Womit kann ich die Auflösung eines PDF auslesen?

Nochmal, wir haben kein AP zur Verfügung und wollen es jetzt auch nicht extra kaufen da bald eh die CS3 ins Haus kommt.
Es muss doch einen Weg ohne AP geben :confused:

:girli: haste schon wegen dem kostenlosen Update geguckt?

es wird wahrscheinlich keine kostenfreie Lösung für das Prob geben, denn
auch Pit-Stop kostet ne Stange. Aber versuchs mal bei Version-Tracker, es
gibt ja manchmal für die abwegigsten Sachen Freeware ;)

@ben-pen:
die bekommen die Dateien von außerhalb geliefert, so wie ich das verstanden hab.
Ursprungsdateien können also alles mögliche sein.

@fallen:
geht natürlich nur, wenn die Ursprungsdatei in ID oder Illu erstellt wurde, oder?
 
:hum:

Ja wir nutzen solch teure Sotware!
Aber wir sind nunmal keine Grafiker!

Sorry, aber wenn das so einfach ist, dann verrat uns doch allen mal wie es geht?
Denn anscheinend wiessen die anderen User ja auch keine Lösung ohne Acrobat Professional.

Nochmal, wir haben kein AP zur Verfügung und wollen es jetzt auch nicht extra kaufen da bald eh die CS3 ins Haus kommt.
Es muss doch einen Weg ohne AP geben :confused:

edit: fallen, danke ich werd gleich mal schauen ob das reicht :)
Tut mir leid, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht gelesen, dass Acrobat Professional nicht vorhanden ist. Und es hat mich wirklich einfach interessiert.
 
Hallo Feli,

im InDesign-Preflight werden keine ppi
für PDFs ausgegeben, ich gehe dann
immer, leider, den Weg über Acrobat
um dies herauszufinden.

Gruss Jürgen
 
mela danke, doch warum sollten wir jetzt eine CS2 kaufen?
Die vorhandenen Lizenzen werden auf CS3 upgedated in ein paar Wochen....

Und ja, die Ursrungsdateien können mit allen Möglichen Programmen aus allen möglichen Datein erstellt worden sein...

fallen, ich seh nix :noplan:
Hab jetzt 2-3 pDFs getestet....

Seh ich das jetzt richtig, das niemand eine Lösung weiß ohne ein Programm zu kaufen? :(

Dann trotzdem Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wenn man ein pdf in illustrator öffnet, kann man die bilder anklicken und sieht in der oberen leiste die dpi zahl!

:confused: Geht das nur in CS2? Denn in mein Illustrator (CS1) kann ich keine dpi-Informationen ablesen, nur in Indesign (Informationspalette)...
 
keine ahnung, ob es bei illustrator cs1 geht, cs2 kanns garantiert...
 
fallen bei mir wird wie gesagt nichts angezeigt, hab ein paar PDFs getestet :noplan:

ben-pen, danke ich werd es nachher mal probieren :)

Nein nicht kostenlos mela, aber das ist doch trotzdem günstiger als alle Lizenzen neu zu kaufen oder?
 
komisch, hier gehts ohne probleme!

ich habe das bild einfach mit dem "weissen pfeil" angeklickt, dann stehts oben.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 582
Eine Sichtprüfung am Bildschirm ist halt nicht optimal und da es um großformatige Drucke geht, sind Fehler teuer :eek:

Hallo,

ist vielleicht ein blöder Vorschlag, aber könnt ihr nicht einfach Ausschnitte des Dokuments auf einem A4 Drucker (natürlich in Originalgröße) ausdrucken und die Sichtprüfung am Ausdruck vornehmen? Dann könntet ihr sicher erkennen, wenn Bilder mit nur 72 dpi dabei sind.

Oder besteht das Dokument aus sovielen Bildern, dass das nicht möglich ist?

Gruß Joost
 
komisch, hier gehts ohne probleme!

ich habe das bild einfach mit dem "weissen pfeil" angeklickt, dann stehts oben.
attachment.php

Diese Leiste hab ich nicht, also gehts nur ab CS2...nur gut dass es in ID zumindest geht, ist schon nützlich wenn man größere Dokumente mit Bilder setzen muss!
 
Diese Leiste hab ich nicht, also gehts nur ab CS2...nur gut dass es in ID zumindest geht, ist schon nützlich wenn man größere Dokumente mit Bilder setzen muss!

Die Leiste kann man im CS2 unter "Fenster" > "Steuerungspalette" einblenden. Nur falls die eventuell ausgeschaltet ist - ich wäre auch nicht direkt darauf gekommen unter diesem Namen dannach zu suchen.

J.
 
Eine Sichtprüfung am Bildschirm ist halt nicht optimal und da es um großformatige Drucke geht, sind Fehler teuer :eek:

Teuer … da sollte eigentlich Acrobat mindestens und von vorneherein essentiell sein, schließlich braucht man zur Qualitätskontrolle passendes Werkzeug. ;)
Gibt's ja nicht erst seit gestern.


Du redest von Großformatdruck, um welche Formate handelt es sich da?
(weil hier im Thread immer von 300 dpi gesprochen wird. Für bestimmte Aufgaben ist das deutlich zu viel)
 
Wir verlangen von den Kunden 200dpi, der Drucker kann aber nur 125dpi.
Gedruckt wird nicht auf Papier sondern auf Tuch oder Folie, es ist also etwas langlebiges.

In der Regel Formate bis etwa 1m x 2,50m.

Ein A4 Ausdruck ist nicht sinnvoll, da oft auch mehrere Bilder eingebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verlangen vom Kunden 200dpi

Oha. ;) 1:1 ?
Ich hoffe doch sehr, daß Du nicht schweißtriefend Bilder auf 600 MB aufblasen und mit Express via DVD verschicken läßt. :bike:

Bei einem Bild von einer Digitalkamera mit bspw. 3024x2016 Pixel bleiben bei 250 cm Seitenlänge nämlich effektiv 30 ppi Auflösung übrig.
Nur mal so als Beispiel.
Photoshop -> Bild -> Bildgröße ist da ein guter Anhaltspunkt zur Analyse.

Quadratische Pixel sehen auf den Druckmedien auch besser aus, als interpolierte Suppe.

Aber zur Qualitätskontrolle gehören noch andere Punkte. Schriften eingebettet, Farbmodus, Profile …
 
Normalerweise 1:2 oder auch 1:4

Aber zur Qualitätskontrolle gehören noch andere Punkte. Schriften eingebettet, Farbmodus, Profile …
Das ist schon klar tau, aber es geht ja um die Bilder die wir prüfen wollen.
Mal wird die Fläche vollflächig mit einem Bild bedruckt, mal aber auch nur Teilweise.

Alles andere machen wir ja mit inDesign :)
 
@fallen

Super, das ist es, danke. Oben steht die Auflösung in ppi, wie Du es geschrieben hast, hab's gerade probiert. Gruß von arminio (Kollege von Feli)
 
Zurück
Oben Unten