Wofür "brennt" ihr?

Mich hats einfach nur interessiert, von mir aus nenn es nicht "brennen", sondern "womit verbringt ihr eure Freizeit?Mehrfachnennung möglich."
Na ja, das sind für mich halt schon zwei sehr unterschiedliche Aspekte.
Meine Freizeit verbringe ich leider ganz ganz überwiegend mit Themen, für die ich keineswegs brenne.
Da steht einfach fast immer die Realität im Weg.
 
Seit meine Mutter an Krebs starb "brenne" ich für Menschen zu unterstützen im Kampf gegen Krebs. Viele Wege sind möglich, alles andere geschieht nebenbei. Ich denke für mich Freizeit bedeutet wenn mein Körper ausruht oder schläft oder wenn meine Gedanken Ablenkung haben✌️🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und BEASTIEPENDENT
Was ist das, womit ihr am liebsten eure Freizeit verbringt?

Früher: Fotografie und Lego! An beidem habe ich das Interesse komplett verloren. Heute: An meinem BMW E30 schrauben, Outdoor, Reisen. Wobei auch dafür kaum Zeit bleibt im Alltagstrott. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ha, hier auch: Auto und Outdoor. Wobei ich beim Auto nur der Fahrer bin. Zu Schrauben keine Lust. Und Outdoor auch oft. Zu Fuß mit Gepäck. Nicht sehr sportlich aber auch mal in abgelegenen Gebieten. Und dabei Autark für ein paar Tage. Von April bis September mind. jedes 2te Wochenende. Es gibt nichts schöneres als in einem 69er Ford durch die Landschaft zu blubbern, an einem See zu halten, das Feuer anzumachen und die Zeit zu vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, carstenj und ThatNikonGuy
Ich definiere das so: Etwas tun, bei dem man die Zeit vergisst, etwas bei dem man regelmäßig in den "Flow" kommt. Wenn man gerade was anderes tut, die Gedanken immer wieder dahin abschweifen
Dabei denke ich zuerst an die verbindung mit einem anderen menschen. Hat hier niemand kinder? Bei mir ist es die neue frau, mit der ich noch kein jahr zusammen bin. Das kennen wohl alle verliebten an körper, geist und seele. Ich lerne ihre muttersprache, die mir nebenbei etwas berufliches erleichtert.

Für meine arbeit brenne ich tatsächlich auch. Ich unterrichte Deutsch als zweitsprache, vor allem für geflüchtete, und knie mich wesentlich mehr rein als nötig. Ich halte die arbeit für sozial wertvoll und sie macht mir in mehreren aspekten riesengroßen spaß. Anfang dieses jahres kamen zwei kurse für lese- und schreibschwache erwachsene dazu. Da gilt das gleiche. Ich glaube, ich hatte noch keinen tag, an dem ich nicht gern zur arbeit gefahren wäre.

Zu den über das stadtgebiet verteilten arbeitsorten fahre ich aus überzeugung mit dem fahrrad. Das allein macht spaß, aber dafür brenne ich nicht. Das tue ich für ein geradezu gegenteiliges fortbewegungsmittel: ein 65 jahre altes englisches auto, seit 15 jahren in familienbesitz, fünf davon in meiner verantwortung. Das habe ich in mehr als zwei jahren mit einem freund von grund auf restauriert (bis auf den lack) und nutze es als daily drive (wobei ich längst nicht jeden tag damit fahre, aber ich habe kein anderes auto mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mahonra
Was meinst du wenn du originales sagst?🤔

die ursprünglichen gebauten oder entwickelten dinge und nicht deren so-und-so-vielte ableitung. 😉

zum beispiel
das originale iphone, nicht das aktuelle pro max.
die originale apple watch, nicht die ultra.
den originalen nürburgring, nicht das, was seit ende der sechziger daraus gemacht wurde.
den originalen käfer mit heckmotor und heckantrieb, nicht den als „beetle“ bezeichneten rundgolf.
die originale sachertorte, nicht die veggieversion aus dem supermarkt.

schwer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
schwer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Da ist gar nix schwer zu erklären – du bist ein Konservativer.

Oder wie meine Oma sagen würde: der »Früher war alles Besser« Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatNikonGuy
@geronimoTwo und @ThatNikonGuy

nein, das würde ich so nicht unterschreiben. grüße an deine oma, aber sie irrt sich.
konservativ? nein, eher radikal.

ich finde viele neuerungen super, aber ich mag das bewusste verschlimmbessern der dinge nicht.

eine neue hasselblad würde ich meiner alten (leider verkauften) vorziehen.
mein 02er dw ist mir lieber als mein (gottseidank verkauftes) 83er sonor.
einen gr yaris würde ich einem delta integrale vorziehen, wie einen 930 einem 992.
liste ließe sich beliebig verlängern. 😉

der aktuelle nürburgring hat nichts mit dem originalen zu tun. wer mal über die südschleife (mit)fahren durfte, weiß, was ich meine.
die vorstellung, mit knapp 400 sachen eine kilometerlange französische landstraße ohne schikanen herunterzufahren, ist eben „original“,
die streif sah ohne die aktuellen blaufärbungen und kilometerlangen fangzäune auch schöner aus.
liste ist ebenfalls beliebig verlängerbar.

egal, die frage war ja, wofür ich brenne. 🤩
 
Ich brenne für

Golf
 

Anhänge

  • 347399879_177529691942582_7344861041677829936_n.jpg
    347399879_177529691942582_7344861041677829936_n.jpg
    140 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und Barry Lyndon
... mal ne Frage in die Runde:

Kann man wirklich für mehrere Dinge "brennen"? Oder sind diese vielen Dinge, die hier manche aufzählen, einfach Dinge man man lediglich "gerne" macht?

Ich fand ja schon grenzwertig, dass ich 2 Sachen angegeben habe, weil ich finde, dass man zwar viele Beschäftigungen gerne macht, aber nur sehr, sehr wenige Sachen hat, für die man "brennt".

Wenn ich hier lese, dass manche für bis zu 11 Beschäftigungen angeblich "brennen" kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Das sind schöne Beschäftigungen, aber wo erreicht man da Leidenschaft, tiefe Expertise, wie zieht man das alles immer anderen Beschäftigungen vor?

Ich fotografiere seit fast 40 Jahren und programmiere seit rund 30 Jahren. Zu beidem finde ich immer Zeit dafür, kann mich immer damit beschäftigen und mir wird damit auch nicht langweilig, die Zeit verfliegt damit. Wenn ich mich darüber mit anderen unterhalte, die ebenso gerne fotografieren, dann leuchten meine Augen. Das nenne ich "für etwas brennen". Wie ist das hier bei den vielen Tätigkeiten Einzelner? Ist das "brennen für etwas"?
Sehr gut, Lisa, wie (fast) immer. Es ist schön, wenn jemand hier Ordnung in die Begriffe, in die Sprachkonzepte bringt und Sprache respektiert. :clap:

Daher muss ich kund tun und zugeben, dass ich, der große Bärry … ich brenne für goar nix, ich bin der Mann ohne Leidenschaften. :heul:

Vielleicht liegt das an meiner hochwohlgeborenen Herkunft, an meinen spanischen Genen, an meiner Erziehung an elitären Schulen und Unis … kurz, wenn wir den Grad der Leidenschaft von 0 bis 10 skalieren, wenn „brennende“ Typen wie Picasso, Napoleon, Hardcorefäns vom BVB, Teilnehmer von DSDS, Vorstandsvorsitzende von DAX-Unternehmen oder von Bahngewerkschaften oder von Fußballclubs, Mitglieder der Letzten Generation, Spitzenpolitiker … usw. zwischen 9 und 10 auf dieser Skala liegen, dann erreichen die paar Leidenschaften Eures Mitfloristen Bärry kaum eine 6 … höchstens eine 6,5.

Wie ein scheinbar willenloses Stück lebenden Fleisches wandle ich durchs Leben, lange Frühstücke, Arbeit so knapp wie möglich halten, täglich ein ansprechendes Mittagsessen organisieren, Siesta danach unverzichtbar, regelmäßiger Sport, viel Lesen, denn die zahlreiche Brut ist bereits ausgezogen und Bärry verfügt über mehr Freizeit … die 6,5-Grad-Leidenschaft erreicht er nur bei einer besonders gelungenen … äh … Nummer … Ihr wisst schon … , ab und zu eine Reise in die alte Heimat …

Ihr werdet sagen: Was für ein Scheißleben, Bärry!
Worauf ich antworte: Mag sein, Freunde, allerdings solltet Ihr Eure Frowen, wenn sie appetitlich sind, wegschließen, wenn Bärry naht. :D

Übrigens: die 9-10er-Brenner, die ich kenne, haben alle einen Schaden. Mir kommen sie gehetzt, desorientiert und extrem einseitig vor. Aber vielleicht sind sie glücklicher als ich, wer weiß. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, imacer und BEASTIEPENDENT
Unter "für etwas brennen" verstehe ich auch den Fokus und die Leidenschaft auf eine Sache, der man mehr oder weniger sein Leben widmet, von daher brenne ich für nix.
Habe aber großes Interesse, zu schwankenden Anteilen, an Musik (Klavier, Keyboard, Synthesizer), Videospiele, Wirtschaft&Finanzen, Fotografie, RC-Cars und etwas Astronomie.
Bei der Vielzahl an Hobbies bleibt neben dem Beruf und der Familie aber Recht wenig Zeit für jedes Einzelne, daher glimme ich höchstens für diese Sachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und BEASTIEPENDENT
@imacer
vielleicht versteht jeder unter „für etwas brennen“ etwas anderes, wie auch @lisanet zum beispiel.
die eingangsfrage von @carstenj war jedoch ganz einfach gestellt und er hat sogar in #16 und #20 noch mal klargemacht, was er gemeint hatte.

manches foristen post dazu ist also kokolores, wie der kölner sagt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mahonra
@imacer
vielleicht versteht jeder unter „für etwas brennen“ etwas anderes, wie auch @lisanet zum beispiel.
die eingangsfrage von @carstenj war jedoch ganz einfach gestellt und er hat sogar in #16 und #20 noch mal klargemacht, was er gemeint hatte.

manches foristen post dazu ist also kokolores, wie der kölner sagt. 😉
Hm, ohne die Diskussion weiterführen zu wollen, die Posts #16 und #20 widersprechen sich doch in dieser Hinsicht. Einerseits Sachen, bei denen man in den Flow kommt, man alles herum vergisst (das kann durchaus ein normales Hobby sein) und dieses über Jahrzehnte ausübt (scharfe Grenze zur Leidenschaft) und andererseits, "womit verbringt ihr eure Freizeit". Um hier die Grenze zu ziehen habe ich zumindest in meinem Beitrag kenntlich gemacht, dass es sich eher um Hobbys handelt. Vielleicht missverstehen ich Dich aber auch und es hatte nix mit dem Beitrag zu tun.

back to topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Zurück
Oben Unten