Wofür braucht man eine große Grafikkarte?

Ich bin jetzt der Mehrheit gefolgt und habe bei Apple die Bestellung abgeändert. Ich denke, dass ich mit dem i5 auch prima klar kommen werde. Die Zukunftssicherheit hat man aber denke ich mit der Grafik dann in der Tat eher an seiner Seite.
5k ist schon ganz schön was zu tun für die GPU und wenn dann in ein zwei Jahren vielleicht 3D Effekte ins OS kommen oder so ist es mir lieber ich habe Reserven.
Und da PS in der Tat auch die GPU nutzen kann, hab ich damit dann jetzt auch noch Reserven, falls der Prozessor wirklich mal zu viel zu tun hat.
 
Doch ist es. Photoshop setzt auf Leistung pro Kern!

Ich hab beim wechsel vom i5 auf i7 keinen unterschied gemerkt beim aktuellen Photoshop CC und ich arbeitet täglich mit Photoshop.

Auch wenn ich den Unterschied von i5 auf i7 nicht wirklich testen kann (aus Ermangelung eines i5), meine Erfahrungen was Photoshop CC und die Anzahl sowie Taktung der CPU Kerne betrifft decken sich da durchaus mit denen von ***elvis*** - bei der täglichen Arbeit merke ich ( l e i d e r... ) nicht wirklich das mir viele Kerne mit hoher Taktung extreme Performance Vorteile bringen (aber vielleicht nutze ich auch nur die falschen Werkzeuge, Filter etc.).

Jedenfalls lautet bei der Arbeit mit PS (und generell Adobe Apps) die Faustformel nicht automatisch "bau viele Kerne ein und Du wirst eine erheblich höhere Leistung bekommen" - das wäre insofern super weil man dann genau wüßte worin man seine Kohle investieren sollte um ein schnelles Arbeitsgerät zu erhalten ;O)

PSCC-Filter-Benchmarks.jpg

Auch die GPU wirkt bei mir in PS nicht so wirkliche Wunder - egal ob ich ne alte HD 5770, eine GT 650M, eine R9 280X OC oder eine FirePro W7000 im Mac habe - das ist mit Adobe Apps eben kein Erlebnis wie beim Zocken von Games wo man je nach verwendeter GPU plötzlich alles in 4K spielen kann oder mal eben 5 Mal so viel fps bekommt.

Richtig ist, dass die 4k / 5K und HiDPI Auflösungen irgendwie ganz schön Performance benötigen (weshalb mein Desktop Mac ja auch manchmal am Ruckeln ist), ich versuche daher stets eine gute GPU im System zu haben.
 
Die Open GL Leistung der kleinen 290 ist gar nicht so schlecht, im Vergleich zu der Open GL Performance von Nvidia Karten.
Im Cinebench hängt mein Imac Retina mit der kleinen Grafik Karte alle Nvidia Karten ab, bis hin zur Quadro K4000.^^

Wer openGL-mässig mit einer Nvidia Karte klarkommt, sollte seine Freude ich mit der kleinen Karte haben :)
 
Die Open GL Leistung der kleinen 290 ist gar nicht so schlecht, im Vergleich zu der Open GL Performance von Nvidia Karten.
Im Cinebench hängt mein Imac Retina mit der kleinen Grafik Karte alle Nvidia Karten ab, bis hin zur Quadro K4000.^^

Wer openGL-mässig mit einer Nvidia Karte klarkommt, sollte seine Freude ich mit der kleinen Karte haben :)


Und wenn Adobe Apps die Open GL / generell GPU Beschleunigung endlich mal ordentlich nutzen würden fände ich dies auch wirklich ganz hervorragend ;O)...

Aber wie ich bereits zuvor schrieb - ich gestehe offen ein, dass ich derzeit nur beim Zocken einen wirklichen Unterschied zwischen den genutzten GPUs feststellen kann, beim Arbeiten / Adobe CC fallen mir diese (l e i d e r...) nicht wirklich auf.

(und gespielt wird logischerweise - zwar auf dem Mac - aber mit Windows und den hier zur Verfügung stehenden Grafiktreibern)
 
Und wenn Adobe Apps die Open GL / generell GPU Beschleunigung endlich mal ordentlich nutzen würden fände ich dies auch wirklich ganz hervorragend ;O)...

Aber wie ich bereits zuvor schrieb - ich gestehe offen ein, dass ich derzeit nur beim Zocken einen wirklichen Unterschied zwischen den genutzten GPUs feststellen kann, beim Arbeiten / Adobe CC fallen mir diese (l e i d e r...) nicht wirklich auf.

(und gespielt wird logischerweise - zwar auf dem Mac - aber mit Windows und den hier zur Verfügung stehenden Grafiktreibern)

Der Cinebench bring 88.75 Punkte für die kleine 290X, die Nvidia Quattro K4000M bringt es auf gerade einmal 67.11 :)
Adobe ist unglaublich langsam, das Framework scheint einfach schlecht in Bezug auf Performance.
Selbst Blender geht im Vergleich ab wie Schmids Katze, Affinity Designer ist selbst bei komplexen Projekten nicht zum stottern zu bringen.
Studio One 3 ist gerade raus uns für Retina optimiert, läuft ebenfalls sehr sehr geschmeidig.
Illustrator scheint aber bereits mit einer Fläche überfordert, beim Zoomen kann man zwischendurch Kaffeetrinken gehen..
Die Viewport Performance von Blender in Verbindung mit 5k und der 290X ist wirklich erstaunlich, finde ich, nur Fliegen ist schöner..^^
 
Zu bedenken ist in jedem Fall auch, dass eine größere Karte auch heisser wird und, dass der Grafik-Karten Speicher extrem anfällig für Hitzeschäden ist, auf der GPU kann man sich vergleichsweise gerne mal ein Ei braten, ohne dass es Probleme gibt.
Ich denke nicht, dass das Kühlkonzept des Imacs wirklich dafür ausgelegt ist und ein Tausch wird teuer, da muss das ganze Logic Board gewechselt werden..
 
Zurück
Oben Unten