Wo Superdrive oder Combo für MacBook kaufen?

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Das Combolaufwerk meines schönen MacBooks hat den Geist aufgegeben.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Ersatzgerät.
War heute bei Gravis, die wollen für den Tausch EUR 250.-.
Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Ich könnte vielleicht auch ein SuperDrive einbauen, wenn das leichter zu haben ist.

(Für alle die's interessiert: Eine zerkratzte CD blieb stecken. Als alter Knubbel-iMac-User versuchte ich mit einem spitzen Gegenstand, in diesem Fall eine Kugelschreibermine, seitlich im Slot den Auswurfschalter zu betätigen. Dabei bleib die Spitze der Mine stecken und befindet sich jetzt, klebrig wie sie ist, im Inneren des Laufwerks. Bitte nicht nachmachen!!! Inzwischen weiß ich wie man steckengebliebene CDs wieder rauskriegt, "linke Maustaste beim Start drücken". Hätt' ich das nur schon vorher gewusst)
 
hm nimm doch das laufwerk eben auseinander. n versuch isses wert viel kaputtmachen kannst du ja nicht.
 
hm nimm doch das laufwerk eben auseinander. n versuch isses wert viel kaputtmachen kannst du ja nicht.

Danke für den Tipp, ich glaube das werde ich mal als erstes tun.

Meine Recherchen in diesem Forum und im Internet ergaben, dass es gar nicht so einfach ist ein solches Laufwerk hier in DE zu bekommen, ausser natürlich bei Apple.

Wenn jemand weiss wo man solche Slot-in-Laufwerke bekommt wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
 
Guck mal beim großen Auktionshaus nach ;)

Dort findet man tatsächlich nur das hier: klick

Ich würde wahrscheinlich nicht sowas teures über Ebay aus den US of A bestellen. :eek:


Würde eigentlich jedes Super-Slim Drive in den MacBooks laufen? Also alles was 9.5mm dünn ist? Oder würde es da Treiber/Firmware Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch überhaupt kein Problem. Die hier haben so ziemliche alle LW die es am Markt gibt.

Ruf einfach mal an und sag es sei für das Schwarze/Weiße MacBook. Die müssten dann die entsprechende Firmeware draufmachen. http://www.pc-sonderposten.de/

Danke für den heißen Tipp.
Hab gerade dort mal angerufen.
Sehr freundlich und hilfsbereit und vor allem kompetent!!! (auch Schwabe, wie ich)
Jedoch leider negative Auskunft.
Die Ultraslim-Laufwerke für MacBook gibt es (noch) nicht im freien Handel.
Sind zur Zeit erst ab einer Großabnahme von 1000 Stück erhältlich.

Dann werde ich mich doch mal dran machen zu versuchen das Teil zu öffnen.
 
Das ist natürlich blöd. Die Laufwerke in den Books sind wohl noch dünner als die im Mac Mini.

250,- würde ich dafür allerdings nicht ausgeben. Versuch's erstmal zu reparieren. Wenn das nicht klappt könntest du das aus den USA nehmen. Der $-Kurs steht gerade sehr günstig. Was noch drauf kommen könnte sind allerdings 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. (Kommt auf den Warenwert inkl. Versand drauf)

Alternativ dann eben nur noch einen externen Firewire Brenner.
 
Dort findet man tatsächlich nur das hier: klick

Ich würde wahrscheinlich nicht sowas teures über Ebay aus den US of A bestellen. :eek:


Würde eigentlich jedes Super-Slim Drive in den MacBooks laufen? Also alles was 9.5mm dünn ist? Oder würde es da Treiber/Firmware Probleme geben?

hm.... wieso sind diese Super Drives alle so schlecht??

Ich hatte bei ebay mein Super Drive für 118€ bestellt und der brennt mit 8 facher Geschwindigkeit.

Dieses Superdrive
 
Mal ganz unabhängig von der Kugelschreibersache - du hast doch noch Garantie auf das MB. Warum nicht darüber, kostet dich nix.
 
leider hat er die garantie wohl mit der kugelschreibermine verspielt oder???
dass die stecken bleibt hat ja keiner wissen können :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten