Woher kommt das Sprichwort "Daheim ist Daheim!"?

posenmuckel

posenmuckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
432
Reaktionspunkte
2
Ich müsste unbedingt die Herkunft des Sprichworts: Daheim ist Daheim! erfahren! Bitte weiterhelfen!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Sprichwort oder eine Redensart ist, jedenfalls kommt "Daheim ist Daheim" nach meinem Dafürhalten von den Skulls & Bones. Ursprünglich hieß es "home is home" und führte später zur Bezeichnung "homie" für Leute, die eine starke Bindung zur Heimat haben.

Neuerliche Bestrebungen der Illiteraten lassen da nepotistische Verflechtungen vermuten.
 
Als Sprichwort kenn ichs auch nicht. Ich weiss nur, dass der Fussballer Fritz Walter mal sowas gesagt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Walter schrieb:
Racing Paris bot ihm die damals unvorstellbar astronomische Summe von 250.000 DM Handgeld für einen Wechsel, doch Fritz Walter lehnte mit den Worten "Dehäm is dehäm" (Daheim ist daheim) ab.

Und einmal bei wikipedia, da gibt es auch noch folgende Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Günther schrieb:
... so schrieb Anton Günther 1895 eines seiner bekanntesten Lieder "Drham is drham" (Daheim ist daheim). Die große Resonanz zu seinem Lied veranlasste ihn, den Text zum Weitergeben immer wieder abzuschreiben. Später ließ er Postkarten mit dem Text, dem Notenbild und einer kleinen Zeichnung drucken und verkaufte diese.
 
Zurück
Oben Unten