Wo werden Aliase gespeichert??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von minos5000, 23.04.2004.

  1. minos5000

    minos5000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Hi,

    von Linux her kenne ich in der Shell den Befehl "l", den man ja unter OSX standardmäßig nur mit "ls -l" erreicht.

    Ich hab mir jetzt ein Alias dieses Befehls auf "l" gelegt, aber mich würd's mal interessieren, wo das System diese Aliasa ablegt.

    Weiß da jmd bescheit??




    so long
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2004
  2. Henning.Deters

    Henning.Deters MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2003
    hilf mir. wie ist deine frage gemeint? hast du ein alias im startup-script deiner bevorzugten shell definiert, also z.b. in der kornshell mit alias l 'ls -l' ? ich verstehe nicht, was da wie (als datei?) abgelegt werden soll.
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Zum einen gibt's die .profile im Homeverz. des Users, wo Aliase abgelegt werden können. Es gibt auche eine zentrale Alias-Datei -> /etc/aliases

    Martin
     
  4. minos5000

    minos5000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Danke, aber hat sich inzwischen erledigt, durch einen Blick in den Sticky, wie man die Bash schöner macht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen