Womit kann ich meinen RAM testen?

Niko

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hab neuerdings ab und zu System-Totalcrashs (grauer Bildschirm mit der Aufforderung zum Hardreset) ...

Vermute entweder einen Fehler im neu gekauften Speicherbaustein (1GB Origignal Samsung) oder sogar
ein Software-Bug in Growl (nur so ein Gefühl).

Habe ein 15" PB Alu mit nun 2GB RAM und fahre das neueste System (10.4.2)
 
Mit der Apple Hardware Test CD läßt sich der Ram prüfen
 
hab das ganze ab und zu mit dem emac
 
disco schrieb:
Mit der Apple Hardware Test CD läßt sich der Ram prüfen

aber auch nur bedingt. hatte nach billigram einbau auch kernel panics und hrdwr - test sagte alles supi.

wüsste allerings auch nix anderes... :cool:
 
Ansonsten einfach mal ausbauen und gucken, obs besser läuft.
 
Es gibt RAM Testgeräte, die llerdings sehr teuer sind.
Gute Systemhäuser oder PC Werkstätten haben so was.
Vielleicht kennst Du jemanden, aus dem Bereich, der Dir Deinen Speicher testet.
 
Gibt es nicht auch das Programm memtest? Such mal bei google oder versiontracker.
 
quack schrieb:
Gibt es nicht auch das Programm memtest? Such mal bei google oder versiontracker.


Hier Memtest: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17156
Hier Rember: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24508


Es gibt natürlich auch noch Techtool Pro. Aber das kostet was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest kann ich nur empfehlen.
Laut Hardware-Test funktionierte mein RAM einwandfrei, bei Memtest hat der Speicher bei fast jedem Test Fehler produziert.

Gruß, eiq
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Memtest ist tatsächlich die einzige Möglichkeit Speicherfehler sicher auszuschließen.
Gruß DT
 
Das Problem mit solchen Tests auf Softwarebasis ist (AFAIK), dass nicht alle Speicherbereiche vollständig getestet werden können; z.B. kann der Speicher, der vom Kernel belegt wird, nicht mit Schreib-/Lesetests untersucht werden.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass solche Tests grundsätzlich nichts taugen.
 
Da bei Memtest noch keine GUI geladen ist hält sich der Speicherbedarf den das System belegt in Grenzen, sprich Memtest ist schon recht aussagekräftig.
Wenn hardwaremäßige Speichertests fehlerfrei laufen würden dürfte ja übehaupt kein Markenspeicher mit Fehlern in den Verkauf kommen, die wären ja dann alle schon in der Fertigung ausgemustert worden :D
 
Zurück
Oben Unten