Wohin verschwinden die Gigabyte meiner Festplatte?

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann es sein, dass itunes irgendwie ab und zu zig Megabyte verschluckt? oder andere Programme. Hatte gerade noch 2 gb. jetzt hab ich noch 400 mb. obwohl ich nichts neues auf meine platte gepackt habe. weiss jemand rat?

lg katrin
 
Kann es vieeleicht sein, dass du Album covers zu deinen song hinzugefügt hast?
So ein cover kann schon einige MB verschlucken.
 
ja klar, aber das ist ja nicht eine so riesige datenmenge, die cover die ich habe, sind meistens gifs...also verdammt klein...
 
Hallo Katrin,

grundsätzlich ist es natürlich schwer ein Ferndiagnose zu treffen. Strizibua hat mit den Album Covers sicher recht. Ich würde über das Festplattendiagnoseprog die Platte überprüfen und ggf reparieren. Vorab vielleicht noch den Cache vom Webbrowser löschen (sicher keine MB aber es kommt immer etwas zusammen). Für den Webbrowsercache kann ich das Sharewareprog AfterSurf empfehlen. Weiterhin so Kleinigkeiten wie den Papierkorb leeren.

Falls Du sicher an der Komandozeile (Terminal) bist, kannst Du mit den Befehlen df/du die Plattenbelegung prüfen. Vielleicht bringt das Klarheit.
 
Genau wie Windows lagert OSX wärend des Betriebs Dateien aus, damit genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Je mehr Programme du gleichzeitig am laufen hast, desto mehr wird ausgelagert - auch bei 1GB Ram.
Laß Dir trotzdem etwas ans Herz legen: Bemühe Dich, die Systemplatte möglichst nicht mehr als zu 75% voll zu machen, da sonst selbst bei HFS+ eine starke Fragmentierung unvermeidlich ist. Entweder löschst du etwas, lagerst etwas auf eine externe Platte aus oder baust eine größere ein.
 
Welche Programme benutzt du denn so?
2GB ist recht wenig Reserve für OS X, oder ist die Platte nicht die Systemplatte?
OS X legt Swap-Files auf der Platte ab. Kannst du unter Aktivitätsanzeige/virtueller Speicher sehen.
Nach einem Reboot sollte das erstmal wieder weg sein, aber 2GB sind zu wenig freier Platz.
Bei Platzmangel wird meist auch System deutlich langsamer.
 
das kann gut sein...hoffe dass ende der woche meine externe kommt...dann wird endlich mal ausgelagert...diese hier ist bis zum bersten voll....hab noch 368 mb freien platz ;) super, was?

vielen dank für eure anmerkungen..wie immer sehr gut, dass dieses forum hier existiert.

lg
 
...alles unterhalb von 10% freiem platz auf der systemplatte ist nicht sinnvoll, da sowohl system las auch viele programme die platte zum temp. auslagern benutzen ..... da sind 2 GB nix und sind ratzfatz weg ... und dann bekommt dein system ein ernstes problem ;)
 
zimperlein schrieb:
das kann gut sein...hoffe dass ende der woche meine externe kommt...dann wird endlich mal ausgelagert...diese hier ist bis zum bersten voll....hab noch 368 mb freien platz ;) super, was?
Mach mal 'nen Neustart, dann kannst du dich erstmal wieder über Platz freuen.
Photoshop o. ä. Speicherhungrige Apps solltest du dann aber meiden.
 
Zurück
Oben Unten