Wo speichert Mail V6.6 Dateianhänge?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Bin gerade etwas verwundert, wo Mail auf meiner Festplatte die Dateianhänge von den ganzen eMails hingetan hat.
Bei OS 10.7 Lion waren die alle im Benutzerordner unter Library/Mail Downloads.
Nach Update auf 10.8 (clean install, eMails über die Mail Importierfunktion von der alten Festplatte reingeholt) existiert
der Ordner zwar auch, sind aber nur 4-5 Dateichen drin.
Die Anhänge sind aber definitiv noch irgendwo vorhanden, werden in den alten Mails noch sauber und korrekt angezeigt.

Wo genau sind die auf der Festplatte?
 
Sitze nicht am Rechner, da aber Mail in einer sandbox läuft, sollten sie in der benutzerlibrary/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und CUC
Mein Fehler, sorry, hier stand Müll.
 
Sitze nicht am Rechner, da aber Mail in einer sandbox läuft, sollten sie in der benutzerlibrary/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads zu finden sein.

Jaahaaa, da sind sie alle! Danke! :)
Witzig, in 10.7 waren die noch nicht im Container. Und bei Rechnerteam unter 10.8 ja offenbar auch nicht…!
 
Ich habe mich korrigiert, die alten Anhänge wurden in ~/Library/Mail Downloads abgelegt, und den schleppe ich seit dem mit.
Die aktuellen Anhänge liegen in dem von Bernie313 angegebenen Pfad. Das liegt am Umstieg auf Sandbox und Mail V2.

(Mit El Capitan kommt dann Mail V3, wenn Du es irgendwann installieren solltest.)
 
Ich ersetze immer den Mail-Download-Ordner durch einen Link auf den Mülleimer. :) Dann müllt einem nicht mehr die Platte voll. Die Anhänge müssen ja nicht unbedingt doppelt (in der Mail und als Datei) auf der Platte rumlungern.
 
Die Idee an sich klingt interessant - aber werden die Dateien wirklich doppelt gespeichert? In dem Ordner UND in der Mail?
Ich dachte, in dem Ordner sind alle Dateianhänge so gespeichert, dass die Mail beim Betrachten direkt drauf zugreift?
 
In dem Ordner UND in der Mail?
Die Anhänge können auch noch häufiger vorkommen:
1. In der Email immer (solange du den Anhang nicht aus der Email löschst)
2. Nach Öffnen eines Anhangs innerhalb der Email in jenem Mail-Download-Ordner
3. Dort, wohin du einen Anhang etwa nach Drag&Drop aus der Email heraus oder Anhang-Speichern abgelegt hast.
 
Und wozu speichert Mail die Email-Anhänge doppelt in dem Ordner Mail-Downloads, wenn sie fest in der EMail selbst verankert und gespeichert sind?
 
Und wozu speichert Mail die Email-Anhänge doppelt in dem Ordner Mail-Downloads, wenn sie fest in der EMail selbst verankert und gespeichert sind?
…um sie in den Zielprogrammen anzeigen lassen zu können.
Oder anders: damit die Zielprogramme was damit anfangen können.
 
Okay... Also wenn ich ne Mail mit nem PDF im Anhang bekomme, und auf das PDF in der Mail klicke, wird es in diesem Moment automatisch in den Ordner Mail Downloads kopiert - nur um es von dort aus mit Preview zu öffnen?
Und warum wird's danach dann nicht automatisch wieder aus dem Ordner gelöscht?
Wer hat sich das denn ausgedacht...? So kann man auf Dauer tatsächlich Festplatten vollmüllen.
 
So kann man auf Dauer tatsächlich Festplatten vollmüllen
Das ist Teil des Grundes dafür, dass ich Anhänge, die ich ansehen will, immer selber von der Email löse, damit ich weiß, wo diese zu liegen kommen.

Ein anderer ist, dass ich textenthaltende Anhänge (etwa ein Word-Dokument) im Zweifel in einem Texteditor öffnen kann, ohne dass das Risiko einer unkontrollierten Makro-Ausführung besteht. Das geht übrigens auch mit einer ganzen aus dem Emailprogramm gespeicherten EML-Datei.

Und warum wird's danach dann nicht automatisch wieder aus dem Ordner gelöscht?
Ach ja. Mail weiß von dieser Datei nach dem Speichern nichts mehr.

Woher sollte es auch erfahren, wenn ein etwa in und durch Word geöffnetes Dokument von oder in Word wieder geschlossen wurde, sodass es wieder gelöscht werden möge? – Von Word? Word kann das nicht, denn Word weiß nicht, bekommt vom Finder nicht mitgeteilt, woher das zu öffnende Dokument stammte. Für Word ist’s einfach irgendein im Finder liegendes Word-Dokument.

Fazit: Nur der Dokument-Nutzende ist derjenige, der wissen kann, dass er es nicht mehr braucht und es dann in den Papierkorb verlagern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail könnte für soetwas einen temporären Ordner anlegen, der regelmäßig geleert wird.
Öffne ich ein Word-Dokument aus einer Email heraus und bearbeite es in irgendeiner Form,
speichere ich es doch ohnehin ganz woanders.
 
Mail könnte für soetwas einen temporären Ordner anlegen, der regelmäßig geleert wird
Mail selber tut es halt nicht. Für eine Änderung des Verhaltens frag bei den Machern der Software an :D

Bei mir (noch unter Mail-4.6; MacOSX-10.6.8) gibt’s da noch gewisse Optionen:
MAIL46-Einstell.jpg
 
Diese Möglichkeit gibt es auch unter den neueren Versionen von Mail.
 
Okay... Also wenn ich ne Mail mit nem PDF im Anhang bekomme, und auf das PDF in der Mail klicke, wird es in diesem Moment automatisch in den Ordner Mail Downloads kopiert - nur um es von dort aus mit Preview zu öffnen?
Es ist genauer gesagt ein Entpacken des Anhangs. In der Form, wie es in der Mail gespeichert ist, können andere Programme damit nichts anfangen. Im Grunde genommen ist der Mail-Downloads-Ordner nur sowas wie ein temporärer Ordner, der allerdings nicht, so wie es müsste, automatisch geleert wird. Sobald du einen Anhang öffnest, und sei es "nur" mit Quicklook, wird die Datei in diesen Ordner entpackt, aber nie automatisch weggeräumt.

Deshalb habe ich diesen Ordner durch einen symbolischen Link auf ~/.Trash ersetzt und die geöffneten Anhänge, die nur mal zum reinschauen geöffnet werden, laden da wo sie hingehören. Das mache ich schon seit vielen Jahren so.
 
Nur noch mal zur Sicherheit:

Wenn ich bei Mail in den Optionen "Remove unedited downloads" auf "When Mail quits" setze (siehe Screenshot),
werden beim Schließen von Mail sämtliche Dateien im Ordner Library/Containers/com.apple.mail/Mail Downloads
gelöscht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass eMail Anhänge verlorengehen, da diese jeweils zusammen mit der eMail (quasi gepackt) in einem anderen Verzeichnis liegen. Bei 10.8 ist das Library/Mail/V2.

Auch werden dadurch keine Anhänge gelöscht, die durch klicken auf den "Save" Knopf im regulären Downloads Ordner landen.

Es werden dadurch also nur temporäre, eigentlich redundante Kopien der Anhänge gelöscht.
Diese o. e. Option ist also vollkommen gefahrlos und führt nicht zum Verlust von eMail Anhängen.

Ist das soweit alles richtig?

Ich finde es nämlich auch etwas verwirrend, dass (-siehe screenshot-) "Downloads" und "Download Folder" in den Mail Optionen im gleichen Zusammenhang genannt werden, es sich dabei aber offensichtlich dann um unterschiedliche Ordner handelt.

Screen Shot 2016-02-25 at 11.59.53 AM.png
 
Zurück
Oben Unten