Wo wohnen in Berlin?

P

P373R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
5
Hey,

da es mich beruflich nach Berlin zieht (Friedrichstraße) würde ich gerne die Meinung der Berliner hier hören, welchen Kiez ihr zum wohnen empfehlen könnt. Ich bin eher auf der Suche nach einer guten Mischung zwischen Aktivität (Bars, Restaurants etc.) und Ruhe ;) Bin Ende 20 falls das hilft ;)

Besten Dank!
 
Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, ob du dir ein finanzielles Limit gesetzt hast...
 
kaltmiete 800max. ist mein Limit.
 
uiuiuiui … schwere Frage, lieber "szenig" oder lieber eher "spiessig" ?

Also für unsereins, ich rechne mich mit meinen 35 Lenzen mal einfach noch
zum feiernden Volk, … Bergmannkiez find ich sehr schön, so rund um den
Marheineke Platz ist das, dann natürlich hier meine Ecke in Kreuzberg
am Landwehrkanal, ich mag meinen Kiez sehr. Ich glaub F'hain SimonDach
kann man nicht mehr empfehlen … und Prenzlberg wird glaube mittlerweile
nur noch von Familien bevölkert, zumindest gewinnt man immer den Eindruck,
wenn man mal dort ist, Moabit ist auch langsam im kommen und Charlottenburg
wenn du's wirklich ruhig haben willst … und wenn du nach Mitte willst musst du
mal den Lars fragen, Mitte reizt mich so garnicht, da fahr ich maximal nur durch. :crack:

In Anbetracht deiner Arbeitstelle kommt generell m.E. auch nur in Betracht, was
innerhalb des S-Bahn Rings liegt.
 
Schöne Antwort, ich unterschreibe das meiste. Insbesondere das, innerhalb des S-Bahn-Rings zu bleiben.

Hört sich für mich aber nicht nach der Suche in einer bürgerlichen Gegend an. Eher nach einem von den Party-Bezirken, die auch richtiges Nachtleben haben. In Charlottenburg wirds für 800 auch langsam schwierig, schöne Altbau-Wohnungen zu finden.

Kreuzberg ist schön zentral. Da hats prima Ecken die Deine gewünschte Mischung bieten. Wer wenig Geld ausgeben will, kann auch nach Neukölln gehen, da gibts auch noch günstigen Wohnraum. Bürgerlich ist das aber nicht. Wer dauend feiern will geht nach Friedrichshain. Mehr Streetlife gibts kaum.
 
Guten Morgen!

Friedrichstraße? Na dann ist schon einmal Priorität Nummer 1, dass du ohne großes Umsteigegehampel bis S-Bahnhof Friedrichstraße kommst oder alternativ schnell die U2 erreichst, die dann eben U-Bhf Stadtmitte und Mohrenstraße hält (U6 ist ja erstmal wg. Bauarbeiten unterbrochen und da wir in Berlin leben ist die Zeit erstmal wenig absehbar), womit Neukölln wohl ausscheidet (obwohl es attraktiv für junge Menschen wäre, die gern viel Wohnung für einen verträglichen Preis haben wollen und die nicht nach "Opfer" aussehen). Deine Optionen sind relativ simpel: entweder etwas "hipper", "szeniger", "wilder" und dann eben eher im Osten (zumindest was den Bereich innerhalb des S-Bahn-Rings angeht) oder konservativer, geschlossener und etwas "spießiger" und dann eben eher Westen. Ruhig kann man es in beiden Ecken haben, denn der Nordkiez von Fhain ist relativ ruhig. Nicht außer Acht lassen sollte man aber auch die Gebiete, die direkt an den S-Bahn-Ring grenzen, wie z.B. Lichtenberg oder nördlichere Bezirke von Prenzlauer Berg. Solange man fix zum Alex kommt, steht einem Berlin recht schnell offen. Über die Bornholmer Straße könnte man auch direkt bis S-Bhf Friedrichstraße fahren.

Die Frage ist ganz klar: was genau suchst du für eine Wohngegend? Selbst Köpenick ist über die S3 recht gut angebunden und erfordert momentan nur einen Umstieg am S-Bhf Ostkreuz (mal abwarten wie lange das noch nötig sein wird), um bis zum S-Bhf Friedrichstraße zu kommen. Selbst Potsdam könnte in Betracht kommen, wenn man bereit ist 40-50min mit dem RE zu pendeln.

Genrell gilt wie oben schon erwähnt: willst du es etwas wilder mit etwas mehr "Leben", dann such' dir was in Fhain oder Kreuzberg, Prenzlauer Berg wäre mittlerweile das spießige Pendant im Osten zum konservativen Westen. Schöneberg hat nette Ecken, aber wäre wieder etwas schlechter angebunden, Wilmersdorf würde ich ausschließen, weil es zu viel Fahrerei erfordern würde.

Also, wer bist du und was suchst du in einer Wohnung? Mit 800€ kalt bekommst du so ziemlich überall in B rund. 70-90m^2, teilweise auch gern über 100m^2, teilweise vielleicht auch "nur" 50m^2 (um mal die ganz extrem überteuerten Gebiete mitabzudecken). Die Frage ist eben, was für ein Umfeld du suchst und was für ein Typ du bist. Wenn du schon häufig angepöbelt wurdest oder unvermittelt in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt wurdest, dann lass die Finger von Kreuzberg und Neukölln, von Lichtenberg (großer Bezirk, ich weiß) und einigen weiteren östlicheren Randbezirken. Wenn du Angst hast, mitten in der Nacht auf Bahnhöfen alleine zu stehen, dann geh' definitiv lieber in eine ruhige Ecke.

In Berlin kannst du prinzipiell innerhalb von max. 1h an so ziemlich jeden Ort kommen, meistens dauert es kaum mehr als 30-40min. Bedenke aber auch, dass Berlin eigentlich nur eine Ansammlung von Dörfern bzw Kiezen ist und wenn man irgendwann angekommen ist, dann hat man seinen Bereich, den man regelmäßig befährt/bereist/belebt und andere Bereiche, die man im Jahr vielleicht nur 1 bis 2 mal aufsucht. Ich bin z.B. im Jahr vielleicht 2-3x in Charlottenburg - wenn überhaupt.

Definiere mal, was für Ansprüche du an deine Wohnlage stellst und wie du dich selbst charakterisierst, dann kann man dir spezifischere Tipps geben.
 
Wie gross soll denn die Wohnung sein? Wenn Du bei der Größe variabel bist, geht auch direkt etwas um die Friedrichstr. Ist ja ganz nett, zu Fuss zur Arbeit zu kommen und Nachtleben gibt es genug in Reichweite.
Die Frage ist, was du genau suchst. In Mitte ist halt eher das Nachtleben etwas gediegener, mir gefällt es und ich wohne ja auch an der Friedrichstr. Ansonsten alles rund um die Hackerschen Höfe ist auch nett, Party und vor allem kannst Du zu Fuss zur Arbeit (bzw. Fahrrad).

Ich mag halt Mitte, das ist nicht so versifft wie z.B. Kreuzberg. Kreuzberg ist so gar nicht mein Ding, viele Prolls, viel wirklich abgefuckt an vielen Stellen. Aber, natürlich, auch da gibt es sehr schöne Ecken, vor allem an den Randbezirken in Kreuzberg. Letztendlich muss man sich das live ansehen, dass kann ein paar Strassen weiter schon ganz anders sein.

Das tolle an Berlin ist halt, es gibt für jeden etwas, von gediegen bis "alternativ". Dazu müsste man schon wissen, auf was Du stehst. ;)

Wenn es aber eine größer Wohnung sein soll, dann etwas weiter weg, damit das Limit noch passt. Da kommt es dann auf die Angebote an.
In Mitte hast Du 10 EUR/m2, aussen natürlich weniger.
 
Also Friedrichstraße ist ja nicht nur U2 sondern auch gerne U6 :D

Im Westen sind meine Tipps: Wilmersdorf in der Nähe vom Ludwigkirchplatz. Wir wohnen selbst da und es ist traumhaft. Habe vorher in Zehlendorf gewohnt, also total ruhig (bis auf die Asozialen, die uns immer den Schlachtensee zugemüllt haben) und Ecke Ludiwg ist ein gutes Mittelding zwischen Ruhe und Remmidemmi. Da gibt es viele kleine Cafés/Bars und auch Restaurants. Anbindung nach Mitte ist auch gut (30 min, arbeite gerade selbst in Mitte) und man schafft es auch schnell ins Grüne im mal ne Fahrradtour zu machen oder spazieren zu gehen. Ansonsten evtl. Schöneberg, da sollte man sich aber auch die Ecke vorher mal bei Tag und Nacht anschauen, ob es was für einen ist.
 
Also Friedrichstraße ist ja nicht nur U2 sondern auch gerne U6 :D

Im Westen sind meine Tipps: Wilmersdorf in der Nähe vom Ludwigkirchplatz. Wir wohnen selbst da und es ist traumhaft. Habe vorher in Zehlendorf gewohnt, also total ruhig (bis auf die Asozialen, die uns immer den Schlachtensee zugemüllt haben) und Ecke Ludiwg ist ein gutes Mittelding zwischen Ruhe und Remmidemmi. Da gibt es viele kleine Cafés/Bars und auch Restaurants. Anbindung nach Mitte ist auch gut (30 min, arbeite gerade selbst in Mitte) und man schafft es auch schnell ins Grüne im mal ne Fahrradtour zu machen oder spazieren zu gehen. Ansonsten evtl. Schöneberg, da sollte man sich aber auch die Ecke vorher mal bei Tag und Nacht anschauen, ob es was für einen ist.
Hehe, da haben wir ja vieles gemeinsam. Zehlendorfer war ich auch mal, 10 Jahre lang, bevor ich an das untere Ende der Fasanenstrasse gezogen bin. Ist aber schon ein bisschen her.

Ja Wilmersdorf ist auch eine Alternative, ruhiger und beschaulicher, aber Nachtleben, gute Kneipen und Restaurants gibts hier rund um die Uhlandstrasse auch genug. Und in der Tat – zwei U-Bahn Linien – man ist schon rasch an jedem Punkt der Stadt.

Wer Ku'damm Nähe will, also das Zentrum des Westens, ist hier auch gut aufgehoben. Clubs gibts allerdings weniger.
 
Ich wohn jetzt 2 Jahre in Moabit und kanns nur empfehlen!
Zentral, bunt und vor allem noch zu bezahlen.
Mitm TXL sinds keine 15 minuten bis zur Friedrichstraße und im Sommer schlendern wir gern mal durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor...

Ajo: 85qm, sanierter Altbau (Erstbezug) großes Tageslichtbad, Balkon....620€ warm...;)
 
Zurück
Oben Unten