womit dmg File öffnen

S

stockfisch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neuer Mac-User und habe mir einen Mac G4 mit Betriebssystem Tiger zugelegt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir den Stuffit Expander heruntergeladen, dieser hat die Endung DMG. Nach einem Doppelklick kommt die Meldung:
Folgendes Image konnte nicht aktiviert werden, Grund "Nicht erkannt"

Kann mir da jemand helfen?
 
Mit rechter Maustaste anklicken und "öffnen mit" auswählen, dann den "DiskImageMounter" wählen und auch als Standard behalten.
 
ich wirde sagen die datei ist beschädigt, lad sie dir neu, und teste es dann nochmal
 
ein dmg kannst du einfach durch doppelklick auf dem Schreibtisch mounten.

Michael
 
Hallo Dr. Thodt,

ich ich doooof,
meine Maus hat keine rechte Taste, kenn ich nur von Win-Rechnern.
Wo finde ich den "DiskImageMounter"
Sorry, bin halt Anfänger auf dem Mac
 
Danke für die schnelle Hilfe, Problem bleibt aber leider bestehen,

Habe Datei neu geladen,
habe Datei auf Schreibtisch gemountet,
habe Datei mit rechter Maustaste mit DiskImageMounter versucht zu öffnen,
leider alles ohne Erfolg.
 
nein, nein.
Also mal langsam in der Reihenfolge:
1. Datei laden
2. Doppelklick (oder öffnen mit (ctrl klick-Programm wählen)
3. jetzt sollte ein neues Fenster auf deinem Schreibtisch erscheinen, in dem der Inhalt des dmg angezeigt wird.

Sollte dies nicht passieren müsste eine Fehlermeldung erscheinen. (Diese bitte posten)

Michael
 
habe noch vergessen:
3.a gleichzeitig erscheint ein weiteres Laufwerk auf dem Desktop (weiss und trägt meist den Namen des dmg.files) Das ist das gemountete dmg.

michael
 
Hallo Michael,

habe Datei neu geladen, bei Doppelklick erscheint folgende Fehlermeldung in einem neuen Fenster "Folgende Images konnten nicht aktiviert werden,
Image: stuffitexpander902.dmg Grund: Nicht erkannt

Gruss Wolfgang
 
Dann ist das image (dmg) defekt. Hast du das von der Aladdin-page? Welches System benutzt du? (Tiger)

Michael
 
Das Image ist von stuffit.com, Betriebssytem Tiger

Wolfgang
 
stockfisch schrieb:
meine Maus hat keine rechte Taste
Brauchst Du auch nicht. Öffnen mit findest Du auch im Ablage-Menü.

Das Problem ist allerdings, dass das Image irgendwie defekt ist, denn es wird per Doppelklick schon mit dem DiskImageMounter geöffnet, welcher in /System/Library/CoreServices liegt.
 
In Tiger ist Stuffit-Expander scheinbar gar nicht mehr vorgesehen. Du kannst auch andere Programme zum entpacken verwenden.
Wenn du mal eines deiner sit files mit ctrl-klick anwählst, wird dir evtl schon etwas vorgeschlagen. Ansonsten bemühe mal die Suche hier im Forum zum Thema pack-Pogramme.

Michael
 
Danke für die Hilfe, ich werde mein Glück versuchen.

Wolfgang
 
@ Leachim
Stuffit läuft unter Tiger genauso gut, wie unter Panther oder OS 9. Es wird aber seit Panther sowieso nur noch für sit und sitx-Dateien gebraucht. Für die meisten anderen Archiv-Formate (eigentlich alle außer rar) steht der BOMArchiveHelper zur Verfügung, die Dateien werden per Doppelklick damit ausgepackt. ctrl-Klick - Öffnen mit (bzw. der gleiche Befehl aus dem Menü Ablage) ist unnötig.


@ stockfisch
Falls Du Stuffit (für sit- und sitX-Archive kommst Du da nicht drum herum) doch brauchst, lade Dir das Image noch mal herunter, das Image auf Deiner Festplatte ist offensichtlich beschädigt. Für rar-Dateien nimm unrarX.
 
Hi. Bin auch neuer Mac User und mein Problem ist auch eine dmg Datei. Bei mir kommt dann immer die Fehlermeldung "Image konnte nicht aktiviert werden" Die Datei ist beschädigt, oder?

Grüße
Tania
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dmg Datei eine Fehlermeldung kommt, dann ist sie wahrschinelich kaputt. Also einfach woanders neu runterladen, dann geht sie.

Zu Stuffit: Kommt drauf an, welche Version man hat. Mir z.B. passiert es immer wieder, dass ich ein "sit" anklicke und dann ein leerer Ordner erstellt wird. Der ist aber nicht wirklich leer. Denn: Wenn man in diesem vermeintlich leeren Ordner mit Shift-Apfel-n einen neuen Ordner erstellt, sind plötzlich alle vom sit entpackten Dateien da. Wollt ich nur schnell loswerden zum thema.
 
A&e schrieb:
Zu Stuffit: Kommt drauf an, welche Version man hat. Mir z.B. passiert es immer wieder, dass ich ein "sit" anklicke und dann ein leerer Ordner erstellt wird. Der ist aber nicht wirklich leer. Denn: Wenn man in diesem vermeintlich leeren Ordner mit Shift-Apfel-n einen neuen Ordner erstellt, sind plötzlich alle vom sit entpackten Dateien da. Wollt ich nur schnell loswerden zum thema.
das is ein bekannter bug... einfach das .sit woanders entpacken, nur nicht auf den Schreibtisch!
 
Zurück
Oben Unten