

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
12
Welche Programme sind am besten um Backups des ganzen Systems und/oder der ganzen Platte zu machen?

Danke für Tips.
 
Hallo,
Timemachine als Backup.
SuperDuper zum klonen.

glancos
 
also ich verwende nur Timemachine. Hab da ne ganz normale ext. Festplatte mit 500gb drann.
Funktioniert einwandfrei.
 
Timemachine als Backup.
SuperDuper zum klonen.
Dito, genau die Kombi hab ich auch am laufen.

Doppelt gemoppelt - find ich total unsinnig.

Ihr wißt aber schon, dass ihr mit einem TimeMachine Backup auch automatisch einen kompletten Klon von eurem System habt, wenn Ihr die Leopard DVD wieder einlegt und dann sagt "von TimeMachine Backup wieder einspielen".

Von daher frag ich mich, warum Ihr euch da doppelt Arbeit macht und doppelt Speicherplatz verschwendet :confused:
 
- alle Arbeitsplätze sichern mit TM auf eine Platte am Server.

- Daten-Raid am Server sichert mit TM (des Servers) auf eine externe Platte am Server

- die externe TM-Platte wird zudem jede Nacht mit CarbonCopyCloner auf eine weitere Externe inkrementell kopiert. Diese Externe wird wöchentlich gegen eine andere getauscht, die ansonsten ausser Haus gelagert wird.
 
Doppelt gemoppelt - find ich total unsinnig.

Ihr wißt aber schon, dass ihr mit einem TimeMachine Backup auch automatisch einen kompletten Klon von eurem System habt, wenn Ihr die Leopard DVD wieder einlegt und dann sagt "von TimeMachine Backup wieder einspielen".

Von daher frag ich mich, warum Ihr euch da doppelt Arbeit macht und doppelt Speicherplatz verschwendet :confused:

...was machst du aber, wenn dir die Hütte abbrennt und sowohl Mac, als auch die TM-Platte verbrannt sind?
 
...was machst du aber, wenn dir die Hütte abbrennt und sowohl Mac, als auch die TM-Platte verbrannt sind?

Gegen außer Haus lagern sagt ja niemand was, ich habe die 2 Spezialisten da über dir gemeint ;)

Natürlich kann man das TimeMachine Backup auch extern lagern.

Ich sage nur "entweder TimeMachine ODER SuperDuper" - aber beides zusammen ist total unsinnig.
 
Ich sage nur "entweder TimeMachine ODER SuperDuper" - aber beides zusammen ist total unsinnig.

...finde ich nicht, denn ich klone mit CCC mein TM-Backup jede Nacht (inkrementell).

...das primäre TM-Backup ausser haus zu lagern halte ich nicht für praktikabel, da TM ja davon lebt, in ständigem Kontakt mit dem Mac zu sein.
 
Ich habe ein TM-Backup, welches regelmäßig auf eine 2. Platte geklont wird.

Ich frage mich immer welchen Vorteil SuperDuper/CCC gegenüber dem Festplattendienstprogramm/TM von OS X haben dass so viele diese Drittsoftware verwenden. :kopfkratz:
 
Hallo allerseits,

ein Grund für CCC bzw. SuperDuper ist auch, dass es noch einige Benutzer gibt, wie ich selbst auch, die noch mit älteren Versionen von OSX unterwegs sind und dementsprechend kein TM haben.

Soweit ich weiß kann die TimeMachine bislang auch noch keine Startfähigen Klone der Systemplatte erstellen.

Grüsse
 
Mit meinem Tiger benutze ich den CarbonCopyCloner, bis jetzt hatte ich nichts zu beanstanden

Gruss
yeeti
 
@flosse: Kann das Festplattendienstprogramm denn auch inkrementelle Backups erstellen?
Bei mir (10.4.11) kann es das noch nicht.

Grüsse
 
Doppelt gemoppelt - find ich total unsinnig.
Von einem TM-BackUp kann man nicht booten. Wie soll man weiterarbeiten wenn die interne HD defekt ist? So boote ich einfach das SuperDuper BackUp und kann zumindest zuhause an meinem Book ganz normal weiterarbeiten bis der ASP die Platte getauscht hat...
 
Von einem TM-BackUp kann man nicht booten. Wie soll man weiterarbeiten wenn die interne HD defekt ist? So boote ich einfach das SuperDuper BackUp und kann zumindest zuhause an meinem Book ganz normal weiterarbeiten.

Wenn deine Interne HD defekt ist, dann baust du eine neue rein, schiebst die Leopard DVD rein und schon wird das TimeMachine Backup eingespielt (hab ich vorhin erklärt, überlesen?) - und dann kannst du auch weiterarbeiten. Und mit der TimeMachine Platte kannst du zuhause am "Book" natürlich die Arbeitsdateien ohne komplettes OS wiederherstellen. Du willst mir doch wohl nicht weißmachen, dass wenn du eine Excel Datei benötigst, deswegen einen Klon von einem Kompletten OS einspielst.

Problem ist, dass viele das Prinzip von TimeMachine nicht verstehen. Es ist eine Kombi eines kompletten Klons deines Systems UND ein Backup einzelner Dateien, die total unabhänging voneinander verwendet werden können.
 
Wenn deine Interne HD defekt ist, dann baust du eine neue rein, schiebst die Leopard DVD rein und schon wird das TimeMachine Backup eingespielt (hab ich vorhin erklärt, überlesen?) - und dann kannst du auch weiterarbeiten.
Und ich hab natürlich immer eine neue Festplatte auf Verdacht zuhause rumliegen. Und ich gefährde auch gern meine Garantie indem ich mein Early2008 innerhalb der Garantiezeit selbst aufschraube um auch noch selbst die Platte zu zahlen die eigentlich von AppleCare übernommen wird... :rolleyes:

Ich muss nur die Externe anstöpseln und alt beim Booten drücken. Einfacher gehts nicht... :p

PS: bei einem iMac/Mini hat man ja den gleichen Zirkus...
 
Zurück
Oben Unten