wohin geht mein ram?

B

bauttai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo beisammen,
erst mal vorweg: mir ist kein griffiger suchbefehl eingefallen und es ist etwas schwierig, sich durch die 10.000 threads mit dem schlüsselbegriff 'ram' zu lesen. entschuldigung, falls dies hier ein alter hut ist.

also: ich habe ein oktober 15'' powerbook, das ich immer mehr zu schätzen weiß.
das einzige, was mich immer gewundert hat, ist dass es mir im "normalen" gebrauch (safari, mail, itunes, insert itool here) langsamer vorkam, als mein altes 1ghz (1gb ram) powerbook. was ja eigentlich auch nicht ganz so erstaunlich ist, weil es standardmäßig nur mit 512 mb ram ausgeliefert wird (bei videoandwendungen oder in logic habe ich den cpu gewinn aber schon spüren können).
nun habe ich aber dank den netten herren aus flensburg (dsp-memory) jetzt 1.5 gb ram -> voilà das powerbook läuft bei weitem flüssiger.
nur eine sache irritiert mich jetzt ein wenig. laut top werden jetzt ohne geöffnetes programm (außer terminal natürlich) 512 mb ram verwendet. davor wurden (mit nur insgesamt 512mb ram) ohne geöffnetes programm gerade einmal die hälfte, also 256 mb ram verwendet.
nur zum verständnis also: wo sind die ganzen ram hin ausgewandert oder was machen die jetzt genau? das würde mich einfach nur einmal zum verständnis interessieren.
also vielen dank für eine vielleicht klärende antwort und ich hoffe der text war nicht zu wirr.
stephen
 
Je mehr RAM -> desto mehr RAM wird benutzt. Ist doch logisch, oder? :)
 
Die RAM-Verwaltung in OSX ist recht ausgefuchst. Die regelt alles gut im Hintergrund. Ich nehme mal an, das System hat gemerkt, dass nun mehr RAM da ist, und genehmigt sich nun einen ordentlichen Schluck aus der Pulle, damit es mehr Power hat, was du ja auch nun merkst! :)
 
Lynhirr schrieb:
Die RAM-Verwaltung in OSX ist recht ausgefuchst. Die regelt alles gut im Hintergrund. Ich nehme mal an, das System hat gemerkt, dass nun mehr RAM da ist, und genehmigt sich nun einen ordentlichen Schluck aus der Pulle, damit es mehr Power hat, was du ja auch nun merkst! :)

Wenn das nicht mal eine gute Erklärung ist :D
 
Hab mich letztens auch gewundert, daß mein PB im Safari-Betrieb immer
langsamer wurde. Man sagte mir auf meine frage, daß Safari "schlampig"
programmiert sein und mit zunehmendem Betrieb immer mehr RAM nutzt/
braucht (man sprach von 400! "Löcher"). Da hilft dannnur ein Programm-
neustart und eine regelmäßige Löschung des Cache ...
 
ok, vielen dank einmal für die infos. so etwas in der art habe ich mir schon gedacht. wenn jemand noch eine etwas technischere erklärung hat, würde ich die auch noch gerne hören, obwohl mir natürlich das bild mit dem "schluck aus der pulle" auch schon gut gefallen hat :).
gruß, stephen
 
kemor schrieb:
Hab mich letztens auch gewundert, daß mein PB im Safari-Betrieb immer
langsamer wurde. Man sagte mir auf meine frage, daß Safari "schlampig"
programmiert sein und mit zunehmendem Betrieb immer mehr RAM nutzt/
braucht (man sprach von 400! "Löcher"). Da hilft dannnur ein Programm-
neustart und eine regelmäßige Löschung des Cache ...

Den Effekt habe ich hier auch bemerkt, da mein Mac nur in den Ruhezustand geht. Nach ein paar Tagen wird Safari immer langsamer. Ein Neustart von Safari behebt das Problem.

Das lässt mich auch vermuten, dass die Speicherverwaltung nicht optimal ist. Ich habe da noch nicht nachgesehen, aber man müsste das eigentlich im Programm Aktivitätsanzeige sehen können.
 
bauttai schrieb:
ok, vielen dank einmal für die infos. so etwas in der art habe ich mir schon gedacht. wenn jemand noch eine etwas technischere erklärung hat, würde ich die auch noch gerne hören, obwohl mir natürlich das bild mit dem "schluck aus der pulle" auch schon gut gefallen hat :).
gruß, stephen

Das technische ist so aufregend gar nicht. Die Speicherverwaltung von Unix ist darauf angelegt, den Speicher optimal zuzuteilen, wobei nicht aktive Programme einfach ausgelagert werden.

Das System checkt nun die Größe des Gesamtspeichers, reserviert einen vertretbar großen Teil für sich selber, da es ja ständig aktiv ist, und teilt den Rest je nach Anforderung dynamisch zu. So ist gewährleistet, dass man sehr viele Programme gleichzeitig offen halten kann, ohne dass es zu Speicherproblemen kommt. Das kannst du im Programm Aktivitätsanzeige gut sehen.

Je mehr RAM du hast, umso mehr kann das System für sich verwenden, was man jenseits der 512 MB gut merkt. Ich glaube bemerkt zu haben, dass man mit 1 Giga RAM für normale Arbeitsumgebungen erst mal ein Optimum hat.

Jedes weitere RAM scheint dann nur Sinn zu machen, wenn mal mehrere Prozesse laufen hat, die größeren Speicher benötigen. Etwa ein 3D rendern und gleichzeitig in GarageBand arbeiten :)
 
Zurück
Oben Unten