Wo steht die Menschheit in 100 Jahren?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Ich sitze gerade bei einem guten Roten und sinniere so vor mich hin.
(Nein, ich habe die Flasche noch nicht auf...)

Ich frage mich wie die Welt in 100 Jahren wohl funktioniert und was die Menschen, falls es sie noch gibt, daraus gemacht haben.
Ich meine das nicht nur Computertechnisch, sondern in allen Belangen.

Politik
Geld
Industrie
Arme und Reiche
Ressourcen
Gesundheit
Forschung
Verkehr
Soziales
Glaube
usw. usw.

Wie stellt ihr euch (die Frage ist für die jüngeren besonders relevant) eure Zukunft vor.
Die ältere Generation darf genauso mitdenken, auch wenn sie 2115 nicht mehr ganz schafft. ;)
Wo steht die Menschheit wohl in 100 Jahren?

Ich hoffe auf eine muntere und phantasievolle Diskussion.
 
Ich hoffe wir entdecken irgendwann ausserirdisches Leben und die ganzen religiösen Spinner verschwinden von heute auf morgen.

Ansonsten steh ich jetzt schon am Rand des Wahnsinns. Und was kann da anderes dran schuld sein, als eine Frau. Frühlingsgefühle nerven.

edit: jesus-returning.png
 
In 100 Jahren hat der IS Wien überrannt und zündet schmutzige Bomben in allen verbliebenen Weltstädten.
 
Ich weiß nicht wo wir in 100 Stehen- aber Wir Sitzen garantiert auf dem Klo egal wie das dann aussieht.
 
In 100 Jahren werden wir feststellen, daß der Genpool der Menschheit durch Umweltgifte und Atomkatastrophen usw. so stark beschädigt ist, daß weitere technische Entwicklung und Forschung zwecklos ist. Schuld daran sind die mittlerweile im zweiwöchigen Rhythmus erscheinenden marginalen Hardware-Updates von Smartphones, welche soviel giftigen Schrott bei der Herstellung und Entsorgung erzeugen, daß man damit auch noch den Mars vergiften könnte.
Dann wird man versuchen das LHC in Genf in Gang zu bringen, um Smartphones rückwirkend zu verbieten, und dabei wird versehentlich der erste Weltkrieg ausgelöst werden.
Ca. 100 Jahre später wird man auf macuser.de einen Thread finden, mit dem Titel "Wo steht die Menschheit in 100 Jahren".
 
Ich frage mich wie die Welt in 100 Jahren wohl funktioniert und was die Menschen, falls es sie noch gibt, daraus gemacht haben. Ich meine das nicht nur Computertechnisch, sondern in allen Belangen.

Politik
Geld
Industrie
Arme und Reiche
Ressourcen
Gesundheit
Forschung
Verkehr
Soziales
Glaube
usw. usw.

Wie stellt ihr euch (die Frage ist für die jüngeren besonders relevant) eure Zukunft vor.
Die ältere Generation darf genauso mitdenken, auch wenn sie 2115 nicht mehr ganz schafft. ;)
Wo steht die Menschheit wohl in 100 Jahren?

In einhundert Jahren wird die Menschheit genauso dastehen wie sie schon immer dastand. Ein Zitat von Voltaire mag es unterstreichen: "Wir werden diese Welt als ebenso dumm und ebenso erbärmlich verlassen, wie wir sie vorgefunden haben, als wir in ihr ankamen." Davon abgesehen, wird sich in einhundert Jahren natürlich einiges äußerliche geändert haben.

Politik: es wird konkrete Bestrebungen geben, eine Weltregierung zu gründen. Diese Entwicklung wird das Resultat von unbeherrschbaren Konflikten sein und von lokalen Kriegen begleitet werden. Die Vernunft wird siegen und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird die Grundlage für eine Weltregierung sein.

Geld wird nur noch virtuell existieren. In einigen Gegenden werden Gruppen von Anhängern vergangener Zeiten mit Tauschgeld versuchen, sich von dieser Entwicklung abzukoppeln. Sie werden kleine skurrile Enklaven sein, ähnlich wie heute die Amish People.

Industrie: wird es immer noch geben. Roboter werden die Regel, menschliche Arbeitskräfte die Ausnahme sein. Viele Fertigungstechniken werden dezentral vorgehalten. Zum Beispiel wird man sich Ersatzteile oder Möbel selbst herstellen können. Die Softwareindustrie wird die Hauptindustrie geworden sein.

Arme und Reiche: wird es immer geben. Wobei es gut möglich sein kann, dass in einhundert Jahren die existenzielle Armut abgeschafft sein wird (wenn es zugleich eine wirksame Geburtenregelung gibt). Dann würden die Armen zwar einfach, aber immerhin leben und nicht mehr verhungern, während die Reichen, wie eh und je in schicken Palästen dem Wohlleben nachgehen können.

Ressourcen: manche Ressourcen gehen zur Neige, andere sind genug vorhanden. Man wird auf andere Ressourcen zugreifen, die Techniken der Energiegewinnung und vieler Herstellungsverfahren werden sich verändert haben. Vielleicht wird man in einhundert Jahren auch schon auf Ressourcen aus dem Weltall zugreifen.

Gesundheit: Die Lebenerwartung wird auf 100 Jahre gestiegen sein. Körperteile und Organe werden viel besser ersetzt werden können als heute. Viele Krebsformen werden beherrschbar sein. Man wird ihn nicht auslöschen können, aber soweit beherrschen, dass Menschen mit ihm als chronischer Erkrankung alt werden können. Allergien werden zugenommen haben und eine neue große Herausforderung darstellen. Wohnungen und Arbeitsplätze werden mit Filtern alle natürlichen Allergene von den Menschen fernhalten. Der Aufenthalt im Freien wird problematischer sein als heute. Harte körperliche Arbeit wird aussterben. Der Mensch wird empfindlicher sein.

Forschung: Man wird dem Quantencomputer viel näher gekommen sein. Ob er schon realisierbar sein wird, ist nicht abzusehen. Auf jeden Fall werden Quantenphänomene schon für manche Techniken genutzt werden. Zum Beispiel in der Kommunikation und Verschlüsselung. Die Forschung wird sich weiter in Spezialgebiete aufteilen. Es werden große Erfindungen in den Bereichen Antriebstechnik und Energiespeicherung gemacht. Die medizinische Forschung wird große Fortschritte machen, indem sie Gentechnik und intelligente Nanotechnik einsetzt.

Verkehr: Wie andere Bereiche auch (zum Beispiel Sicherheit), wird der gesamte Verkehr durch Computertechnik gesteuert, sodass er reibungslos läuft und Unfälle zur Seltenheit werden. Selbstfahrende Autos und Massentransportmittel werden die Regel sein. Jedes Ziel in der Stadt, im Land und auf der Welt wird durch digital gesteuerte Systeme in einer vordefinierten Zeit erreichbar sein, wobei die schnellsten Transportmittel die teuersten und die langsamsten die günstigsten sein werden. Die "letzte Meile" kann auch in hundert Jahren noch beschwerlich sein. Der Verbrennungsmotor wird zunächst nur noch in Entwicklungsländern vorzufinden sein. Aber auch dort wird er schnell durch andere Antriebstechnik abgelöst. Der Druck wegen Luftverschmutzung und knapper werdendem Benzin auf der einen Seite und der immer günstiger werdenden Elektro- oder Wasserstoffantriebe auf der anderen Seite wird diese Entwicklung beschleunigen.

Soziales: Siehe Arme und Reiche. Menschen werden immer unterschiedlich sein. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird weltweit eine noch nie dagewesene Priorität bekommen. Sie wird die Klüfte zwischen Kulturen und Religionen überbrücken und das Bewusstsein für eine allgemeine soziale Fürsorge weltweit stärken. Religiöse Ansprüche werden den Menschenrechten untergeordnet. Das könnte das Ergebnis von Kriegen sein, die in fünfzig Jahren auch Teile des Westens erreichen können.

Glaube: Menschen werden immer glauben. Da die Glaubenskriege in Europa fast die Bevölkerungen ausgerottet hatten, kam die Vernunft zum Zuge. Daher gab es eine Aufklärung und schließlich den Humanismus. In einhundert Jahren wird man wissen, ob es wieder Glaubenskriege gegeben hat oder ob die Vernunft schneller war. Siegen wird die Vernunft letztlich auf jeden Fall.

usw. usw.: nichts ist sicher ;-)
 
Zum Thema:


Der (streitbare) Punkt vom Video bzw. Buch ist, dass wir nicht wirklich voraussehen können, wie sich die Welt verändert, falls wir tatsächlich eine künstliche Intelligenz auf dem Niveau von Menschen oder höher schaffen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand das Buch "Blackout" von Marc Elsberg, oder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach? Fand ich beide sehr gut... wir brauchen keine 100 Jahre mehr. Im Fall von "Ausgebrannt" gehts rasant rückwärts, und was so ein Blackout bereits nach drei Tagen anrichten kann, ist erschreckend!
Denkt euch einfach mal drei volle Tage ohne Strom - ist nicht lustig...
 
@ 256SSD

Nett, aber ich denke Du bist ein Träumer (das ist jetzt nicht böse gemeint)

meine Meinung:

In 100 Jahren hat der Klimawandel richtig zugeschlagen.
Die Meere sind um 50 cm bis 1 Meter gestiegen, an den Küsten sind große Bereiche verloren gegangen. Nur die wenigsten Länder konnten sich Küstenschutz leisten, in vielen bereits jetzt stark besiedelten Gebieten (Bangladesch, Pakistan und Co.) gab es Flucht und Vertreibung. Das hat die Regierungen stark unter Druck gesetzt. Teilweise sind das jetzt gefallene Staaten oder eine Militärregierung ist an der Macht.

Hier in Deutschland hat uns der Temperaturanstieg höhere Allgemeintemperaturen verschafft. Tropische Krankheiten sind hier jetzt auch üblich. Die Wetter-extreme haben zugenommen. Normal gebaute Häuser haben bereits mehrfach ihre Dächer verloren. Keller werden als geschlossene Bodenwanne gebaut um das Absaufen bei Extrem-regen zu vermeiden. Die Versicherungen sind für viele nicht mehr zahlbar.

Unsere Wirtschaft ist angeschlagen, die Umstellung der Autoindustrie ist nicht erfolgreich gewesen (Konzerne habe zu spät reagiert), die Bevölkerung verfügt über einen niedrigeren Lebensstandard.

Ich bin übrigens bereits Tot.
 
In weniger als hundert Jahren werden sich Ländergrenzen auflösen und Fachkräfte werden sich an denen orientieren, die Resourcen zu bieten haben, die man zum (über-)leben braucht. Staaten werden also durch Zweckgemeinschaften ersetzt werden. Den Luxus sich wichtig zu nehmen wird der Mensch dann auch bald abgelegt haben.
 
Kennt jemand das Buch "Blackout" von Marc Elsberg, oder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach? Fand ich beide sehr gut... wir brauchen keine 100 Jahre mehr. Im Fall von "Ausgebrannt" gehts rasant rückwärts, und was so ein Blackout bereits nach drei Tagen anrichten kann, ist erschreckend!
Denkt euch einfach mal drei volle Tage ohne Strom - ist nicht lustig...

Ausgebrannt fand ich auch ganz gut, nur der Schluss der war mir zu sehr nach Happy End.
 
[...]

Allergien werden zugenommen haben und eine neue große Herausforderung darstellen. Wohnungen und Arbeitsplätze werden mit Filtern alle natürlichen Allergene von den Menschen fernhalten. Der Aufenthalt im Freien wird problematischer sein als heute. Harte körperliche Arbeit wird aussterben. Der Mensch wird empfindlicher sein.

[...]

Das glaube ich auch.
 
Nun, ich denke die Menschheit steht schon heute direkt am Abgrund - in hundert Jahren sind wir dann einen Schritt weiter. ;-)
 
Kennt jemand das Buch "Blackout" von Marc Elsberg, oder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach? Fand ich beide sehr gut... wir brauchen keine 100 Jahre mehr. Im Fall von "Ausgebrannt" gehts rasant rückwärts, und was so ein Blackout bereits nach drei Tagen anrichten kann, ist erschreckend!
Denkt euch einfach mal drei volle Tage ohne Strom - ist nicht lustig...

Kenne ich (noch) nicht, aber Luzifers Hammer ist auch nicht schlecht.
 
Kenne ich (noch) nicht, aber Luzifers Hammer ist auch nicht schlecht.

hmmm - für 5,59 sogleich gekauft...

Vielen Dank, xxx! Lucifer's Hammer (English Edition) wird per Amazon Whispernet drahtlos an xxxs Kindle übermittelt. Sie können mit dem Lesen auf Ihrem Kindle beginnen.

Da bin ich mal gespannt - Danke für den Tipp - die Rezensionen sehen ja gut aus, wird mal wieder Zeit, meine Englischkenntnisse aufzufrischen - und mit dem Übersetzungswörterbuch geht das ja auch ganz gut, wenn man mal das eine oder andere Wort nicht (mehr) kennt...
 
Das Jahr 2115 wird für Deutschland ein Jubeljahr. Nachdem zum Jahrhundertwechel 2100 beschlossen wurde, in gute alter Dombau-Manier an brachliegenden Bauvorhaben weiterzubauen, wird im Frühjahr 2115 in einem grossen Festakt gleichzeitig die Arbeit am Berliner Flughafen und der Elbphilharmonie als beendet erklärt, und die Gebäude dem Betrieb übergeben. Im Sommer wird Deutschland bei der WM in Afghanistan Weltmeister, nachdem es die Nationalmannschaft der Zentralamerikanischen Republik im Endspiel mit 1:0 besiegt hat. Das versetzt die Deutschen in Feierlaune, und lässt sie die wirtschaftliche Misere für ein paar Tage vergessen. Im Herbst besucht der Ministerpräsident der Vereinigten Balkanstaaten die Deutsche Regierung, um Nothilfen für die deutsche Wirtschaft zu verkünden. Die im Gegenzug dafür geforderten Reformen sollen Deutschland wieder den ökonomischen Anschluß an den wirtschaftlich erfolgreichen Süden Europas ermöglichen. Das Jahr endet mit Vorbereitungen zum Beitritt Deutschlands zur südeuropäisch dominierten Gemeinschaftswährung "Phoenix", der zum Jahreswechsel den Euro (die gemeinsame Währung Deutschlands, Dänemarks und Polens) ersetzen wird, und einer letzten Neujahrs-Ansprache des Papstes, der die Auflösung der katholischen Kirche verkündet.
 
Zurück
Oben Unten