Woher kommt der Name "Rosetta"?

Clovertown

Clovertown

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
565
Reaktionspunkte
75
Moin Moin.
Gestern lief auf Pro7 ein Film namens "new world disorder" ... eigentlich ein ganz normaler film mit viel geballer und Hackern.

Intressant war aber das es dort um ein Programm namens "Rosetta" ging. Lustiger Zufall das ein programm von Apple genau so heist. Das Programm im Film sollte für schnellere Arbeitsleistung sorgen ...

Oder hat jemand eine andere Vermutung wo der Name herkommt?
 
Wenn man schon Enigma heißt, sollte man sich doch mit geheimen historischen Steinplatten auskennen...
 
in der schule wohl nicht aufgepasst? ersatzweise hilft auch google weiter
 
Rosetta... weil es für den Ar... ist :D :D :D
 
@joachim14: *lach* HAHAHA! :D

Keine ahnung woher der name kommt. rosetta klingt wie roswitta. Ein Mädchenname??? :)
 
Rosette war ein Stein, der dabei half, eine alte ägyptische Sprache zu entziffern. Auf dem Stein war eine Art Alphabet drauf.

Warum jetzt aber der Stein Rosetta genannt wurde, keine Ahnung!
 
Rosetta war der Stein, der es möglich machte die Agyptischen heroglyphen zu entschlüssen, wenn ich mich nicht grade total irre kopfkratz.

Edit: Zu langsam :(;).
 
@Mac*Beth

Welcher Film?
 
Why is it called the Rosetta Stone?

It is called the Rosetta Stone because it was discovered in a town called Rosetta (Rashid).

Rashid find ich aber besser :D.
 
Eine Kopie des Steins findet sich im Ägyptischen Museum in Kairo direkt im Eingangsbereich. Das Original haben die Briten mitgenommen...

:D
 
Ohh da habe ich wohl nur die Hälfte mitbekommen
 
Tante Michael schrieb:
Rosette war ein Stein, der dabei half, eine alte ägyptische Sprache zu entziffern. Auf dem Stein war eine Art Alphabet drauf.
Warum jetzt aber der Stein Rosetta genannt wurde, keine Ahnung!
Wenn ich mich recht entsinne, war da kein Alphabet drauf, sondern ein Gesetzestext in 3 Sprachen: Hieroglyphen, Altgriechisch und noch eine Sprache. So konnte die Syntax des Altägyptischen entschlüsselt werden.
Rosetta war der Fundort der Steinplatte.

gruß,
bergkamp
 
Macht doch aber Sinn, dass Apple die Technik so getauft hat:

Rosetta "entziffert" die PowerPC Befehle für die x86 Architektur. :)
 
Nun, da Macuser alle schwul sind...
 
Peacekeeper schrieb:
Rosetta war der Stein, der es möglich machte die Agyptischen heroglyphen zu entschlüssen, wenn ich mich nicht grade total irre
Agyptische Heroglyphen also…
hmm, der Stein hatte wohl 'n Bug… :D
 
Zurück
Oben Unten