Wörterbuchfunktion: Kann man einstellen, in welcher Sprache die Erklärung erfolgt?

G

gehaode

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein Problem: Wenn ich - mit iPhone 4 und iOS 5 - die Wörterbuchfunktion nutze, würde ich gerne einstellen können, in welcher Sprache die Erklärung erfolgt. Geht das? Meine Erfahrungen sind bisher wie folgt:
New York Times: Wort markieren, "Define" wählen - dann erscheint eine japanische Definition.
Mail: Wort markieren, "Nachschlagen" wählen - wieder eine japanische Definition.
Safari: wie bei Mail.
(Wenn ich Japanisch bei meinen Tastaturen lösche, wird in den obigen drei Programmen die Nachschlagefunktion gar nicht mehr angeboten.)
iBooks (z.B. englische Steve Jobs Biographie): Wort markieren, "Lexikon" wählen - es folgt eine englische Erläuterung des Begriffs.
Gibt es denn keine Möglichkeit, systemweit eine bestimmte Sprache (z.B. Deutsch) als Sprache für die Worterklärungen einzustellen?
 
Hallo gehaode,

unter iOS gibt es momentan nur ein englisches und ein japanisches Wörterbuch. Es handelt sich dabei im Prinzip um die gleichen Wörterbücher wie auch unter OS X. Leider kann man in iOS momentan noch keine eigenen Wörterbücher hinzufügen (außer über Jailbreak). Warum das japanische Wörterbuch angezeigt wird, kann ich leider auch nicht sagen. In iBooks hängt es von der Sprache ab, die im EPUB eingestellt ist. Also - kein Deutsch für die Worterklärungen - vorerst.

Gruss,
docXter
 
Hallo docXter,

danke für den Hinweis. Da bleibt wohl nur zu hoffen, dass sich bei einem der nächsten iOS-Updates diesbezüglich etwas tut.

Gruss,
gehaode
 
Zurück
Oben Unten