WOL mit Windows 7 auf Mac Mini 2011

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

habe einen Mac Mini mit Windows 7 (BootCamp) installiert.
Startvolume BootCamp.

Nun habe ich gelesen, dass mindestens der aktuelle Mac Mini 2011 Wake-On-Lan kann.
Ich fahre also Windows 7 herunter, der Mac Mini ist nun aus.
Jetzt sende ich ein Magic Packet ins Netz mit der MAC-Adresse vom Mac Mini (genauer gesagt, lasse ich das die FritzBox machen, mit Heinmetz / Netzwerk / Geräte und Benutzer / "MacMini" / 'Bearbeiten' / 'Computer starten'), aber nichts passiert.

Geht das so gar nicht?
Geht das nur wenn ich aus Mac OS X (Lion) herunterfahre?
Oder am Ende nur, wenn ich im OS X Ruhezustand bin?

Nachtrag: ich habe gerade meinen 2.5 Jahre alten MacBook (s.Sig.) in den Ruhezustand befördert und ihm ein WOL-Signal geschickt, aber da passiert auch nichts.

franc
 
Gemäß:
http://www.voehringer.net/wiki/index...e_Up_On_Lan"
habe ich alles überprüft, es war aber schon richtig eingestellt, also in Windows 7 (per LAN angeschlossen) die Netzwerkkarteneinstellungen für WOL und Energieverwaltung.
Im Mac war das Häkchen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" auch gesetzt.
Es geht dennoch nicht, vorausgesetzt das MagicPacket der FritzBox funktioniert richtig.
Ob der Mac OS X starten würde, kann ich nicht probieren.

Dass mein MacBook (s.o.) nicht funktioniert, dachte ich zuerst, könnte auch an WLAN liegen, aber auch am LAN angeschlossen wacht er im Ruhezustand nicht auf.
Hier habe ich das MP auch nicht über die FritzBox, sondern über einen WRT54GL gesendet, der einen Windows XP Rechner problemlos aufweckt.

Funktioniert das überhaupt bei jemandem in der Konstellation (Windows 7 und Mac Mini 2011)?
Kann man den Mac OS X übrigens nur aus dem Ruhezustand wecken oder auch wenn er richtig ausgeschaltet ist?

Diese Informationen würden mir schon viel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage aus welchem Zustand heraus der Mac geweckt werden kann, habe ich wenigstens hier beantwortet bekommen. Geht also nicht, wenn er ausgeschaltet ist, nur aus Ruhezustand.

Könnte somit sein, dass der Windows 7 auch nur aus dem StandBy (Energie sparen) aufwacht, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich!
Wenn das W7 mit "Energie sparen" zum Dösen geschickt wird, kann ich ihn mit einem Fritzbox-WOL-Impuls wieder aufwecken.
Wenn ich die Kiste allerdings mit "Ruhezustand" (oder gar "Ausschalten") in den Tiefschlaf schicke, ist ihr Schlaf wohl zu tief, sie wacht nicht mehr auf.
 
Leider funktioniert das aber auch nur dann, wenn W7 über LAN angebunden ist. Über WLAN lässt sich das dann auch aus dem Energie sparen Zustand nicht wecken.

Aber dass ich hier über dieses Thema Monologe führe, spricht nicht gerade dafür, dass es in diesem Forum Experten zum Thema Windows auf Mac Mini gibt. Bin ich vielleicht einfach nur im falschen Unterforum?
 
Allerdings war das Häkchen:

Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

NICHT gesetzt!

Ich habe es also gesetzt:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/1/1509415164-orig.jpg

Was aber wenigstens über die FritzBox WOL Funktion aber auch nicht hilft, weil die FritzBox nur für LAN-Verbindungen diesen Button 'Computer starten' anbietet:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/1/1510030544-orig.jpg

Anscheinend ist aber WoWLAN sowieso nicht so trivial, siehe:

http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/46147-wake-up-on-wlan-mythos-oder-machbar/

und geht wohl nur beim neuen Mac problemlos (s.o.).

franc
 
Zurück
Oben Unten