Wohnung/Bueroflaeche fuer kurzes Projekt

C

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe vor, diesen Sommer zusammen mit einem Freund von mir ein zweimonatiges Test-Projekt (Semesterferien) zu unternehmen. Wir wollen eine Bildungseinrichtung fuer Schueler betreiben und fangen gerade mit den Vorbereitungen an.
Wir brauchen dafuer geeignete Raeumlichkeiten, wissen aber gar nicht, wie man da rangehen soll. Ich habe mal hier gesucht:

http://www.immowelt.de/Immobilien/I...&WflMa=100&PriMi=0&PriMa=300&ESR=2&Sort=price

7 Euro Kaltmiete? Anscheinend macht es einen grossen Unterschied, ob man gewerblich oder privat etwas mietet.
Wir sind voellig ohne Vorerfahrungen. Was muessen wir da eigentlich beachten und wie sieht es mit kurzfristigen Mieten, wie die unserige aus?

Im Moment fuehlen wir uns ein wenig orientierungslos...
 
Meine erste Idee bzgl. der Räumlichkeiten wäre, mal bei den Schulen direkt zu fragen, ob die Euch irgendwas zur Verfügung stellen können. Alternative: Gemeinderäume, Jugendzentren etc.

Wenn Ihr das wirklich nur für zwei Monate als Test-Projekt machen wollt, ist der Aufwand, ein richtiges Büro zu mieten wohl zu hoch... Schließlich braucht Ihr auch Einrichtung etc., oder? Außerdem wird's bei so kurzer Zeit wohl auch nix mit den 7€ Kaltmiete...

Wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Projekt! Magst Du uns ein wenig mehr dazu verraten?
 
Bei vielen Unternehmen aus der Fertigungsindustrie stehen oft Nebengebäude leer oder werden nur zum Teil genutzt. Da lohnt es sich anzufragen, ob eine kurzfristige Nutzung möglich wäre - evtl sogar gesponsort.
Andere Idee: Theater-Projekte haben meistens auch Räume frei.
 
Bei vielen Unternehmen aus der Fertigungsindustrie stehen oft Nebengebäude leer oder werden nur zum Teil genutzt. Da lohnt es sich anzufragen, ob eine kurzfristige Nutzung möglich wäre - evtl sogar gesponsort.

In der ölverschmierten Halle, ja? :eek:

Bei uns (nicht Aachen) hat die Telekom riesige Büroflächen frei. Solche Unternehmen wären evtl. für imageträchtige / nonkommercial-Projekte aufgeschlossen. Ist dann auch publikumsnah.

Miete könnt ihr ganz vergessen.

Anderer Punkt: Wie wollt ihr ohne monatelange, endlos teure und smashige Promotion auch nur eine Kinderseele in Euer Verlies locken, wenn ihr nur 2-3 Monate Zeit habt?
 
Volkshochschulen haben auch sehr oft recht günstige Räumlichkeiten im angebot, Vorteil hier ist das diese meist schon die passende Ausstattung für Seminare bzw Schulungen bereitstellen.
 
Kann man da auch als unabhaengiges Unternehmen auftreten? Mir macht da die Naehe zur Volkshochschule etwas Sorgen, weil sie meistens von sehr schwankender Qualitaet sind.
 
Oftmals haben Städte sog. Gründungszentren wo man vergünstigt an Büroflächen kommen kann (extra für Gründungsunternehmen). Hier hat man dann auch oft zusätzlich die Möglichkeit Besprechungsräume mit Technik zu benutzen etc.
Fragt mal nach vielleicht bei der IHK Deiner Stadt.

Da mit Du weißt was ich meine schau mal hier:http://www.w-tec.de/bueroraeume-in-wuppertal.php
 
Kann man da auch als unabhaengiges Unternehmen auftreten? Mir macht da die Naehe zur Volkshochschule etwas Sorgen, weil sie meistens von sehr schwankender Qualitaet sind.

Ist die Qualität des VHS-Angebots wirklich wichtig? Ich dachte, ihr sucht nach zeitlich begrenzten Räumlichkeiten. :confused:

Alternativ würde mir noch die Bibliothek einfallen. Ich kenne ein paar Bibliotheken, die für kleines Geld Räume für Lesungen bereitstellen. Vielleicht gibt es sowas auch in eurer Nähe.
 
Zurück
Oben Unten